iBook 12.1" - ????????

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmic, 29. Mai 2002.

  1. macmic

    macmic New Member

    Das das iBook 12.1" hat weiss ich und das das Diagonal ist auch - aber kann mir bitte einer sagen, wie gross (in cm) der sichtbare Teil des tft ist.
    Der iMac tft hat ja auch nur ein 15", wirkt (oder ist) aber grösser als beim "alten2 iMac.
     
  2. df

    df New Member

    Entspricht etwa 13-14 Zoll bei einem Röhrenmonitor

    GRuss

    df
     
  3. macmic

    macmic New Member

    Es wird ja wohl einen geben, der das iBook hat und mir die Maße in cm angeben kann, oder ?
     
  4. Creatix

    Creatix New Member

    Da es hier um MacOS X geht, bist Du ein wenig off topic, lieber macmic, aber da sind wir nicht weiter spitzfindig. Das englische Maß Zoll sollte eigentlich jedem Computernutzer bekannt sein. 1 Zoll entspricht 2,54 cm. Solche Angaben findest Du auch unter "Zoll" in Deinem Lexikon bzw. in jedem Annex eines Englisch-Deutsch-Wörterbuches. 12,1" sind also 12,1 x 2,54 cm, was dann 30,734 cm entspricht, die ein iBook mit 12"-Display in der Diagonale besitzt. Davon gehen ein paar mm ab, die das Gehäuse überlappt. Zoll war übrigens auch eine in Deutschland früher übliche Maßeinheit, wurde jedoch uneinheitlich mit 2,3-3 cm bemessen.

    TFT-Displays entsprechen von ihrem Zoll-Maß stets 2-3 Zoll größeren CRT-Monitoren

    Schönen Gruß.
     
  5. macmic

    macmic New Member

    Danke für die Aufklärung !
    Dennoch denke ich mal, dass die Seiten durchaus unterschiedliche Längen haben können, um auf 12.1" in der Diagonalen zu kommen ?
     
  6. df

    df New Member

    Seiten haben ein Verhältnis von 1.3:1 (Auflösung 640480 oder 800:600)

    Gruss

    df
     
  7. joerch

    joerch New Member

    24,6 x 19,6 (diagonale = 30,7)

    dat sind die maaße in cm - vom iBook...
     

Diese Seite empfehlen