iBook 1,2 Ghz G4 mehr als 640 MB Ram?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mactalus, 1. August 2006.

  1. Mactalus

    Mactalus New Member

    hallo, eine freundin hat ein iBook G4 und nachdem das mit 256 MB Ram doch oft etwas zäh läuft hab ich ihr gesagt sie soll da mal ram reinstopfen.
    ich rate da natürlich zu 1024, bei dsp-memory steht da 'für alle iBook G4' aber meines wissens gibt es modelle die nicht über 640 MB Ram gehen
    ich vermute mal dass 1,2 Ghz schon gut genug sind um mehr zu packen aber wollte nochmal sichergehen
    danke für jede hilfe;

    val
     
  2. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Geht. Ich hab das G4 1 GHz mit 768 MB RAM drinne. Ich könnt auch noch mehr reinbauen.
     
  3. Mactalus

    Mactalus New Member

    danke.
    für den unwahrscheinlichen fall das es nicht gehen sollte und ich baue die ram ein, was ist dann schlimmstenfalls zu erwarten? könnten schäden auftreten oder startet das ding dann einfach nicht?

    allerdings bin ich mir selbst auch recht sicher dass es geht, weil meine schwester ein 800Mhz iBook hat, das geht noch offiziell bis 640 und meiner erinnerung nach ging ziemlich die folgende revision an iBooks schon drüber

    will nur sichergehen weils hier nicht um mein iBook geht und ich somit eine gewisse verantwortung verspüre ;)

    val
     
  4. kakue

    kakue New Member

    Hallo,

    was genau passieren wird, wenn Du falsches RAM einbaust, kann man nicht voraussagen. Es ist ja nicht die Speicherkapazität an sich, die hier relevant ist. Meist haben die Bausteine eine ganz andere Architektur und eine andere "Firmware".

    Bestenfalls passiert nichts (das Gerät ignoriert den falschen Rambaustein). Ältere Macs piepen und geben klagende Fehlermelodien von sich.
    Nicht unwahrscheinlich ist, dass der Riegel dabei kaputt geht. Dass das ganze Maiboard sich verabschiedet ist sehr unwahrscheinlich, aber unmöglich ist nichts.

    In Dein iBook kann man aber soviel RAM einbauen. Du kannst aber natürlich sowohl bei Apple in der TIL nachschauen (auf www.apple.com/support) oder auf Sekundärquellen, wie etwa www.everymac.com.
     
  5. Mactalus

    Mactalus New Member

    ok vielen dank, werde auf jeden fall mal bestellen :)

    val
     
  6. Florian

    Florian New Member

    Alle 1,2 GHz-iBooks haben eine Maximalkapazität von 1,25 GB RAM (256 MB fest verlötet und ein 1 GB-Riegel im Slot). Der richtige Typ ist "PC 2100 DDR266 200-pin SO-DIMM". PC2700 geht auch, läuft aber dann nur mit 266 statt mit 333 MHz, die der Riegel eigentlich könnte.

    Gruß,
    Florian
     
  7. Mactalus

    Mactalus New Member

    yeah, so gefällt's mir noch besser ;)
    werde die ram wohl eh bei dsp-memory holen, da bekommt man wohl ohnehin die richtigen Ram

    val
     

Diese Seite empfehlen