ibook 800 Combo (neu) geht an und aus!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von El-Guapo, 17. Februar 2003.

  1. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    hi zusammen!

    habe einer Bekannten dazu geraten, sich ein ibook 800 zu kaufen. Seit Fr. ist das Teil in Gebrauch mit der gelieferten Standardsoftware und läuft unter OS 10.2.4.

    Innerhalb der letzten 2 Tage wies der Rechner ein komisches Verhalten auf. Er verfiel von selbst in den ruhezustand, obwohl daran gearbeitet wurde. Stürzt teilweise ab (keine Tastatureingabe mehr möglich) oder der Bildschirm wird einfach schwarz.

    Weiss jemand Rat? Evtl. hilft es ja, wenn ich das System nochmal mit den 2 mitgelieferten System-CD´s hochziehe.

    Bei der 1.-Installation hab ich die Restore-CD benutzt, da diese beim starten des iBooks angezeigt wurde (Bitte legen sie diese CD ein).

    Liegt es evtl. daran oder ist es doch ein hardware-defekt?

    danke für die Hilfe!

    el-guapo
     
  2. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    hmm... komisch! ich habe hier auf meinem Cube 450 DVD ebenfalls 10.2.4 und habe keinerlei Probleme!

    Liegt es evtl. daran, dass ich noch auf 9.2.2 aktualisieren muss? Evtl. veraltete Carbon-Lib oder so?

    Erscheint mir jedenfalls sehr komisch! Ich probiers nochmal mit ner Neuinstallation und falls das nicht fruchtet gehts wieder zurück an Cyberport

    Gruss

    El-guapo
     
  3. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    hallo nochmal!

    kann mir evtl. jemand sagen, ob er auf seinem ibook 800 Combo (neu) Probleme hat mit dem Combo-Update auf 10.2.4?

    Vielleicht liegt es daran? Der Rechner scheint ein Problem zu haben, wenn er zugeklappt aus dem Ruhezustand durch aufklappen des Monitors aufwacht.

    Nach ca. 3 Stunden arbeiten ohne Ausfälle, ging nach dem aufstarten aus dem ruhezustand der Monitor aus und wurde schwarz. Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme?

    Ansonsten muss das iBook zurück an Cyberport.

    Gruss
    el-guapo
     
  4. Aschie

    Aschie New Member

    Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem G4 1Ghz Dual. Mittendrin wurde der Bildschirm schwarz. Einfach so. Oder er wollte aus dem Ruhezustand nicht mehr aufwachen. Schlußendlich habe ich alles platt gemacht und nochmal neu installiert. Jetzt gehts.

    Grüße
     
  5. typneun

    typneun New Member

    ich weiss, dass is ne doofe frage, aber kann es sein, dass der akku leer ist, und dann in den ruhezustand fällt, damit keine daten verloren gehen?

    ich selbst habe mal an genau dem gleichen ibook ne zeit lang OHNE stromkabel dran gearbeitet, bis ganz plötzlich der bildschirm schwarz wurde und das teil nicht mehr aufgewacht ist... bis ich beim dritten mal gerafft habe, dass es der akku war... stromkabel dran, 5 minuten warten, und es wachte wieder ganz normal auf ;-)

    vielleicht isses aber auch das gleiche phänomen OHNE dass der akku leer ist - dann stimmt wohl wirklich was nicht ;-)
     
  6. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    nein, der Akku ist voll!

    Ich habe mit dem ibook 3 Stunden gearbeitet (mit Akku), dann das Teil zugeklappt und ans Netz gehängt. Nach ca. 30 min. kam ich zurück und hab weiterarbeiten wollen.

    Das ibook erwachte aus dem Ruhezustand und einige sekundenn später ging sofort der Bildschirm aus. Erst nachdem ich das ibook zuklappte und dann wieder aufklappte gings wieder.

    Mir scheint es langsam, dass der Sensor für den Monitorwinkel (Deckel) irgendwie einen Macken hat.

    Falls man das ibook austauschen muss, sollte man sich direkt an den Händler oder gleich an Apple wenden? Meine Bekannte hat irgendwas von 90-Tage Support bei Apple gelesen, ich rate ihr aber, erst mal Cyberport zu kontaktierend.

    Was meint ihr? Irgendwelche Erfahrungen (positive + negative)?

    Gruss
    el-guapo
     
  7. Macintosch

    Macintosch New Member

    Hallo

    ich habe ein iBook 800 Combo - seit 2 Wochen. Hab auch das Update 10.2.4 gemacht. Alles ohne Probleme und es läuft !

    Schau doch mal bei Systemeinstellung ENERGIE nach ! Vielleicht ist da ja nur ein kurzer Intervall für den Ruhezustand eingestellt.
     
  8. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    okay, danke!

    Hab ich mir auch so gedacht. Jetzt mal schauen ;-)

    Gruß
    el-guapo
     
  9. qayasd

    qayasd New Member

    Leg doch mal die Apple Hardware Test CD ein.
     
  10. Magadag

    Magadag Member

    Hi El-Guapo,

    warte noch mit dem Zurückschicken.
    Ich habe bei meinem iBook 800, das
    ich seit Anfang des Jahres habe, gestern
    10.2.4 aufgespielt und ´ne Weile gearbeitet.
    Auf einmal wird der Bildschirm schwarz,
    wie im Ruhezustand, fast, denn das
    Lämpchen hat nicht geblinkt. Das einzige,
    was half war das auch schon von Dir
    erwähnte zu- und wieder aufklappen.
    Vor 10.2.4 hatte ich nie Probleme

    Gruß
    Magadag
     

Diese Seite empfehlen