iBook bei X.3.9-Installation abgestürzt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Max.Renn, 17. April 2005.

  1. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    Hallo,

    durch meine Schuld ist mein iBook bei der Installation von x.3.9 abestürzt (habe vergessen, dass die Install läuft und den Rechner "schlafen" geschickt).

    Das ist beim "optimiere ..." passiert und nun fährt das Buch zwar hoch, startet jedoch - außer dem Dock, dem Rechner und dem Notizzettel nix mehr (vor allem den Finder nicht).

    Was kann ich tun? (rechte und Platte via Startdisk sind schon repariert, S-Mode "fsck" auch schon durchgeführt).
     
  2. turik

    turik New Member

    Beim Optimieren ist sowas letal.
    Du musst neu anfangen!
    System-CD einschieben (Taste C gedrückt halten) und von dort ein neues System aufspielen.
    Bei den Optionen Previous System speichern. Dann updaten.
     
  3. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    Äh, ich will das Ding nicht löschen, sondern suche eine Möglichkeit es zu reparieren. Wie man ein Clean-Install macht, weiß ich. ;-)

    Ein "Clean Install" ist keine Strategie zur Reparatur sondern ein Eingeständnis des Scheiterns.

    Ich habe das Gerät jetzt mal via Target-Mode am iMac gemountet und führe ein Prebind der Platte durch.
     
  4. turik

    turik New Member

    OK, OK, aber Du hast doch das System beim Optimieren zerschossen. Und ein neues System kannst Du doch aufspielen, ohne Deine übrigen Parameter zu verlieren.

    (Ich musste gestern ein iBook wegen genau dem selben Missgriff wieder erwecken. Und da gibt's doch nur den Weg über ein neues System, denn das bisherige ist beim Umschaufeln genau so wenig funktionsfähig, wie das noch unvollständige Neue?)
     
  5. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    Ne, das geht leider nicht, weil ich über das X.3.9 (was ja irgendwie komplett drauf ist), kein altes System packen kann. (Auf CD habe ich nur das X.3) Wenn das Prebinding nicht klappt, werde ich mal versuchen, das X.3.9 runterzuladen und vom iMac aus auf dem iBook zu installieren.
     
  6. turik

    turik New Member

    Jetzt bin ich überfordert.
    Ich erinnere mich aber, dass der Installer zwar ein neueres vorhandenes System vermeldet, Du aber die Warnung quittieren kannst und der Installer dann doch das Ältere annimmt.
    Nur, als Versuch, falls alles Andere nicht hilft.
     
  7. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    Hat alles nix geholfen. Ich installiere jetzt gerade neu. Ist aber auch nicht so wild: Da waren eh nur Programme drauf. Die Daten sind alle auf dem iMac.
     

Diese Seite empfehlen