HTML - Schweberahmen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von unterwurzacher, 16. Mai 2003.

  1. unterwurzacher

    unterwurzacher New Member

    Hallo,
    weiß jemand, ob es möglich ist, einen Schweberahmen auf dem Browserfenster ganz unten und mittig/zentriert zu positionieren, und zwar unabhängig von der Größe des Fensters, also immer automatisch?
    Danke,
    Reinhard
     
  2. apwischatwork

    apwischatwork New Member

    Moin!

    Was genau meinst Du mit Schweberahmen, eine zentriert Tabelle oder einen Layer?

    Gruß, Apwisch
     
  3. artes

    artes Gast

    Ich weiß nicht genau, was Du meinst, aber normalerweise müßte das mit lauter Frames gehen, die rundherum um das Fenster positioniert werden und in der Größe prozentual angegeben werden:


    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
    <html>
    <head>

    <title>Frameset</title>

    </head>

    <frameset cols="*,500,*" border="0" frameborder="no" cellspacing="0" cellpadding="0" framespacing="0">
    <frame name="links" src="hintergr.htm" scrolling="no" noresize>

    <frameset rows="20,24,*,24,36" border="0" frameborder="no" cellspacing="0" cellpadding="0" framespacing="0">
    <frame name="oben" src="hintergr.htm" scrolling="no" noresize>
    <frame name="linie1" src="hintergr.htm" scrolling="no" noresize>
    <frame name="main" src="main.htm" noresize>
    <frame name="linie2" src="hintergr.htm" scrolling="no" noresize>
    <frame name="navigator" src="hintergr.htm" scrolling="no" noresize>

    </frameset>

    <frame name="rechts" src="hintergr.htm" scrolling="no" noresize>
    </frameset>
    </frameset>



    <noframes>
    Ihr Browser unterst&uuml;tzt keine Frames.
    </noframes>

    </html>
     
  4. skydiver

    skydiver New Member

    Habe es mal kurz getestet und es geht (mit tabellen).

    <html>

    <head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=ISO-8859-1">
    <title>unten zentriert</title>
    </head>

    <body bgcolor="#ffffff">
    <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" height="100%">
    <tr>
    <td align="center" valign="bottom">
    <table width="100" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" height="100">
    <tr>
    <td>Unten, zentriert</td>
    </tr>
    </table>
    </td>
    </tr>
    </table>


    </p>
    </body>

    </html>

    Gruss skydiver
     
  5. unterwurzacher

    unterwurzacher New Member

    Hallo
    und danke allen Antworten. Auf die Tabelle hätte ich auch selber kommen können, danke, dass du mir da auf die Sprünge geholfen hast. So werd ich es auch machen.
    Meine erste Frage bezog sich allerdings auf eine Layer, die ich zwar punktgenau an eine bestimmte Position legen kann, aber immer nur vom linken oberen Eckpunkt entfernt. Das wäre dann bei z.B. 800x600 und links> 400 bzw. oben>590 die Mitte und Unten, aber bei 1024x768 schon wieder irgendwo im Bild.
    Vielleicht fällt jemandem noch was ein, einstweilen werd ich die Tabelle "auspacken"...
    Thanx nochmal an alle,
    Reinhard
     
  6. unterwurzacher

    unterwurzacher New Member

    Übrigens:
    Sorry, ich sehe gerade, dass ich die Frage eigentlich im falschen Forum gepostet habe. Aber auch hier wurde mir geholfen > und alle reden vom Forumwechsel:confused: ...

    Darum hab ich meine Frage kurzfristig nicht gefunden im "Soft- und Hardwareforum":D
     

Diese Seite empfehlen