IBM/Apple-HD leiser/langsamer machen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Urmel2000, 28. Oktober 2001.

  1. Urmel2000

    Urmel2000 New Member

    Hallo an alle, ich hätte da mal wieder eine Frage und zwar: Ich habe gelesen, dass man die Umdrehungsgeschwindigkeit einer Festplatte durch ein Hilfstool heruntersetzen kann, wodurch die Platte zwar langsamer, aber auch leiser wird. Den Artikel finde ich jetzt, wo ich ihn brauche, natürlich nicht mehr wieder.

    Ich benutze einen G4 mit 400 MHz und OS 9.2.1 und eingebaut ist eine IBM/Apple Festplatte mit 30,7 GB/7.200 U/min (Deskstar DTLA 307030). Die Festplatte "sägt" ziemlich laut und den Rechner habe ich direkt in Ohrhöhe neben meinem rechten Ohr stehen.

    Falls das nicht geht wüßte ich gerne eine genausogroße oder größere, aber deutlich leises Festplatte.

    Vielen Dank schon mal an alle Helfer im Voraus.
     
  2. hoffmicha

    hoffmicha New Member

    Schau mal in Deine Mailbox :)

    Hoffmicha
     
  3. zeko

    zeko New Member

  4. Urmel2000

    Urmel2000 New Member

    Vielen Dank, ihr habt mir echt geholfen. MACAAM war ein guter Tip, allerdings habe ich den subjektiven Eindruck, dass die Platte leiser ist, wenn ich sie auf schnell stelle.

    Ich werde mir die Silent Drive Laufwerke mal näher anschauen.

    Gruß
     
  5. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    kann ich ohne Probleme empfehlen, ein im Cube und eine extern im IceCube.
    Die interne ist eine EE mit 5400 rpm und die externe eine FF mit 5400rpm, beide sehr angenehm leise, ob das Spindelgeräusch oder auch die Zugriffe.
    Beim Zugriff eher die Akustik einer Notebookplatte, ein leises Kratzen.

    Joern
     

Diese Seite empfehlen