iBook bootet 2h

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von roburfreak, 18. November 2001.

  1. roburfreak

    roburfreak New Member

    Ein Kumpel von mir hat ein iBook, mit Mac OS 9.? drauf.
    Manchmal kam es beim Hochfahren vor, d´ß der Startbildschirm verzerrt war. Ein herunterfahren und nochmaliges Booten bot da Abhilfe.
    Neulich hat er aber statt abzuwarten bis das iBook fertiggebootet hat einfach ausgeschalten und wieder angeschalten.
    Jetzt dauert das Booten 2h statt 2min.
    Alles dauert extrem lange.

    Was kann das sein, wie kann man den fehler beheben?
    (möglichst ohne datenverlust)
     
  2. mackevin

    mackevin Active Member

  3. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    P-RAM löschen (nach dem Einschalten P+R+Apfel+alt gedrückt halten bis der Startton ein zweites Mal erklingt)

    Schauen obs besser ist, wenn nein:

    mit gedrückter Shift-Taste booten, falls jetzt alles i.o ist, liegst an ner Erweiterung/ Kontrollfeld. Dann mit "Erweiterungen ein/aus" rumspielen, bis der Übeltäter gefunden ist.

    Falls obriges nichts gebracht hat:

    von System-CD booten, Erste Hilfe drüberlaufen lassen, wenn das nichts bringt bleibt erstmal nur noch:

    von Sys-CD booten, alten Systemordner umbennen und neues System inst. (darauf achten das Häckchen für einen neuen Systemordner anzuklicken).

    Falls es jetzt besser ist, stimmt mit dem alten System was nicht.

    Jetzt kann man stückchenweise noch benötigte Erweiterungen vom alten System wieder rüberspielen, aber vorsicht, nicht das man sich das Problem wieder mit rüberholt...

    Wenn das alles nicht gebracht hat, dürfte das Gerät einen technischen Defekt haben. :-(

    Gruß Patrick
     
  4. tabi

    tabi New Member

    Hallo,

    ich habe das Problem mit dem manchmal verzerrten Bild ebenfalls und ein befreundeter Techniker hat mir jetzt wärmstens empfohlen, daß iBook noch in der Garantiezeit einzuschicken, da ein Softwarefehler praktisch ausgeschlossen ist, zumal der Fehler unter verschiedenen Systemversionen auftritt.
    Zum Thema langsames Booten: Vielleicht hilft ein Neuanlegen der Schreibtischdatei.
    Gruß,

    tabi
     

Diese Seite empfehlen