iBook G3 & externer DVD Brenner???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von robeson, 27. Oktober 2004.

  1. robeson

    robeson Active Member

    Hallo -
    habe den gleichen Thread schon gestern im falschen Board gepostet und keine Antwort bekommen - deshalb probiere ich es mal hier:

    würde gerne für eine Freundin einen externen DVD Brenner kaufen. Sie hat das iBook mit 700 Mhz (nur CD) & 640 MB RAM.
    Funktioniert mit dem G3er iBook überhaupt ein externer DVD Brenner? Benötigt wird eigentlich nur ein CD Brenner der auch DVDs abspielt. Leider wird so etwas gar nicht mehr angeboten.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?
    robeson
     
  2. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

  3. robeson

    robeson Active Member

  4. derbaer

    derbaer New Member

    O.k., dann von hier aus eine Antwort:

    Meine bessere Hälfte hat ein G3 iBook mit 900 Mhz, 640 MB Ram, und nutzt bei Bedarf unseren externen Formac Superdrive DVD-Brenner. Das klappt perfekt. Sogar das Erstellen von eigenen DVD's ist möglich, allerdings nicht mit iDVD, das nur G4's unterstützt, sondern mit der Formac Devideon Software. Ansonsten wird er von den iApps, insbesondere iTunes problemlos erkannt. Preislich dürfte der Brenner derzeit so bei ca. 150 Euronen liegen...lohnt sich wirklich.

    Mit ein bisschen Bastelarbeit, sollte aber jedes handelsübliche DVD/CDRW-Laufwerk in einem exteren 5 1/2-Zoll Firewiregehäuse zum laufen zu bringen sein.
     
  5. robeson

    robeson Active Member

    Super - somit ist klar, dass auf jeden Fall ein DVD Brenner (wenn auch nicht zum brennen genutzt) zumindest am iBook läuft und man eine DVD darauf anschauen kann.
    Vielen Dank - robeson
     

Diese Seite empfehlen