ibook erkennt firewire platte nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von nicedayq, 4. Februar 2003.

  1. nicedayq

    nicedayq New Member

    so, jetzt könnt ihr mal zeigen wie gut ihr wirklich seid! bin ja nun selbst kein mac / unix laie aber bei dem problem konnten mir selbst meine kollegen nicht helfen.

    mein ibook 600 late 2001 erkennt meine firewire platte nicht mehr (auch nucht unter diskutilities!)

    eine bonbon und ein stück schokolade für jeden der mir weite helfen kann!

    danke!!!!! nicedayq

    nach "formatieren mit nullen" zwecks vernichtuung wichtiger daten auf der platte, geht nun gar nichts mehr! haben das im geschäft schon zig mal mit firewireplatten gemacht und immer hat alles danach wieder gefunzt!
     
  2. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    OS9 oder OSX?

    finder -> einstellungen -> festplatten, wechselmedien anzeigen?
     
  3. nicedayq

    nicedayq New Member

    OSX ! Kann es sein dass durch das formatiren was schief gegenagen ist?

    nicedayq
     
  4. mausbiber

    mausbiber New Member

    Hallo!

    Findet der AppleSystemProfiler die Platte?

    Du kannst mal versuchen das iBook mit deiner "alten" OS9 CD zu starten - vielleicht findet dort das Festplattendienstprogramm die Platte um sie zu initialisieren.

    Bye
     
  5. RPep

    RPep New Member

    Hi!

    Versuch mal beim Starten das P-Ram zu löschen, wird dann neu erzeugt!

    Bei mir hats geholfen... Geht so: Beim Einschalten ALT, APFEL, P, R gleichzeitig gedrückt halten und warten bis der Start-Ton 3x mal erklungen ist.

    Danach solltest Du die Platte wieder sehen.

    Viele Grüße
    Ralf
     
  6. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Zieh die Platte mal im laufenden Betrieb ab und steck sie wieder an(mehrmals)

    mal sehen,ob dann ein Symbol erscheint
     
  7. nicedayq

    nicedayq New Member

    jaaaaa! ihr seid super! läuft wieder alles!

    schönen abend nicedayq
     
  8. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    wie lautet denn die lösung?
     
  9. nicedayq

    nicedayq New Member

    sch.... zu früh gefreut!!!! habe gerade den rechner neu gestartet und jetzt ist wieder alles beim alten!

    vorgehen:

    apfel - alt - o- f

    startet open firmware console

    reset-nvram
    set-defaults
    reset-all

    erst hat alles wieder gefunzt, nun alles wieder tot! ich krieg die krise!
     
  10. Jab

    Jab New Member

    liegts an 10.2.4 ? ;-)
     
  11. nicedayq

    nicedayq New Member

    nein! leider nicht...
    habe von 10.2.2 bis 10.2.4 alles ausprobiert
    :-(

    selbst unter os9 nix mehr! ist die platte kaputt?

    nicedayq
     
  12. Olley

    Olley Gast

    hi,
    habe ein ibook 500 und hatte schon zweimal einen defekten fw-anschluss. teste mal nen ipod oder ein anderes fw-gerät.
    du kannst auch mal bei apple in der knowledge base nachschauen. da sind einige die mit den 2001er ibooks fw-probleme haben.

    Olley
     
  13. nicedayq

    nicedayq New Member

    fw anschluss ok. mit dvrecorder getestet.

    :-(

    nicedayq
     
  14. Olley

    Olley Gast

    da haste nochmal glück gehabt. ist keine garantie mehr auf dem gerät- nimmt apple 690? für die reparatur.

    Olley
     

Diese Seite empfehlen