iBook-Datum 1904 !!??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von uhl, 18. April 2003.

1. uhl

uhl New Member

Hallo Ihr lieben,
    habe ein iBook/G3/500, "fahre" mit 9.2.2 und leide seit kurzem unter dem Datum "1904".
    Was ich bisher in diversen Foren gelesen habe, dürfte das ein PRAM-Batterie-Problem sein, nur: WO FINDE ICH DIE IM iBook??
    Der Akku ist voll, das Gerät ist angesteckt - trotzdem 1904

bitte um nützliche hilfreiche nette Tipps,
    danke und cu -
    Gernot aus Wien

2. Aschie

Aschie New Member

Auch dir kann geholfen werden:

http://home.earthlink.net/~gamba2/manuals.html

hier gibt's das Service-Manual für dein iBook als PDF. Die Pufferbatterie ist ein kleine Zusatzbatterie im Inneren des Rechners. Die sorgt u. A. dafür, dass Uhrzeit und Datum auch bei ausgeschalteten Gerät weiterlaufen. Man muss halt ein bißchen schrauben, um da dran zu kommen.

Grüße

3. uhl

uhl New Member

danke
    allerdings bin ich offenbar zu dämlich.
    Ich finde da nur Hinweise, was ich machen kann, wenn der akku nicht mehr will oder so ...
    Die Pufferbatterie kann ich auch im Manual nicht finden :-(

4. Aschie

Aschie New Member

Hmm. Hab auch grad mal geschaut, ich finde auch nichts. Leider hab ich selbst kein iBook. Vielleicht weiß jemand anderes mehr ...

Grüße

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

schau mal nach PMU Reset oder Powermanger Reset, hatte ich vor Monaten mal gepostet.
    Beim iBook gibt es keine Backupbatterie.

Joern

6. uhl

uhl New Member

Hallo Ihr lieben,
    habe ein iBook/G3/500, "fahre" mit 9.2.2 und leide seit kurzem unter dem Datum "1904".
    Was ich bisher in diversen Foren gelesen habe, dürfte das ein PRAM-Batterie-Problem sein, nur: WO FINDE ICH DIE IM iBook??
    Der Akku ist voll, das Gerät ist angesteckt - trotzdem 1904

bitte um nützliche hilfreiche nette Tipps,
    danke und cu -
    Gernot aus Wien

7. Aschie

Aschie New Member

Auch dir kann geholfen werden:

http://home.earthlink.net/~gamba2/manuals.html

hier gibt's das Service-Manual für dein iBook als PDF. Die Pufferbatterie ist ein kleine Zusatzbatterie im Inneren des Rechners. Die sorgt u. A. dafür, dass Uhrzeit und Datum auch bei ausgeschalteten Gerät weiterlaufen. Man muss halt ein bißchen schrauben, um da dran zu kommen.

Grüße

8. uhl

uhl New Member

danke
    allerdings bin ich offenbar zu dämlich.
    Ich finde da nur Hinweise, was ich machen kann, wenn der akku nicht mehr will oder so ...
    Die Pufferbatterie kann ich auch im Manual nicht finden :-(

9. Aschie

Aschie New Member

Hmm. Hab auch grad mal geschaut, ich finde auch nichts. Leider hab ich selbst kein iBook. Vielleicht weiß jemand anderes mehr ...

Grüße

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

schau mal nach PMU Reset oder Powermanger Reset, hatte ich vor Monaten mal gepostet.
    Beim iBook gibt es keine Backupbatterie.

Joern

11. haas

haas New Member

STOP,

bin vor kurzem über die Leitung gestolpert, also Stromunterbrechung, habe jetzt auch 1904, war aber bisher einfach zu faul, dass über das Kontrollfeld "Datum&Uhrzeit" neueinzustellen.

12. Andrin

Andrin New Member

Ich habe hier auch 14er iBook, bei dem immer mal wieder das Datum und die Uhr nicht stimmt. Keine Ahnung, an was das liegen kann.

13. Gabor

Gabor New Member

Hast du evtl. einen Reset gemacht?

=> Sehr kleiner Knopf auf der Seite, den man nur mit einer Bleistifspitze betätigen kann.

Wenn ich einen Totalabsturz hatte und nichts mehr ging, habe ich dieses Reset-Knopf manchmal betätigt. Dann war die Jahreszahl auch auf 1900 oder 1904 gerutscht.

14. uhl

uhl New Member

inzwischen habe ich einen derartigen Reset gemacht.
    Allerdings erst nachdem die Jahreszahl hartnäckig immer wieder (trotz mehrmaliger Korrektur) auf 1904 geändert war.
    Nach dem Reset war die Systemzeit auf 2020, und die Uhr hatte pro Tag nur 5 (in Worten: fünf !!!!) Stunden zur Verfügung. Dafür hatte der Monat April nur 12 (i.W. zwölf) Tage ;-)
    drei bis vier Neustarts später waren Stundenzahlt und Tage wieder "alle da".
    Jetzt geht das Werkel wieder (was auch immer daran schuld war)
    - danke an alle
    Gernot aus Wien

Diese Seite empfehlen