ibook- alle diskutieren begeistert mit!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hama, 11. Februar 2003.

1. hama

hama New Member

800Mhz und das neue 12' Powerbook unterscheiden sich doch nur im Prozessor und in der Graphikkarte nebst einigem Schnickschnack wie intergriertem Bluetooth...!
    Oder sehe ich das falsch? Was meint Ihr dazu??? Sollte man ergo nicht sofort oder morgen oder übermorgen das aktuelle ibook kaufen, denn viel besser kann es ja eh nicht werden???

2. joerch

joerch New Member

Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen (Apple-Forum) verlautet, dass es morgen, übermorgen, im Frühling oder spätestens im Sommer oder Spät-Herbst ein ibook-Lifting geben wird

brüüüüüüll - hmmmm... wasn deine quelle ??
    Karlsquell ?

3. derfiesefuchs

derfiesefuchs New Member

also designmässig kann man ja unendlich viel machen, aber die von dir genannten zeitabstände sind ja doch n bisschen.....vage ;)

4. MacRonalds

MacRonalds New Member

Wohl eher Karlskrone 0.5 geschossen!

5. kawi

kawi Revolution 666

Aus gewöhnlich gut informierten kreisen ist bekannt geworden das es einen Mac mit Dual 2 Ghz geben wird. Nur ob morgen, übermorgen, im Frühjahr, im Spätherbst oder erst 2004 ... das weiß keiner so genau.

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Vielleicht könnte man es so aufwerten, dass es nur noch in OS X startet, nicht mehr in 9. Oder so ein schickes graues Staubtuch beilegen, wie es den iMacs beiliegt.

7. hama

hama New Member

is also nich mehr zu verbessern oder was?

8. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

Also wenn du genau vergleichst wirst du auf mehr Unterschiede kommen als den Prozessor und die Grafikkarte.

Zum Beispiel Aiport Extreme, Bluetooth (hast du schon genannt), DDRAM statt SDRAM, DDR-Videospeicher.

Ausserdem ist es mit dem iBook nicht möglich den Bildschirm zu splitten, also einen zweiten monitor als zweite Arbeitsfläche verwenden.
    Das iBook kann nur den Bildschirminhalt Spiegeln, das heissst, das was du auf dem iBook-Display siehst siehst du auch auf dem externen Moni.

Das sind alle Attribute die sicher dem PowerBook vorbehalten bleiben werden.

Liebe Grüsse, Mario

9. hama

hama New Member

Vielen Dank für Eure Antworten und Kommentare. Wenn ich Euch richtig verstehe, ist also nicht zu erwarten, dass das ibook sich beim nächsten Lifting großartig verbessern wird?

10. Ties-Malte

Ties-Malte New Member

Jeder Zeitpunkt zum Kauf eines neuen Rechners ist in Erwartung des Kommenden der falsche... insofern: warte, dann: warte, dann: warte, dann: -.

11. SRALPH

SRALPH New Member

das gibt es noch genug zu verbessern an den ibooks!

die neuen powerbooks haben eine ata 100 festplatte, die ibooks eine ata 33.

die ibooks haben einen festverlöteten 128mb speicher --> besser wären 256mb!

beim 14" eine höhere auflösung.

airport extrem brauch man nicht unbedingt, weil die reichweite weiter ist als bei den alten powerbooks.

bei dem 12" powerbook und bei allen ibooks die möglichkeit, einen apple eigenen tft anzuschliessen.

RALPH

12. Macfan

Macfan New Member

Hallo Xboy,

<<Ausserdem ist es mit dem iBook nicht möglich den Bildschirm zu splitten, also einen zweiten monitor als zweite Arbeitsfläche verwenden.>>

Stimmt das? Ich habe irgendwo gelesen, dass das iBook dies sehr wohl kann. Es muss einen Patch geben, der die Funktion freischaltet.

Gruß

Thorsten

13. Rocko2

Rocko2 New Member

"beim 14" eine höhere auflösung."

NOPE, beim 14" gleiche Auflösung, größere Darstellung (für Kurzsichtige oder DVD-Freaks), aber Display nicht so scharf (sagt man, hallo 14"-iBook-Besitzer wie gut ist das Display eigentlich?)

14. SRALPH

SRALPH New Member

diesen patch gibt es, aber halt nicht offiziell und auf eigene kappe :))

RALPH

15. SRALPH

SRALPH New Member

ach so, ich bin nicht xboy, aber habe trotzdem mal geantwortet :)

16. SRALPH

SRALPH New Member

wie soll ich dies jetzt verstehen?

17. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

Es gibt doch für fast alles einen Patch.

Aber nicht jeder ist so git informiert wie du und manch anderer hier.

Ausserdem ist es sicher nicht empfehlenswert. Inofizielle Patches haben meisstens einen unangenehmen Beigeschmack. Nicht immer, aber oft.
    Bei einem funktioniert alles ohne Nebenwirkungen, der andere zerschiesst sich das komplette System.

Ich bin mal vom Lieferzustand ausgegangen. Nicht jeder will rumpatchen ;)

Liebe Grüsse, Mario

18. Xboy

Xboy New Member

Was meinst du mit grösserer Darstellung.

Man kann doch die Systemschrift vergrössern und die iCons sowieso!

Im direkten vergleich ist das 12" natürlich etwas schärfer, aber wenn man im Bett liegt und es etwas weiter weg auf dem Schoss liegen hat ist das ganze schon ziemlich klein. Die Schrift hingegen ist durch die Schriftglättung unter OS X meiner Meinung nach unscharf und auf dem 14" schärfer.

Stellt man die Schriften am 12" grösser sieht man in den Fenstern nicht mehr viel, also müsste man die Fenster grösser machen. Also eigentlich sehr wenig Platz.

Das 14" mit selber Auflösung finde ich super. Noch scharf genug und alles ein bisschen grösser.
    DVDs aufm iBook ansehen macht doch eh kein DVD-Freak. Die schliessen das iBook an den Fernseher an.

Mein Fazit: 14"iBook und 1024 x 768 sind das ideale Paar.

Liebe Grüsse, Mario

PS: Das ist jetzt nicht professionell getestet, ist nur meine Meinung und Erfahrung dazu.

19. Rocko2

Rocko2 New Member

Na die Auflösung von 1024 x 768 ist beim 12" und beim 14" gleich, der größere Bildschirm bedeutet aber nicht, dass du mehr Platz für Paletten etc zur Verfügung hast, dafür wird alles größer abgebildet.

20. SRALPH

SRALPH New Member

danke dir, denn jetzt habe ich es auch verstanden :))

RALPH

Diese Seite empfehlen