ibook an TV: komischer Adapter

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von suj, 23. November 2002.

  1. suj

    suj sammelt pixel.

    So jetzt hab ich den Adapter bestellt, mit dem ich das ibook angeblich an den fernseher anschliessen kann, da ist ein gelber Anschluss (wo so ein gelbes chinchkabel reinpasst) und da ein Fernseher-Symbol.

    Dann noch ein Anschluss, S-Out.

    Mein fernseher dagegen hat zwei Anschlüsse für chinchkabel, schwarz und gelb.

    Was brauch ich denn jetzt noch für ein Kabel ?!? Rätsel...

    oh Nachtrag: ich glaub ich habs schon selber gefunden:
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=44496

    "und in den Cinch-Anschluss (gelb) stecken oder einen Cinch-Scart-Adapter dazukaufen (etwa 15 Euro im Elektrohandel) und direkt in den Scart-Anschluss am Fernseher oder Videorecorder stecken.
    "

    ist es das? ein Chinch scart- Adapter?

    mann was ne Adapterei!!!
     
  2. jonez

    jonez New Member

    der gelbe cinch ist video. einfach mit einem cinch-kabel (auch eins für ton möglich) verbinden.
    der schwarze cinch am fernseher wird für ton sein, dann hättest du einen mono-fernseher. stimmt das?
     
  3. suj

    suj sammelt pixel.

    ja, mono ist der.
    Aber ich frage mich, wie ich vom gelbem am ibookadapter zum gelbem am Fernseher komme...

    Ist irgendwie kompliziert, wenn mans nicht selber sehen kann.
    Ausserdem haben die Geschäfte jetzt eh zu. Am montag geh ich mal schauen,...
     
  4. jonez

    jonez New Member

    also, wie gesagt, einfach ein kabel von einer stereoanlage oder so nehmen (weiß oder rot die stecker).
     
  5. suj

    suj sammelt pixel.

    ahja, ich testen nachher...
    Habich dann mit einem Kabel bild und Ton?
     
  6. jonez

    jonez New Member

    nein. ton kommt aus dem kopfhörerausgang. linke seite, erstes loch von vorne.

    und, wieder ein adapter fällig ;) ?
     
  7. suj

    suj sammelt pixel.

    och nöööö....aber hier passt das Ixus-TV-Kabel rein, vielleicht kann ich damit den Ton hören...

    mann ist das bescheuert geregelt - wie soll denn da ottonormal durchblicken?
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Neuen Fernseher kaufen - da sind alle Anschlüsse dran :)
     
  9. macmic

    macmic New Member

    ich habe ein ibook Combo 600, dazu ein Kabel mit einem Klinkenstecker (wie für Ohrhörer) ins iBook, an der anderen Seite sind 3 Chinchstecker - gelb, weiss, schwarz - in den Fernseher. Musste nur Aufpassen, dass der Stecker im iBook nicht ganz drin ist, etwa 3mm zurück.
    Ausserdem hatte ich Glück mit dem Kabel, da es beim DV Camera Set dabei war - 30 Eurolinge gespart :)
     
  10. suj

    suj sammelt pixel.

    Ja, wie? Durch den "Ohrhörer"Ausgang vom ibook bekommst Du über diesen Adapter Bild und Ton?

    Also, ich habe gestern Ton hinbekommen über den KopfhörerAusgang vom ibook.
    Bild habe ich hinbekommen über ein cinchkable vom ibookadapter zum TV.

    Habe auch PAL einstellen können, bzw. das hat ibook selber gemacht,
    aber das Bild war sch... auf dem Fernseher. Hatte eine DVD drin, die mal bei der Page beigelegen hat...
    Oder sollte ich vielleicht mal eine richtige DVD testen?
     
  11. macmic

    macmic New Member

    Es ist die Buchse auf der linken Seite, ganz vorn - ist so ein Symbol ((o))
    Ich hatte das Glück, dass bei meiner DV Cam ein Kabel dabei war - hat den Klinkenstecker und an der anderen Seite 3 Chinch = gelb,weiss,schwarz - habe aber auch ein ziemlich neues Sony Fernsehgerät - selbst gebrannte avi Filme werden gut wieder gegeben, kein Schnee - Ton ist auch OK. Theoretisch könnte ich den Fernseher als 23" Monitor nutzen :)))
    Ich musste nur den Klinkenstecker ca 3mm aus dem iBook wieder raus ziehen - sonst kam garnichts !
    Noch was, beim iBook brauchte ich nichts einstellen, PAL oder so - nur beim Fernseher, da habe ich auf der Fernbedienung eine Taste, die zeigt ein Bildschirmsymbol, in das ein Pfeil zeigt - damit wird auf Video/Digi usw umgeschaltet.
     
  12. suj

    suj sammelt pixel.

    was für ein ibook hast Du?
    Ich hab das ganz neue, die erste Buchse ist für kopfhörer, die Zweite ist der VGA-Asugang, wo eben mein Adapter dranhängt, aber das mit den 3mm werd ich jetzt mal eben probieren...
     
  13. macmic

    macmic New Member

    Achtung !!! - mit den ganz neuen soll es nicht gehen !!!!!!
    meins ist aus 2001/Combo 600
     
  14. suj

    suj sammelt pixel.

    :)
    geth auch nicht.

    Ich geh einfach morgen mal in nen Laden, und kaufe mir einen Korb voller Adapter ;-)
     
  15. macmic

    macmic New Member

    wie gesagt, mit den neuesten iBook´s soll es nicht gehen ?
     
  16. jonez

    jonez New Member

    die ibooks ab mai 2002 haben einen anderen adapter, d.h. der kommt NICHT an die kopfhörerbuchsel, sondern an den monitorausgang. und um das neue geht's hier.
     

Diese Seite empfehlen