Hungerkünstler

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macmacfriend, 1. April 2005.

  1. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Leider kein Scherz zum 1. April sind die Ergebnisse einer Auswertung der im Oktober 2004 vorgestellten Studie "Kulturberufe in Deutschland" durch den deutschen Kulturrat.

    Danach beschäftigen mit 780.000 Erwerbstätigen die Kulturberufe in Deutschland mehr Menschen als die Autoindustrie (620.000).

    Von diesen 780.000 ist fast die Hälfte (318.000) selbstständig. Ihre Zahl ist von 1995 bis 2003 um 50 Prozent gestiegen.

    Um "Selbstständige im klassischen Sinne" handelt es sich jedoch bei den wenigstens von ihnen: Nur 61 Prozent kommen über einen Jahresumsatz von 16.617 Euro.

    Im Einzelnen schaffen dies unter den Selbstständigen lediglich:

    • 72 Prozent der Lehrkräfte in musischen Fächern
    • 68 Prozent der Architekten und Raumplaner,
    • 65 Prozent der Fotografen und Kameraleute,
    • 43 Prozent der Bühnen-, Film- und Rundfunkkünstler,
    • 35 Prozent der freien Journalisten und Schriftsteller,
    • 29 Prozent der Bildenden Künstler und Restauratoren,
    • 25 Prozent der Designer,
    • 18 Prozent der Musiker und
    • 16 Prozent der Artisten.

    Quelle: http://www.kulturrat.de/detail.php?detail=221&rubrik=35

    Ich schreibe dies jetzt mal zur Information für die jüngeren unter den Insassen hier, die noch in der Schul- oder Berufsausbildung stecken und sich beruflich noch nicht allzu festgelegt haben.

    Leider gibt es gerade zu den Berufen Musiker, Journalist, Fotograf u .a. immer noch recht romantische und idealisierte Vorstellungen, die im harten Berufsalltag zumindest wirtschaftlich schon mal böse enttäuscht werden können (s. o.). :rolleyes:
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ich weiß garnicht, was du hast - dauernd mit dem Porsche die schönsten Mädels am Strand abschleppen (Fotoshooting...harharhar) und ständig First Class durch die Welt düsen...und dann noch rummeckern, wenns keine 16.617 Euro im Jahr werden? Kleingeist! :D:D:D
     
  3. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Mir geht`s zum Glück gut.

    Aber ich wollte unbedingt die Jungen hier vor allzu illusorischen Vorstellungen warnen, damit sie in der Not nicht irgendwann den nächstbesten Job annehmen müssen und zum Beispiel an einem Reproscanner oder in einem düsteren, kalten Tiefenmagazin enden. :tongue:
     
  4. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Das war jetzt mal keine Anspielung auf meinen Hobbyraum?!

    :crazy:
     
  5. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Nein, die kam zeitgleich im Ziege-Thread. :D
     
  6. grufti

    grufti New Member

    Genau, schau nur mich an in meinem Elend. Das sollen die sich unbedingt zu Herzen nehmen, die Jungspunde.

    :)
     
  7. Dr.Mabuse

    Dr.Mabuse Olivenölimporteur

    Danke. Ihr macht mir Hoffnung...
     
  8. grufti

    grufti New Member

    Kopf hoch, mein Junge. Wird schon werden.

    :)
     
  9. Macci

    Macci ausgewandert.

    Genau. Der einzige Fotograf in Mainz lebt in einem Museum...du hast also gute Chancen ;)
     
  10. hekarl

    hekarl frisch nanophil

    Genau so!

    Und als wenn das alles nicht schon reicht, dann obendrein noch die dauernden, dummen Bemerkungen der Leute:
    „Grüß dich! Mensch, du siehst aber irgendwie schmal aus. Hast du abgenommen?”
    ;(
     
  11. pewe2000

    pewe2000 New Member

    MMF, Du bist doch kein freier Journalist oder etwa doch?
     
  12. macbob

    macbob New Member

    ...ich fliege heute wieder mal nach Kapstadt - für 7 Tage:D
    die First class ist doch gaaaaanz hinten oder, - da beim Klo, da sitze ich...;(

    Macbob
     
  13. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    :) Schön, aber viel zu kurz. :nick:

    micha
     
  14. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Doch, Fotograf, Bildjournalist, Journalist, Steuerberater (sagt robdus), eBay-Betrüger-Verteidiger und Auftragskiller seit 1985. :cool:
     
  15. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Macci, Macci, Macci ... was soll ich nur mit dir machen? ;)
     
  16. maiden

    maiden Lever duat us slav

    wieso? Ich fotografiere jeden Tag die schönsten Frauen und hinterher kommen sie alle noch mit in meine Wohnung und bleiben ein oder mehrere Nächte.
     
  17. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Armer, armer grufti . :klimper: :D
     
  18. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Freiwillig? :cool:
     
  19. grufti

    grufti New Member

    :D :D :D

    Grüßle
     
  20. maiden

    maiden Lever duat us slav

    man tut was man kann
     

Diese Seite empfehlen