IBM Mobile PowerPC G5

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fadl, 27. Juni 2004.

1. Fadl

Fadl New Member

Technology for a notebook version of the PowerPC G5, aka the PowerPC 970 series of processors, may be at hand. The PowerPC 970FX chip used in Apple's Power Mac G5 desktops and Xserve servers can also be used comfortably within future PowerBook notebooks through a power-management technique called "PowerTune."

G5 PowerTune design is based on a single PLL that can shift the processor into several low-power states in a single clock cycle. The PLL will be locked to a single frequency, simplifying the synchronization of circuitry. Instead, a multiplexer will divide the bus speed, thus slowing the chip. This scheme is the opposite of desktop processors, where the processor often runs at some greater multiple of a given bus speed. The frequency switch will not be limited to the processor core but also manage the processor bus, the I/O bridge and the memory controller.

The portable-space specs that are out there talk about 15 to 30 watts for maximum power. The low-frequency operating conditions in the idle state—nap—are in the 1- to 2-watt range. A PowerPC 970FX in the 1/64 "deep nap" state could run at 30MHz, which would equate to about 1.9GHz in full-speed mode. PPC 970FX-based notebook is not expected to ship before the end of the year.

Quelle: http://www.vr-zone.com/?i=946&s=1

2. ks23

ks23 Ohne Lobby

3. ks23

ks23 Ohne Lobby

Oder früher aufstehen ;)

Gruss
    Kalle

4. MacELCH

MacELCH New Member

Ich habe sowieso kein Geld gerade, meine Planung ist Februar 2005 bestellen und im März freuen.

5. ks23

ks23 Ohne Lobby

Das macht das warten natürlich erträglicher ;)

Gruss
    Kalle

6. MacELCH

MacELCH New Member

Bin nur etwas verwirrt, da ich Tiger früher erwartet habe, schließlich halte ich es komischerweise so, daß ich major releases mit Hardwarekauf kopple.

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das würde bedeuten, das Du in October 05 dich auf ne neue Rechenmaschine stürzen kannst.

Das wäre eine ideale Konstellation.
    Die großen Softwarehäuser haben ihre Apps auf 64-Bit Adressraum umgestellt.
    Der G5 schafft die magische 3Ghz-Marke locker
    und
    im High End-Rechner der Profiklasse werkeln vier anstatt zwei Processoren.

Ja und 10.4 gibt es als Dreingabe dazu ;-)

8. MacELCH

MacELCH New Member

Nur ein winziges Detail - ich steh auf mobil - also wird es wohl eher ein Single maximal vielleicht irgendwann ein Dual Core, mehr aber nicht.

Für mich hat mobiles und flexibles arbeiten einfach zu viele Vorteile, auch wenn ich für den selben Preis einen vollblütigen Dual G5 bekomme, der läßt sich so schlecht im Flugzeug mitnehmen.

9. ks23

ks23 Ohne Lobby

HÄ??

Du warst doch der, der gesagt hat das Powerbook G5 kommt erst im Februar.... und jetzt kommt 10.4 zu spät :confused:

Gruss
    Kalle

10. MacELCH

MacELCH New Member

Ja, weil es nicht mit dem PB G5 im Febraur geliefert wird sondern erst im April/Mai und das ärgert mich ein wenig. Kann natürlich auch sein, daß das PB G5 auch erst mit Tiger geliefert wird, das würde mich noch mehr ärgern.

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

HÄ??

Ich versteh die Verärgerung jetzt nicht...

Du hast selbst gesagt:

1. Du kaufst dir Tiger gleich mit entsprechender Hardware
    2. Du hast gesagt, daß Powerbook G5 kommt im Q1/2005
    3. Wir wissen das Tiger spätestens im Juni kommt

Also musst du maximal drei Monate warte, weil du dir ja als nächstes sowieso nur ein Powerbook G5 kaufen wolltest...

Bei dir läuft es wohl zur Zeit verdammt gut oder?
    Wenn man keine Probleme hat macht man sich welche :)

Gruss
    Kalle

12. disdoph

disdoph New Member

Beitrag um 11.07.2004 04:09 - Kalle

Und von mir reden, dass ich zu so unmöglichen Zeiten poste. ;)

Anständige Leute schlafen nachts. :D

13. MacELCH

MacELCH New Member

Es gibt halt eine gewisse Zeitspalte, die mir nicht passt, da ich so früh wie möglich das PB G5 holen werde, nur dann extra den Tiger berappen möchte ich eigentlich nicht. Mal schauen wie es laufen wird.

Im Moment konzentriere ich mich auf den Itunes Store siehe Small Talk Brett.

14. ks23

ks23 Ohne Lobby

Hehe. Okay, wir werden sehen. Vielleicht kommt ja doch beides gleichzeitig im März oder so.

Tom: :embar: :D

Gruss
    Kalle

15. ks23

ks23 Ohne Lobby

HÄ??

Du warst doch der, der gesagt hat das Powerbook G5 kommt erst im Februar.... und jetzt kommt 10.4 zu spät :confused:

Gruss
    Kalle

16. MacELCH

MacELCH New Member

Ja, weil es nicht mit dem PB G5 im Febraur geliefert wird sondern erst im April/Mai und das ärgert mich ein wenig. Kann natürlich auch sein, daß das PB G5 auch erst mit Tiger geliefert wird, das würde mich noch mehr ärgern.

17. ks23

ks23 Ohne Lobby

HÄ??

Ich versteh die Verärgerung jetzt nicht...

Du hast selbst gesagt:

1. Du kaufst dir Tiger gleich mit entsprechender Hardware
    2. Du hast gesagt, daß Powerbook G5 kommt im Q1/2005
    3. Wir wissen das Tiger spätestens im Juni kommt

Also musst du maximal drei Monate warte, weil du dir ja als nächstes sowieso nur ein Powerbook G5 kaufen wolltest...

Bei dir läuft es wohl zur Zeit verdammt gut oder?
    Wenn man keine Probleme hat macht man sich welche :)

Gruss
    Kalle

18. disdoph

disdoph New Member

Beitrag um 11.07.2004 04:09 - Kalle

Und von mir reden, dass ich zu so unmöglichen Zeiten poste. ;)

Anständige Leute schlafen nachts. :D

19. MacELCH

MacELCH New Member

Es gibt halt eine gewisse Zeitspalte, die mir nicht passt, da ich so früh wie möglich das PB G5 holen werde, nur dann extra den Tiger berappen möchte ich eigentlich nicht. Mal schauen wie es laufen wird.

Im Moment konzentriere ich mich auf den Itunes Store siehe Small Talk Brett.

20. ks23

ks23 Ohne Lobby

Hehe. Okay, wir werden sehen. Vielleicht kommt ja doch beides gleichzeitig im März oder so.

Tom: :embar: :D

Gruss
    Kalle

Diese Seite empfehlen