Hybrid CD auf IMac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von castor_77, 5. Juni 2002.

  1. castor_77

    castor_77 New Member

    Ich brauche dringend Hilfe und zwar muss ich ein Hybrid Cd brennen, die sowohl auf dem MAc als auch auf dem PC läuft.

    Mit Toast habe ich die Cd auch erstellt, läuft wunderar auf dem G4 (OS 9.5), als auch auf dem PC.

    Nur der IMac ( OS 8.5, DVD mit gleichzeitigem CD-ROM)) nimmt die CD erst gar nicht und meint die Cd hätte ein falsches Format.

    Liegt das am IMAC, am Betriebsystem, das das noch nicht mit ner Hybrid CD klarkommt.

    Kann mir da jemand helfen ?

    Danke.
     
  2. pegasus

    pegasus Gast

    hi,

    welches system hat der g4? 9.5????

    also, wenn der imac mit macos 8.5 läuft, dann könnte es sein das er die cd wegen dem "macos extended - format" nicht lesen kann.
    das extended-format geht erst ab system 8.6?

    schau mal nach wie du die cd gebrannt hast und versuch mal die cd im macos standard / pc - hybrid format zu brennen! dann müsste es eigentlich funzen! oder den imac mal auf os 8.6 updaten!

    gruss pegasus ;-)
     
  3. castor_77

    castor_77 New Member

    danke für den Tip.
    Der G4 weiss ich leider nicht so genau (weil er nicht bei mir steht), hat aber mindestens 9.1.
    Meiner Meinung nach, hatte ich es schon mit macos standard / pc - hybrid format probiert, hat aber nicht so wirklich funktioniert.

    Mit welchem Brennn- Tool arbeitest du ?

    Ich kenn mich leider mit MAC nicht so gut aus.
    Ist denn MacOs 8.5 überhaupt noch verbreitet.

    Gruss
     
  4. pegasus

    pegasus Gast

    hi,

    also ich arbeite mit toast 5 titanium.
    bisher hatte ich dieses problem noch nicht.

    macos 8.5 ist eigentlich nur noch auf alten systemen im einsatz.
    es unterstützt kein usb und firewire - also dürfte eigentlich auf dem imac auch ein neueres system sein.

    vielleicht stimmt auch bei dem imac was mit dem treiber für das dvd/cd nicht - versuch mal rauszufinden was er genau für ein macos draufhat und dann würde ich mal versuchen ob es da updates für die dvd/cd-software gibt!

    gruss pegasus ;-)
     
  5. castor_77

    castor_77 New Member

    Hi,

    mit Toast 5 titanium habe ich auch gebrannt.
    Auf dem IMac habe ich geschaut, ist definitv MacOS 8.5 drauf.

    Wahrscheinlich ist das System ein bisschen zu alt.
    Sagt dir die Fehlermeldung CarbonLib fehlt, etwas, weil das kommt da öfters wenn man eine Application öffnen will - spricht wohl für ein veraltetes System.

    Danke für deine Hilfe.

    Gruss
     
  6. pegasus

    pegasus Gast

    hi,

    die fehlermeldung mit der carbon lib sagt das ein programm auf diese library zugreifen will und diese nicht findet.
    macos 8.5 ist nicht kompatibel mit der carbon lib.

    ich würde dir empfehlen auf macos 8.6 upzudaten, damit du dieses problem lösen kannst.
    die meisten programme gibt es nicht mehr ohne die unterstützung der carbon-lib.

    gruss pegasus ;-)
     

Diese Seite empfehlen