IBMs Power5 ist fertig!!...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mac-pc, 15. Oktober 2003.

1. mac-pc

mac-pc New Member

"Schon der Power4 war ein unglaublich schneller und moderner Prozessor, eine abgespeckte Variante werkelt derzeit in den G5 PowerMacs. Der Power5 hingegen ist noch einmal fortschrittlicher und vor allem sehr viel schneller.
    Ausgelegt für Taktraten bis 3 GHz, viermal so groß wie der PPC970 mit einer möglichen Speicheradressierung von einem Terabyte pro Prozessor stellt sich IBM wieder ganz an die Spitze der Hersteller. 1,92 MB L2 Cache, Multicore (mehre Chips), 130 Nanometer-Bauweise, SOI (Silicon on Insulator) und fast 280 Millionen Transistoren, das sind beeindruckende Werte und liegen weit über dem Industriestandard. Es ist weiterhin möglich, die gesamte Rechenleistung auf einen einzigen Thread zu legen, der dann ohne Verlangsamung durch andere Vorgänge rasend schnell berechnet wird. Weiterhin können 10 Anweisungen pro Takt berechnet werden, das ist doppelt so viel wie beim Power4. Beim Symetric Multithreading werden Leistungssteigerungen von 40% erwartet.
    Für Apple ist dieser Chip deswegen so interessant, da er wahrscheinlich in überarbeiteter Form als Nachfolger des G5 eingesetzt werden wird, was IBM auch indirekt bestätigt hat. Der Power6 ist ebenfalls bereits in Entwicklung "

Boah,wird sicher Lustig :sabber:

2. joerch

joerch New Member

hab zwar von diesem technischen proz - schnickschnack keine ahnung,
    aber dat klingt gut :D

3. MacELCH

MacELCH New Member

Also bloß keine G5 mehr kaufen, sondern warten !

4. kawi

kawi Revolution 666

*lol

5. QNX

QNX New Member

lloooooooooolll

6. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

... und schon bald können wir die "Earth" im Wohnzimmer "Simulaten"... ;)

Ciao
    Napfekarl

7. QNX

QNX New Member

Da macht ja seti@home gar keinen Spass mehr! :D

QNX

8. mac-pc

mac-pc New Member

Yeeah,IBM ist einfach Super! Weiter so...yeeah :) :sabber:

9. MacELCH

MacELCH New Member

@kawi, qnx

ich fühl mich so ausgelacht ....

Das war bitterer Ernst, gut das ich meinen G5 erst nächstes Jahr ordern wollte (so im Mai).

10. QNX

QNX New Member

ne ne

war doch nur Spass!!!

Ich wollte mir auch den g5 1.8GHz kaufen, habe mmich aber dann für das PowerBook15" entschieden! In der Rechenleistung bedeutend langsamer als ein G5!

mfG

QNX:cool:

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

Bei 3 werde ich wohl auch einsteigen.

Nur was für Apps muß man dann laufen lassen, das das noch ausgereizt wird ?

Oder kann man dann sein Teil zum rendern vermieten?

;-))

12. MacELCH

MacELCH New Member

Ich habe es gerade am Wochenende mal wieder gemerkt, hatte eine Linux-Kiste mit 2 Ghz zur Verfügung und mein kleines Titanium @500 Gegeneinander laufen lassen. Gut das Titanium hat zwar verloren aber immerhin ist es nicht ein aktuelles Book und benötigte auch nur 2.5 h (45 Minuten mehr als die Linux Kiste). Ich möchte nicht wissen wie schnell es auf dem 17er@1.33 gewesen wäre.

13. hm

hm New Member

Gute Idee....

...aber was machst du, wenn dann im gleichen Atemzug der G5 4GHZ Dual angekündigt wird ???

...ähemm, Tja, - jetzt wird´s schwirig, gele:confused:

Heinz

14. gratefulmac

gratefulmac New Member

Überhaupt nicht.

Das was heute schnell ist, ist morgen durchschnittliche Geschwindigkeit.
    Der Sprung von meinem 800 Mhz auf 3Ghz ist sehr ordentlich.
    Deswegen wird es mich kaum jucken, wenn ein halbes Jahr später 4 oder 5 Ghz angesagt sein sollten.

15. stocky2605

stocky2605 New Member

Wenn Du jetzt bestellst (aber direkt bei Apple!), voraussichtlich in 3-126 Wochen.

Vermutlich. Und die Software Coupons sammeln!

16. mac-pc

mac-pc New Member

*futschgröhl* gutes Angebot,eine schnelle Lieferzeit(!!)*wow*...den bestell ich mir gleich! *g*

17. Bathelt

Bathelt New Member

Toll dass Apple auch in Zukunft Prozessoren mit guter Leistung anbieten kann - Tatsächlich werden allerdings die Server am meisten von solch schnellen Prozessoren profitieren und die laufen derzeit noch auf G4. :confused:

Apple bemüht sich zwar derzeit um den Servermarkt und hat dort auch schon erste Erfolge zu verbuchen, für einen echten Durchbruch fehlt allerdings noch einiges.

18. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Wenn ein Computer Finding Nemo in 1 Sekunde rendern kann, dann ist er schnell genug! Wir dürfen uns nicht mit so Kleinkram zufrieden geben!!!:cool: :wink:

Pit (der noch auf einem G4/533 rumwerkelt und zu Hause einen G3/233 zum Briefe schreiben stehen hat)

19. mac-pc

mac-pc New Member

Willkommen in meinem Team! Ich Arbeite "zur" Zeit noch mit meinem G3 233MHz,289MB und 10.2.8 <---läuft viellicht nicht allllllles sooooo schnell,aber es geht!(Kauf mir einen iBook!)

20. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Geht eigentlich Panther auch auf den grauen G3? Hab irgendwo gelesen dass nicht, aber in den Apple Specs steht «von G3 an».

Diese Seite empfehlen