IBM Thinkpad / TFT allgemein

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacELCH, 3. Dezember 2002.

  1. MacELCH

    MacELCH New Member

    Folgendes "witziges" oder auch beunruhigendes Phänomen hat meine Frau an Ihrem Thinkpad X20 beobachtet:

    Wenn sie den Rechner einfach zuklappt um in den Ruhemodus zu gehen, dann fängt es sehr laut an zu Pfeiffen, es scheint aus dem TFT-Teil des Laptops zu kommen. Wenn sie hingegen Windows ordnungsgemäß beendet und runterfährt kommt es nicht zu diesem Pfeiffen und auch nicht, wenn man ihn per Programm in den Standby Modus schickt. Von der Lautstärke würde ich etwa 75% beim Pismo Lautstärkeregler schätzen, also ein deutlich vernehmlicher Ton.

    Um den Ton ein wenig näher zu beschreiben:

    es handelt sich um einen hohen langgezogenen Ton, der dann abrupt wie elektrische Entladung endet, die Dauer beträgt ca. 2-3 Sekunden.

    Hat einer von Euch eine Ahnung was das soll ? Könnte dies am TFT liegen ?

    Theoretisch kann ich das austauschen lassen (da wir 3 Jahre Garantie haben), aber ich hätte gerne gewußt was es denn sein könnte, damit der Techniker mich nicht wie ein Auto anschaut - und ich ihm erstmal erklären muß, es handle sich um den Laptop meiner Frau und mit PC kenne ich mich sowieso nicht mehr aus.

    Also vielen Dank schonmal an die einschlägig Verdächtigen, die sich vermutlich demnächst melden werden.

    Gruß

    MacELCH
     
  2. hakru

    hakru New Member

    Könnte das der Stoßseufzer eines PC-Laptops sein, das es halt in (d)einer Mac-Umgebung auch nicht gerade leicht hat??

    Sorry, verzeih' mir die "Entgleisung" ;-)

    hakru
     
  3. derfiesefuchs

    derfiesefuchs New Member

    wenn ich groß bin werd ich mal n mac ;)
     
  4. MJungowski

    MJungowski New Member

    Wenn sie den Deckel zuklappt, geht der Rechner dann in den StandBy-Modus über (ACPI S1 oder ACPI S3) oder geht er in den Ruhezustand über (ACPI Hibernation)?
     
  5. oefie

    oefie New Member

    Hallo,

    ein Freund von mir hatte neulich ein ähnliches Problem, beim zuklappen pfeifte es. Es hat sich dann rausgestellt das der Laptop ein (aktiviertes) Mikrofon hatte. Das kam beim zuklappen zu nah an die Lautsprecher verursachte eine Rückkopplung! Vielleicht solltes Du mal das Mikro ausschalten...

    Gruß,

    oefie
     
  6. MacELCH

    MacELCH New Member

    Vielen Dank für den Tipp, das mit dem Mikro erscheint mir einleuchtend, wir werden das gleich mal überprüfen.

    Muß kurz in eine Sitzung, bis später

    MacELCH
     
  7. MacELCH

    MacELCH New Member

    Klingt bedeutend Deine Antwort, aber kannst Du es mir ausdeutschen ?

    Ich habe keine Ahnung was Du genau meinst, aber vermute ich richtig, daß es sich um unterschiedliche Schlafmodi handelt (halbschlaf, tiefschlaf, ausgeknockt) ?

    Woran kann ich den das erkennen, bzw. einstellen in welchen Schlafmodus er verfalleb soll ?

    Vielen Dank auf alle Fälle

    Gruß

    MacELCH
     

Diese Seite empfehlen