i-Book will nicht (mehr)..???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gigared, 16. Oktober 2003.

1. gigared

gigared New Member

Hallo..!
    hab da mal ein Problem...
    Ich habe ein I-Book geschenkt bekommen (erste Serie, vermutlich G3/300/kein FW). Das Problem ist nur, daß lediglich die Hintergrundbeleuchtung des TFT´s funktioniert; es sind sonst keinerlei Dinge zu sehen (Desktop, icon´s..). Der Rechner startet ganz normal mit Systemton, und dann fängt auch die eingebaute HD an zu rattern und zu surren- aber der Bildschirm bleibt grau...
    Hat jemand das Problem hier auch schon mal gehabt oder weiß einer sonst ´nen Rat?
    Softwareseitig habe ich alles erdenkliche getan: Reset-Button betätigt, P-RAM gelöscht, obwohl da etwas eigenartiges ist. Der Rechner startet nicht neu, wenn man die Tasten"apfel+alt+p+r" drückt. Eigentlich müsste er ja so lange neu starten bis man die Tastaturkombi loslässt...(??)
    Wir habens heute Abend auch mal aufgeschraubt um nach evtl. losen oder brüchigen Kabeln zu suchen- leider ohne Erfolg..
    Irgendwie hab ich ein doofes Gefühl..aber für die Tonne isses zu Schade- sieht echt noch TOP aus und ist komplett im Kattong.

Ahoi

giga

2. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Könnte natürlich ne futsche Grafikkarte sein. Das wäre schlecht. Oder das Bildschirmkabel ist hin. Hast Du mal versucht ob er von einer System-CD startet?

3. lemur

lemur New Member

haste mal einen externen monitor drangehängt?

4. gigared

gigared New Member

hai;
    und danke für die schnellen antworten..!! ext. monitor dranhängen geht nicht- is das allererste i-Book modell, da gibts keinen Anschluss..
    habs heute morgen zum Apple-service gebracht, der kann jedoch frühestens am montag nachgucken- werde dann bericht erstatten..;)!

grüße

giga

5. iTommy

iTommy New Member

Hi! Habe das selbe Problem mit meinem weißen 500ter iBook. Keine Hintergrundberleuchtung. Mann kann auf dem Bildschirm ganz schwach den Desktop erkennen. Habe einen Fernseher angeschlossen. läuft alles perfekt soweit. Bis auf den Bildschirm.
    Würdest du mir verraten was es bei dir war?

Danke.

Gruß,
    iTommy

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

"Das Problem ist nur, daß lediglich die Hintergrundbeleuchtung des TFT´s funktioniert"

7. gigared

gigared New Member

..bei mir isses schon noch ein wenig anders: es kommt überhaupt nicht zum erscheinen von irgendwelchen icon`s oder sonstwas. der Bildschirm wird kurz nach dem start-ton grau(ganz normal..) nur dann gehts nicht mehr weiter..!!! Es erscheinen keine symbole für die Systemerweiterung (wie unter 9 üblich) oder auch kein Apfel auf grauem Hintergrund (OS X)...

grüße

giga

8. iTommy

iTommy New Member

da hab ich wohl wieder mal geschielt gestern abend. Nun, falls hier jemand mein Problem kennt und Abhilfe weiß....Den Cache habe ich schon gelöscht.

Grüße,
    iTommy

9. mac_the_mighty

"Das Problem ist nur, daß lediglich die Hintergrundbeleuchtung des TFT´s funktioniert"

10. gigared

gigared New Member

..bei mir isses schon noch ein wenig anders: es kommt überhaupt nicht zum erscheinen von irgendwelchen icon`s oder sonstwas. der Bildschirm wird kurz nach dem start-ton grau(ganz normal..) nur dann gehts nicht mehr weiter..!!! Es erscheinen keine symbole für die Systemerweiterung (wie unter 9 üblich) oder auch kein Apfel auf grauem Hintergrund (OS X)...

grüße

giga

11. iTommy

iTommy New Member

da hab ich wohl wieder mal geschielt gestern abend. Nun, falls hier jemand mein Problem kennt und Abhilfe weiß....Den Cache habe ich schon gelöscht.

Grüße,
    iTommy

12. mac_the_mighty

13. gigared

gigared New Member

grüße

giga

14. iTommy

iTommy New Member

Grüße,
    iTommy

15. mac_the_mighty

16. gigared

gigared New Member

grüße

giga

17. iTommy

iTommy New Member

Grüße,
    iTommy

Diese Seite empfehlen