Hub, Switch, Router, Bridge, Gateway...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von AndreasG, 4. November 2004.

1. AndreasG

AndreasG Active Member

Wer kennte eine (deutsche) Seite, wo diese Begriffe bzw. die Unterschiede zueinander eingänglich erklärt werden, ohne gleich in unverständliches Netzwerklatein abzudriften?

Danke und Gruss
    Andreas

2. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

Hallo Andreas,

ach, ich erklärs dir alles gleich ...

Hub: Es ist ein Verteiler mit mehreren Ports, an den Computer (Host) angeschlossen werden können. Es können keine gleichzeitige Verbindung durchgeführt werden. Hub leitet an jeden Port die Datenpakete weiter, weil es "zu dumm" ist, wo die zu angesprochene Computer sich befindet.

Switch: Switch ist eine intelligentere Version eines Hub. Eigentlich sollte es Mulitport Bridge heissen, diesen Namen wurde aus strategischen Gründen erfunden, um neue Kunden zu gewinnen. Switch kann mehrere Verbindung zwischen andere Ports switchen, deshalb ist es schneller als Hub. Es verfügt mehrere Funktionen, wie Hardwareadresse - Sperre usw. ...

Bridge: Grundsätzlich arbeitet ein Bridge wie ein Switch, jedoch hat es nur zwei Port zum Anschließen.

Router: er leitet die Datenpakete mittels IP-Adrese weiter. Sucht den besten Weg bis zum Ziel. Kommuniziert mit anderen Routern, um die aktuellste Rotuerinformation zu holen. Dabei verfügt ein Router mit vielen Funktionen wie IP-Adresse Filterung, usw ...

Hoffentlich ist die Sache dir klarer geworden!!!

3. Laques2000

Laques2000 New Member

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Hey, super!!!

Vielen Dank für die Erklärung und die Links!
    Ich wusste doch gleich, wo ich diese Frage stellen muss ;)

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen