html-Seite modifizieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von artes, 13. November 2002.

1. artes

artes Gast

Hallo,

Ich möchte gerne eine html Seite modifizieren.
    Normalerweise kontrollklicke ich dazu auf ein freies Feld im Ie und öffne den Quelltext.
    Doch ach du schreck! Der Text läßt sich nicht verändern! Was soll das?

OK. Ruhig Blut. Also die Datei selber kontrollgeklickt (ctrl) und "öffnen mit Texteditor" angewählt.
    Zu meinem Entsetzen öffnet sich die Seite dann aber nicht im "nur-Text" - Format,sondern im Rich-Text-Format.
    Dzu kommt dann noch, dass der Texteditor keine html-Seiten abspeichern kann.

Wenn der Texteditor Dateien im html-Format anzeigen kann, wieso kann er sie dann nicht abspeichern? Hab ich nicht die Vollversion? Ist der OS X Texteditor shareware? *grumpf*

Wer kann mir einen simplen Texteditor empfehlen, der die Dateien so anzeigt, wie sie wirklich sind. Bitte keinen bunten Kinderkram mit 1000 Funktionen, je einfacher, desto besser. Danke.

(Ha, ich weiß: Apple möchte nicht, dass der User html-Datein selbst erstellt. Vielleicht muß ich mich dazu als root einloggen oder irgendein Codewort knacken?)

2. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

??? BBEdit ist der wohl beste HTML-Texteditor für den Mac.

3. Spanni

Spanni New Member

ich habe bbedit lite ist freeware findest du glaube ich unter www.barebones.com

so richtig verstanden habe ich allerdings nicht was du willst. :-/

4. graphitto

graphitto Wanderer

>> Ich möchte gerne eine html Seite modifizieren.
    ???
    Was heißt modifizieren? Ist es deine eigene Site? Dann den Quelltext bearbeiten in dem Prog, mit die Site erstellt ist.
    Oder was willst du sonst?

gruß

5. artes

artes Gast

Genau, es ist meine eigene Seite.

Für Windows habe ich Dreamweaver.
    Für den Mac brauche in das Programm nicht, weil ich mittlerweile genug Ahnung habe, um was mit dem (mit dem? Mit einem!) Texteditor zu machen.

6. graphitto

graphitto Wanderer

Hallo Kollege, DAS Prob kenn ich allerdings. Nen ordentlichen textbasierten Editor für OS9 zu finden ist mir nicht gelungen. BBedit, PageSpinner, etc, kein Vergleich zu Phase5 für Win.
    Einzig für X gibts was Gutes. CDs HTML-Editor, zu finden hier:
    http://www.shareware.de/Macintosh/Internet_Kommunikation/HTML_Homepage/Editoren/

Ansonsten, DW für Mac besorgen. Funzt bestens mit 9 und X.
    Aktuelle Version DW MX.

gruß

7. artes

artes Gast

Danke. Ich hab eben geschaut. BBedit ist ein html editor.
    Ich benötige einen Texteditor.
    Nach Möglichkeit als Freeware.
    Wenn es sowas nicht gibt, muß ich mir ihn eben selbst schreiben.
    ;-)

8. Macci

Macci ausgewandert.

9. artes

artes Gast

Nee, nee, ist schon in O., der CD Editor ist gut. Danek für das link.

10. artes

artes Gast

Hallo,

Ich möchte gerne eine html Seite modifizieren.
    Normalerweise kontrollklicke ich dazu auf ein freies Feld im Ie und öffne den Quelltext.
    Doch ach du schreck! Der Text läßt sich nicht verändern! Was soll das?

OK. Ruhig Blut. Also die Datei selber kontrollgeklickt (ctrl) und "öffnen mit Texteditor" angewählt.
    Zu meinem Entsetzen öffnet sich die Seite dann aber nicht im "nur-Text" - Format,sondern im Rich-Text-Format.
    Dzu kommt dann noch, dass der Texteditor keine html-Seiten abspeichern kann.

Wenn der Texteditor Dateien im html-Format anzeigen kann, wieso kann er sie dann nicht abspeichern? Hab ich nicht die Vollversion? Ist der OS X Texteditor shareware? *grumpf*

Wer kann mir einen simplen Texteditor empfehlen, der die Dateien so anzeigt, wie sie wirklich sind. Bitte keinen bunten Kinderkram mit 1000 Funktionen, je einfacher, desto besser. Danke.

(Ha, ich weiß: Apple möchte nicht, dass der User html-Datein selbst erstellt. Vielleicht muß ich mich dazu als root einloggen oder irgendein Codewort knacken?)

11. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

??? BBEdit ist der wohl beste HTML-Texteditor für den Mac.

12. Spanni

Spanni New Member

ich habe bbedit lite ist freeware findest du glaube ich unter www.barebones.com

so richtig verstanden habe ich allerdings nicht was du willst. :-/

13. graphitto

graphitto Wanderer

>> Ich möchte gerne eine html Seite modifizieren.
    ???
    Was heißt modifizieren? Ist es deine eigene Site? Dann den Quelltext bearbeiten in dem Prog, mit die Site erstellt ist.
    Oder was willst du sonst?

gruß

14. artes

artes Gast

Genau, es ist meine eigene Seite.

Für Windows habe ich Dreamweaver.
    Für den Mac brauche in das Programm nicht, weil ich mittlerweile genug Ahnung habe, um was mit dem (mit dem? Mit einem!) Texteditor zu machen.

15. graphitto

graphitto Wanderer

Hallo Kollege, DAS Prob kenn ich allerdings. Nen ordentlichen textbasierten Editor für OS9 zu finden ist mir nicht gelungen. BBedit, PageSpinner, etc, kein Vergleich zu Phase5 für Win.
    Einzig für X gibts was Gutes. CDs HTML-Editor, zu finden hier:
    http://www.shareware.de/Macintosh/Internet_Kommunikation/HTML_Homepage/Editoren/

Ansonsten, DW für Mac besorgen. Funzt bestens mit 9 und X.
    Aktuelle Version DW MX.

gruß

16. artes

artes Gast

Danke. Ich hab eben geschaut. BBedit ist ein html editor.
    Ich benötige einen Texteditor.
    Nach Möglichkeit als Freeware.
    Wenn es sowas nicht gibt, muß ich mir ihn eben selbst schreiben.
    ;-)

17. Macci

Macci ausgewandert.

18. artes

artes Gast

Nee, nee, ist schon in O., der CD Editor ist gut. Danek für das link.

19. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

gibt noch mehr möglichkeiten.

erstens kans de in text edit in den einstellungen einstellen dasz er reinen text schreibt. dan kanst es auch als html speichern.

zweitens gibts auch simple text für x. ist bei den developer tools dabei.

drittens kanst du in omni web mit com. v den quelltext anzeigen - bearbeiten speichern. dafür brauchst aber die vollversion! ( sprich bezahlte ) is aber die beste von den drei.

20. artes

artes Gast

>>erstens kans de in text edit in den einstellungen einstellen dasz er reinen text schreibt. dan kanst es auch als html speichern.<<

Das hab ich schon seit ewig gemacht, funktioniert aber nicht.

Hast Du eine andere Version von text edit?

Diese Seite empfehlen