iBook brennt nicht mehr :-(

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von basti_nolte, 17. April 2004.

  1. basti_nolte

    basti_nolte New Member

    Hallo,

    vielleicht weiss einer Rat oder hatte das gleiche Problem. Mein iBook 600 Mhz erkennt keine Rohlinge mehr wenn ich sie einlege. Wenn ich allerdings eine bereits gebrannte CD oder eine gekaufte einlege wird sie gelesen. Ich habe schon leit längerem keine CD`s mehr gebrannt und kann daher nicht sagen, ab wann das so ist. Aber ich vermute seit Panther. Muss ich da ein Firmware-Update machen, oder so?
    Hoffentlich kann mir jemande helfen, hab doch keine Garantie mehr und die Festplatte quillt über;( ;( ;(
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Ein Firmware-Update braucht es garantiert nicht und wenn doch, würde das die Software-Aktualisierung anzeigen. Es gibt genau zwei Möglichkeiten: Entweder liegt es an der Software oder an der Hardware. Um ersteres auszuschlissen bleibt die keine andere Wahl, als von OS9 zu booten (falls Du das noch kannst) und es da zu versuchen. Klappt das mit OS9 liegts an Deiner Installation. Hast Du einen Clean-Install von Jaguar auf Panther gemacht oder nur drübergebügelt? Ev. löst ein Clean-Install das Problem.

    Sollte es auch unter OS9 oder mit einem neuen OSX nicht gehen, ist mit grosser Wahrscheinlichkeit das Laufwerrk defekt. Dass noch CDs gelesen werden, ist normal, denn Brennen und Lesen sind ganz unterschiedliche Dinge. Ev. ist auch nur die Linse des Laufwerks verstaubt. Die jedoch auf keinen Fall berühren sondern mit einem weichen Fotopinsel und einem Druckluft-Spray reinigen.

    Gruss
    Andreas
     
  3. basti_nolte

    basti_nolte New Member

    Mir ist aufgefallen, dass das Programm Disc copy nicht mehr unter Dienstprogramme zu finden ist. Kann es sein, dass das nicht installiert ist? Oder ist das bei Panther integriert und taucht dort nicht mehr auf?
     
  4. Paul Muad.Dib

    Paul Muad.Dib New Member

    Das wurde in das Festplatten-Dienstprogramm integriert.

    Gruß,
    PM
     
  5. createch2

    createch2 New Member

    Stimmt nicht! Bei mir isses einzeln da.
     
  6. Paul Muad.Dib

    Paul Muad.Dib New Member

    Unter Panther ist das aber so. Falls Du es noch hast, dann muß es übrig geblieben sein. Oder Du hast kein Panther...

    Gruß,
    PM
     
  7. basti_nolte

    basti_nolte New Member

    ich habe jetzt mal ausprobiert eine CD in iTunes zu brennen. Und siehe da: es hat geklappt. Also funktioniert der Brenner noch. Problem ist jetzt nur, dass ich den Rohling nicht im Finder sehe und somit auch keine Dateien und ähnliches brennen kann. Was kann denn da nicht stimmen?
     
  8. Paul Muad.Dib

    Paul Muad.Dib New Member

    Du hast in den Systemeinstellungen unter CDs & DVDs bei Beim Einlegen einer leeren CD „Keine Aktion“ eingestellt?

    Gruß,
    PM
     
  9. basti_nolte

    basti_nolte New Member

    Bingo!
    Ist mir ja schon etwas peinlich.

    Vielen Dank euch beiden!
     

Diese Seite empfehlen