I book G3 für OS X geeignet

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von unmogli, 20. Februar 2003.

1. unmogli

unmogli New Member

Hallo alle zusammen.

Ich möchte mir ein gebr. I-Book zulegen.(300-466 Mhz.)
    Ist es auch geeignet für OS X ? Ich hab da so keine Ahnung.
    Habe bis jetzt nur einen Win. Rechner.

2. tasskaff

tasskaff New Member

Auf einem iMac DV mit 400MHz und 640MB RAM ist alles wunderbar :)
    Also möglichst hohe taktfrequenz und Speicher, dann sollte es OK sein.
    Du solltest allerdings beachten, da0 OS X mit einer Auflösung von 800x600 nicht gerade optimal ist. Vielleicht hilf tDir Virtual Desktop.

3. martinb

martinb New Member

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem ein 366er indigo. Mit OS X hatte ich darauf keine Probleme (320 Ram) mit den Standartprogrammen. Was aber bei bei diesen Modellen nervt ist die niedrige Auflösung und das kein externer Monitor angeschloßen werden kann. Das gab dann auch den Ausschlag mir ein PB zu holen.

4. Pacman

Pacman New Member

Muss ja nicht gleich ein PB sein. Ein 600er iBook reicht doch völlig aus. Für Standardanwendungen! Ich habe ein 700er mit 640MB RAM und mir reicht das völlig, also eigentlich bin ich immer noch begeistert!

5. tabi

tabi New Member

Habe X auf iBook 466 SE laufen und bin restlos begeistert. Natürlich unterstützen diese Modelle kein Quartz Extreme, aber ich kann angesichts des Gewinns an Komfort und Stabilität darauf verzichten. Aber beim Arbeitsspeicher solltest Du keinesfalls unter 192Mb anfangen, je mehr, desto besser.

Grüße,

tabi

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

meine bessere Hälfte hat es auf dem 466SE laufen mit 320MB RAM und einer 40 GB Fujitsu Platte.

auch ohne QuartzExtreme sehr schnell und stabil.
    Nur mir persönlich reichen die 800x600 nicht unter X, unter 9 war das OK.
    Bei OSX sollten es schon 1024x768 sein für mich aber dan reicht das 12" nicht aus.
    Vielleicht sollte ich auch einfach zum Optiker gehen ;-).

Mit der Auflösung ist auch eine Sache was Du machen willst damit.

Joern

7. unmogli

unmogli New Member

Hallo alle zusammen.

8. tasskaff

tasskaff New Member

Du solltest allerdings beachten, da0 OS X mit einer Auflösung von 800x600 nicht gerade optimal ist. Vielleicht hilf tDir Virtual Desktop.

9. martinb

martinb New Member

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem ein 366er indigo. Mit OS X hatte ich darauf keine Probleme (320 Ram) mit den Standartprogrammen. Was aber bei bei diesen Modellen nervt ist die niedrige Auflösung und das kein externer Monitor angeschloßen werden kann. Das gab dann auch den Ausschlag mir ein PB zu holen.

10. Pacman

Pacman New Member

Muss ja nicht gleich ein PB sein. Ein 600er iBook reicht doch völlig aus. Für Standardanwendungen! Ich habe ein 700er mit 640MB RAM und mir reicht das völlig, also eigentlich bin ich immer noch begeistert!

11. tabi

tabi New Member

Habe X auf iBook 466 SE laufen und bin restlos begeistert. Natürlich unterstützen diese Modelle kein Quartz Extreme, aber ich kann angesichts des Gewinns an Komfort und Stabilität darauf verzichten. Aber beim Arbeitsspeicher solltest Du keinesfalls unter 192Mb anfangen, je mehr, desto besser.

Grüße,

tabi

12. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

meine bessere Hälfte hat es auf dem 466SE laufen mit 320MB RAM und einer 40 GB Fujitsu Platte.

auch ohne QuartzExtreme sehr schnell und stabil.
    Nur mir persönlich reichen die 800x600 nicht unter X, unter 9 war das OK.
    Bei OSX sollten es schon 1024x768 sein für mich aber dan reicht das 12" nicht aus.
    Vielleicht sollte ich auch einfach zum Optiker gehen ;-).

Mit der Auflösung ist auch eine Sache was Du machen willst damit.

Joern

13. shorm

shorm New Member

Spare lieber noch ein bißchen und hol Dir ein iBook2!
    Damit hast Du mehr Spaß unter OSX.

14. tabi

tabi New Member

Stimmt schon, die Auflösung ist unter X nicht übig. Allerdings muss man doch erwähnen, dass man - soweit das Betriebssystem betroffen ist - alle Symbole sowie das Dock verkleinern kann, also letztendlich genauso viel Platz hat wie unter 9!!! Dass man bei einem offenen Dokument auch nicht mehr sieht als unter 9 ist ja klar. Also ich denke, dass der Nachteil der Auflösung wenn dann nicht nur für X gilt, sondern auch für 9! Und dann kann man sich überlegen, was man mit dem Teil machen will und ob man die größere Auflösung braucht.

Grüße,

tabi

15. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

nein, os 9 benötigt einfach noch weniger platz auf dem schirm als os x. ich habe ein ibook 600 und die dort übliche auflösung von 1024 x 768 pixeln reicht gerade aus um mit os x vernünftig was zu machen.
    sobald die erste paletten auf dem tft angezeigt werden sollen wird es sehr eng auf dem schirm.

16. tabi

tabi New Member

Wie gesagt: Das mag dann für die einzelnen Anwendungen und die zugehörigen offenen Dokumente gelten; Der Finder selbst und damit das Betriebssystem braucht meiner Ansicht nach nicht mehr Platz, man kann alle Symbole und das Dock und auch die Schriften verkleinern, so dass sie nicht mehr Platz als OS9 brauchen. Und einen Browser in OS 9, der Platz sparender als Safari unter Jaguar ist, kenne ich nicht. Höchstens einen mit Tabs und da brauche ich auch X.

Liebe Grüße,

tabi

17. unmogli

unmogli New Member

Hallo alle zusammen.

18. tasskaff

tasskaff New Member

19. martinb

martinb New Member

Hallo,

20. Pacman

Pacman New Member

Diese Seite empfehlen