Huawei Mobile Connect E160 HDSPA USB Stick

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Dietmar.Harms, 5. Oktober 2009.

  1. Dietmar.Harms

    Dietmar.Harms Member

    Guten Tag zusammen!

    Der obige Internet-Stick hat viele Monate lang einwandfrei funktioniert. Jetzt bekomme ich auf einmal keine Verbindung mehr am Mac.

    MacBook Pro, Intel Core 2 Duo, Mac OS X 10.5.8, 4 GB RAM.

    Ich stöpsle den Stick ein, und ein Fenster mit der Mobile Partner.app öffnet sich. Doppelklick öffnet nach PIN-Abfrage das Programm "Mobile Partner". Ein Klick auf "Verbinden", der Dialog "Verbindung wird aufgebaut ..." poppt kurz auf, schließt sich aber sofort wieder, und die Verbindung wird nicht aufgebaut (Der Text des Buttons "Verbinden" änderte sich sonst immer in "Trennen").

    Folgendes habe ich versucht:

    1. In der Systemeinstellung "Netzwerk" das Huawei Modem hinzugefügt, als Telefonnummer "*99#" eingetragen und dort auf "Verbinden" geklickt. Das hat eine Weile funktioniert, geht aber jetzt auch nicht mehr. Es kommt die Meldung "Auf das Kommunikationsgerät konnte nicht zugegriffen werden."

    2. Neuinstallation durch Öffnen des Paketinhalts von "Mobile Partner.app". Hat 1 x geholfen, hilft aber jetzt auch nicht mehr.

    Es ist so, als würden die Möglichkeiten, den Stick doch zum Laufen zu bringen, von Tag zu Tag "schrumpfen" ;-) Jetzt tut er's gar nicht mehr ...

    Hat jemand eine Idee, was ich versuchen kann?

    Beste Grüße,
    Dietmar :)
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Etwas, was Voodoo-mässig oft hilft: Zugriffsrechte reparieren.

    Falls nicht, würde ich die Huawei-SW mal komplett deinstallieren und wieder neu installieren.

    Christian
     
  3. Dietmar.Harms

    Dietmar.Harms Member

    Die Reparatur der Zugriffsrechte bringt leider nichts.

    Ich hatte den Gedanken mit dem Deinstallieren auch, habe aber das Gefühl, dass ich bei der Spotlight-Suche (nach "Mobile" und "Huawei") nicht alle Bestandteile der Software erwischt habe. Welche Dateien muss ich für eine vollständige Deinstallation löschen?

    Viele Grüße,
    Dietmar :)
     
  4. purzel2k

    purzel2k New Member

    hallo, ich weiß der thread ist schon etwas älter aber ich habe das gleiche problem, dass der stick von einem zum andern tag nicht mehr funktioniert hat auf die gleiche weise wie im ersten post berichtet.

    ich habe die software deinstalliert und alle verbindungen gelöscht die mit dem stick zutun hatten. wenn ich den stick nun eistecke und die installation der software starten sollte stürzt das programm einfach ab und ich kann sooft ich will auf erneut öffnen klicken, es stürzt aber einfach imemr wieder ab.

    hat vll jmd eine idee?
     
  5. Dietmar.Harms

    Dietmar.Harms Member

    Hallo Purzel2k :)

    Ich habe nach dem Problem meinen Händler (Tchibo) angeschrieben, der schrieb folgendes:

    Bitte Deinstallieren Sie die Mobile Partner Software ( einfach in den Papierkorb ziehen).
    Löschen Sie die Netzwerkeinstellungen unter Unter Apfel >> Systemeinstellungen >> Netzwerk >> Huawei Mobile.
    Mac neu starten.
    Danach installieren Sie die Mobile Partner Software neu.

    Genau diese Vorgehensweise, Schritt für Schritt, hat mir geholfen.

    LG, Dietmar
     
  6. purzel2k

    purzel2k New Member

    erstmal danke dietmar :)

    ich habe das was du geschrieben hast ausprobiert als ich dann den stick zum installieren der software eingesteckt habe kam folgendes:

    Process: AutoOpen [802]
    Path: /Volumes/Mobile Partner/Mobile Partner.app/Contents/MacOS/AutoOpen
    Identifier: com.apple.myCarbonApp
    Version: ??? (???)
    Code Type: X86 (Native)
    Parent Process: launchd [346]

    in einem "erneut öffnen" dialog ....kA ich werd den stick mal nem freund von mir in die hand drücken, dass er den auf seinem mac testet ...ich bin ratlos

    mfg
    purzel
     
  7. Dietmar.Harms

    Dietmar.Harms Member

    Hallo Purzel,

    klingt so, als hätte das Betriebssystem Deines Macs ein Problem. - Was ich auch noch auf Anraten der Hotline getan habe, ist, den Stick mal auf einem PC in Betrieb zu nehmen. Da sieht man sofort, ob es ein Hardwareproblem des Sticks ist, oder ein Problem des Mac. In meinem Fall lief der Stick auf dem PC sofort einwandfrei, so dass klar war, dass es "irgendwie" am Mac liegt.

    Die Meldung sieht ein wenig so aus, als seien die Daten auf dem Stick beschädigt?! Wenn Du möchtest, könnte ich Dir die Installationsdatei mal per PM schicken.

    Viele Grüße,
    Dietmar :)
     
  8. WoSoft

    WoSoft Debugger

    unter 10.6 tut es der Stick überhaupt nicht.
    Wenn man den Stick einsteckt, läuft der Installer kurz an und ist nach einer Sekunde wieder weg.
     
  9. purzel2k

    purzel2k New Member

    Das passt genau auf meine Problematik.

    Aber das Problem besteht bei mir erst seit kurzem, ich habe 10.6. sofort als es erschienen ist gekauft und installiert und der Stick funktionierte anfang Dezember noch einwandfrei wollte ihn dann jetzt vor nen paar tagen nochmal wieder verwenden und da funktionierte es nicht mehr.

    Wie dem auch sei, weißt du ob es eine neuere version der Software gibt die unter 10.6 vernünftig läuft?
     
  10. G.Auer

    G.Auer Member

    Es gibt von Huawei eine App mit der habe ich es noch mehreren Versuchen geschafft mit 10.6 den Stick zum Arbeiten zu bewegen. Nicht das Programm im Stick, das ging nur auf meinem alten PB und 10.4., aber da auf Anhieb.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen