http- upload

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tambo, 23. November 2003.

  1. Tambo

    Tambo New Member

    hallo forum

    bin eben dran für ne druckerei ein 30 MB-tiff auf ihre Seite hochzuladen.
    Was mich dabei wundert: als upload wurde mir eine http-adresse angegeben, und NICHT eine ftp. Der upload funktioniert jedoch einwandfrei.

    Der Vorgang läuft so : im browserfenster kann ich, via OS Navigation, meine Datei bestimmen, und anschliessend auf >send file< klicken, nu startet der upload...

    M eine Frage, wie funktioniert das? Dachte, das das nur mit ftp geht.....
     
  2. Achmed

    Achmed New Member

    Ich denke das das ein einfaches php script ist.

    mit
    PHP:
    <input type="file" name="file">
    Machst du das in html.

    In PHP kannst du dann den typ des files rausfinden
    und in einen gewünschten ordner der servers kopieren.
     
  3. Tambo

    Tambo New Member

    danke Achmed
    Du hast recht; hier mal der quelltext:

    <FORM ENCTYPE="multipart/form-data" ACTION="Rumpus.upload" METHOD=POST>
    Upload A File:

    <INPUT NAME=FileName TYPE=FILE>



    <INPUT TYPE=SUBMIT VALUE="Send File">
    </FORM>

    Was ich nicht begreife ist, wie sein server meine OS Navigation zeigen kann; hat er da denn Zugriff auf meinen ganzen mac ??
    wieso wird denn das nicht öfters verwendet?? Viele Leute haben ja Mühe mit ftp....
     
  4. Achmed

    Achmed New Member

    >> nicht begreife ist, wie sein server meine OS >>Navigation zeigen kann;

    Das macht nicht sein server sondern dein Browser.



    >>Viele Leute haben ja Mühe mit ftp....

    Der Einsatzbereich ist ja auch leicht eingeschränkt.
    Du kannst Files auf den server hochladen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn das nicht sauber geschrieben wurde kann das leicht ein sicherheitsloch sein.
     
  5. Tambo

    Tambo New Member

    >Wenn das nicht sauber geschrieben wurde kann das leicht ein sicherheitsloch sein.<

    das habe ich mir auch überlegt....
    danke für Deine Antwort, auslernen kann man da ja nie....
     

Diese Seite empfehlen