I-mac 20"umsonst farbkalibrieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macmolle, 22. November 2005.

1. Macmolle

Macmolle Member

wer möchte sein Monitor umsonst farbkalibriert haben?
    Einzigste Voraussetzung wäre das es ein I-mac 20'' ist,und der Standort in Recklinghausen/Umgebung ist.
    Mein Anliegen ist,ich habe mein Monitor kalibriert,nun ist mir aber ein dezenter Farbstich im Grauverlauf kurz vor Schwarz (RGB 25 ) aufgefallen.
    Ich möchte durch diese Aktion einfach mal ein Vergleich sehen.
    Also wer Interesse hat der kann mir eine Mail mit seiner Telefonnr.schicken
    rufe dann zurück.

2. chieferson

chieferson New Member

da würde ich mal behaupten die Homogenität der Apple LCDs ist nicht perfekt!

ich hab meinen iMac G5 20" mit dem EyeOne Display von Gretag kalibriert und bin eigentlich schon zufrieden. Keine derartige Farbstiche.

Ich wohne allerdings in Stuttgart.
    Gruß CHIEFerson

3. Macmolle

Macmolle Member

meinst du alle ,oder nur mein Display

4. chieferson

chieferson New Member

naja das ist so ne Sache mit der Homogenität. Eigentlich betrifft das alle Displays einer Baureihe.

Kann auch sein das mir das noch nicht so bei mir aufgefallen ist. Werd es mal checken wenn ich daheim bin.

Die LCDs von Apple sind aber im Gegensatz zu mach anderen am Markt recht gut. vgl. Tests.

Wenn du wirklich Farbkritisch arbeiten wills bleibt nur ein Profi-Monitor.
    Ich empfehle dir die EIZO Color Graphics Linie. Bsp der CG220 für etwa 3990,- Euro

5. Macmolle

Macmolle Member

sag mir mal das Q im schwarzen feld ist das bei die richtig grau oder eventuell etwas ,na ja will mal sagen violett/lila

6. sahomuzi

sahomuzi New Member

Sieht man auf einem screenshot die Fehler auf einem Bildschirm? :confused:

7. petervogel

petervogel Active Member

also bei mir ist das Q grau. mein moni ist auch mit dem eye one kalibriert. welche kalibrierungs hardware nutzt du denn? auch eye one? wenn ja, welche version? da gab es mal ein problem in der software mit leichtem violett stich bei TFTs, wenn ich mich recht enstinne. alles ab version 3, glaube 3.0.2 ist gerade aktuell, ist aber ok.

8. Macmolle

Macmolle Member

ist kein screenshot sondern ein originalbild

9. Macmolle

Macmolle Member

spyder colorplus

10. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Auf meinem mit EyeOne kalibrierten SyncMaster 193T ist das Q grau. Je nach Blickwinkel allerdings ein bischen heller oder leicht dunkler. Aber einen Farbstch kann ich nicht feststellen.

Gruss GU

11. chieferson

chieferson New Member

Hi Macmolle,

ist alles grau, ohne Farbstich bei mir.

Ich habe folgende Kalibrierungs-Hard-Software genutzt.
    EyeOne Display Version 1 mit EyeOne Match Version 3.3 (gratisdownload unter www.gretagmacbeth.de)
    aktuell gibt es das EyeOne Display 2 zu kaufen. Die Softwareversion 3.3 ist die aktuelle.

Mit Color Plus hab ich keinerlei Erfahrung. Color Plus ist ja eher für die Heimanwender ausgelegt und daher denke ich nicht so 100% exakt. Wir in der Repro benutzen meißt die EyeOne und die Software Profile Maker. Gretag ist halt der Marktführer...

Gruß CHIEFerson

12. artvandeley

artvandeley New Member

Hm , vielleicht hast Du Dich im Titel verschrieben, also mehr "umsonst farbkalibriert" ^^ Nur Spass...

Ich hatte den Spyder1 auch früher und in dunklen Bereichen einen ähnlichen Farbstich, wie Du ihn beschreibst. Das Colorplus-Teil ist eben nicht wirklich dolle, aber die 100 Öre sind für Heimanwender, die sonst kein Plan hätten, ganz gut angelegt.
    Natürlich sind 3x teurere Kalibratoren auf irgendeine Art und Weise auch besser. Ich selber hab den Eyeone, der sehr gut ist und den Silver Haze pro, der sogar noch besser ist / zu sein scheint. Mit denen bin ich sehr zufrieden. Mein Tip: Colorplus in ebay reinsetzen und sparen auf einen " echten" Kalibrator.

P.S.:Wenn Du willst, kann ich Dir den eyeone mal schicken, damit Du den Unterschied siehst.

Diese Seite empfehlen