iBook 933 oder iBook 1GHz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von curious, 14. Juli 2004.

1. curious

curious New Member

....habe hier eine Switcher an der Backe, und wir haben die zwei Ibooks ausgemacht, die so für ihn in Frage kommen würden.

Vom Benutzerprofil her, wirds für ein bisschen Word, Internet, und Iphoto für die digiCAM gebraucht.

Reicht da das 933 aus (da Auslaufmodell und sehr preiswert),
    oder solltest dann doch schon das aktuelle iBook 1 GhZ sein.

Der Unterschied zwischen den beiden Books:

iBook 933=933MHz PowerPC G4, 256KB L2 Cache (bei 933MHz); 256MB DDR266 RAM (davon sind 128MB integriert, weitere 128MB sind im SO-DIMM-Steckplatz installiert. Sie können die Kapazität des Arbeitsspeichers mithilfe des SO-DIMM-Steckplatzes auf bis zu 640MB erweitern. Der SO-DIMM-Steckplatz kann ein SO-DIMM-Modul mit bis zu 512MB aufnehmen.)

und

iBook 1 HZ=1GHz PowerPC G4, 512KB L2 Cache (bei 1GHz); 256MB DDR266 RAM (max. 1,25GB)

...ach ja und der Preisunterschied so ca. 269 Euro

Hat jemand einen Tip?

2. Schnuffel

Schnuffel Proletenhanswurscht

Kumpel von mir hat auch überlegt, welches er nehmen soll. Hat dann 3 mal das 933er genommen (für sich selbst, Vater und Schwester seiner Freundin). Mit den 640MB Ram geht deren 933er schon etwas mehr ab als mein 1GHz mit 256MB. Also ich würde sagen, dass das 933er locker reicht.

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

nimm das billigere iBook und bau auf jeden Fall einen zusätzlichen 512 MB RAM-Riegel ein, dann haste eine gute und billige Maschine.

Das neue ist weder besser verarbeitet noch deutlich leistungsfähiger, und für die angesprochenen Dinge reicht das 933er locker.

4. ManU

ManU New Member

Also, ich hab das G3 800 iBook und mit den Anwendungen, die Du aufzählst kommt sogar mein altes Schätzken mit 640MB ohne Probleme klar.

Mehr noch: Mein iBook ist im subjektiven Geschwindigkeitsempfinden bei allen Apps schneller als mein G4 400 mit 1,2 Gig RAM!

Ich denke mit einem aktuellen iBook egal welcher Ausführung kann man schon schön Spass haben, wenn man nicht gerade Echtzeit-Video authort (au weia!)

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Wieder einmal ein deutliches Zeichen dafür, daß die vielgelobte Altiveceinheit des G4 nur in seltenen Fällen den Vorsprung durch MHz wieder rausholen kann.

6. curious

curious New Member

...also klarer Sieger nach Punkten: das 933er :sabber:

...danke für die Antworten....das festigt schon die Kaufmoral!

Diese Seite empfehlen