HTML - Schweberahmen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von unterwurzacher, 16. Mai 2003.

1. unterwurzacher

unterwurzacher New Member

Hallo,
    weiß jemand, ob es möglich ist, einen Schweberahmen auf dem Browserfenster ganz unten und mittig/zentriert zu positionieren, und zwar unabhängig von der Größe des Fensters, also immer automatisch?
    Danke,
    Reinhard

2. apwischatwork

apwischatwork New Member

Moin!

Was genau meinst Du mit Schweberahmen, eine zentriert Tabelle oder einen Layer?

Gruß, Apwisch

3. artes

artes Gast

Ich weiß nicht genau, was Du meinst, aber normalerweise müßte das mit lauter Frames gehen, die rundherum um das Fenster positioniert werden und in der Größe prozentual angegeben werden:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
    <html>
    <head>

<title>Frameset</title>

</head>

<frameset cols="*,500,*" border="0" frameborder="no" cellspacing="0" cellpadding="0" framespacing="0">
    <frame name="links" src="hintergr.htm" scrolling="no" noresize>

<frameset rows="20,24,*,24,36" border="0" frameborder="no" cellspacing="0" cellpadding="0" framespacing="0">
    <frame name="oben" src="hintergr.htm" scrolling="no" noresize>
    <frame name="linie1" src="hintergr.htm" scrolling="no" noresize>
    <frame name="main" src="main.htm" noresize>
    <frame name="linie2" src="hintergr.htm" scrolling="no" noresize>
    <frame name="navigator" src="hintergr.htm" scrolling="no" noresize>

</frameset>

<frame name="rechts" src="hintergr.htm" scrolling="no" noresize>
    </frameset>
    </frameset>

<noframes>
    Ihr Browser unterst&uuml;tzt keine Frames.
    </noframes>

</html>

4. skydiver

skydiver New Member

Habe es mal kurz getestet und es geht (mit tabellen).

<html>

<head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=ISO-8859-1">
    <title>unten zentriert</title>
    </head>

<body bgcolor="#ffffff">
    <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" height="100%">
    <tr>
    <td align="center" valign="bottom">
    <table width="100" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" height="100">
    <tr>
    <td>Unten, zentriert</td>
    </tr>
    </table>
    </td>
    </tr>
    </table>

</p>
    </body>

</html>

Gruss skydiver

5. unterwurzacher

Hallo
    und danke allen Antworten. Auf die Tabelle hätte ich auch selber kommen können, danke, dass du mir da auf die Sprünge geholfen hast. So werd ich es auch machen.
    Meine erste Frage bezog sich allerdings auf eine Layer, die ich zwar punktgenau an eine bestimmte Position legen kann, aber immer nur vom linken oberen Eckpunkt entfernt. Das wäre dann bei z.B. 800x600 und links> 400 bzw. oben>590 die Mitte und Unten, aber bei 1024x768 schon wieder irgendwo im Bild.
    Vielleicht fällt jemandem noch was ein, einstweilen werd ich die Tabelle "auspacken"...
    Thanx nochmal an alle,
    Reinhard

6. unterwurzacher

Übrigens:
    Sorry, ich sehe gerade, dass ich die Frage eigentlich im falschen Forum gepostet habe. Aber auch hier wurde mir geholfen > und alle reden vom Forumwechsel:confused: ...

Darum hab ich meine Frage kurzfristig nicht gefunden im "Soft- und Hardwareforum":D

Diese Seite empfehlen