iBook G3 mit "zweimonitor"-Betrieb?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von michaheger, 30. November 2003.

1. michaheger

michaheger New Member

Hallo. Möchte bei cyberport wohl Schnäppchen machen, und mir ein G§ iBook 900 bestellen. Jetzt aber die Frage: Zur Arbeit mit ProTools bietet sich Zwei-Monitor-Betrieb an. Geht das mit dem iBook? Hauptschirm aufm 12er Display lassen, und Desktop auf einen zweiten Monitor oder TFT erweitern um dort das ProTools Mischpult anzuzeigen. So arbeite ich auf Arbeit mit einem Powerbook. Geht das mit iBook auch?

micha

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

.... geht von Hause aus nicht, aber es gibt einen GraKa- Patch, der das wohl ohne Risiko bewerkstelligt.

bin jetzt aber zu faul um zu suchen ;-)

R.

3. SRALPH

SRALPH New Member

ohne risiko, na ja.... garantieverlust ist bei dir wohl kein risikoverlust :confused:

RALPH

4. SRALPH

SRALPH New Member

auf nummer sicher bist du nur mit den powerbooks, leider.

RALPH

5. michaheger

michaheger New Member

die pb sind mir leider zu teuer... :-(

aber wenn das patch funzt (so wie ich in diversen foren inzwischen rausgefunden habe), dann gehts ja auch mitm ibook.

ist eigentlich ganz schön peinlich für apple sowas nicht im einsteigerbook anzubieten. ist selbst bei zb sony vaios ne standard-funktion...

micha

6. SRALPH

SRALPH New Member

aber so billig ist das sony auch wieder nicht.

wobei du schon recht hast, das es unwahrscheinlich ärgerlich ist, keinen 2. monitor zum arbeiten ohne spiegelung ans ibook anzuschliessen.

RALPH

7. Rotweinfreund

.... stimmt! bei einem ladenneuen Teil hätte ich auch erst mal Bedenken *einpaartagezumindest*
    Ich hatte mal (mit Hilfe des Forums) bei einem iMac und iBook die GraKa-Beschleunigung gepatcht.
    no problems.
    Außerdem kann man doch den patch wieder rückgängig machen, oder?

R.

8. SRALPH

SRALPH New Member

als privater user würde ja ein ausfall eher zu verkraften sein, als wenn man mit dem book sein geld verdient und so klang meiner meinung auch die obige anfrage und da wäre ich mit einer antwort immer bissl vorsichtig.

wobei, entscheiden muss er ja selbst :D

RALPH

9. Rotweinfreund

...na, das denke ich aber auch bzw. erwarte ich von jedem!
    :wink:

10. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

die Patches sollten in allen iBooks mit Radeon-Chip funktionieren. Auf älteren Modellen ohne Radeon-Grafik kann es allerdings böse enden.

Im Prinzip kann bei passendem Rechner aber nix schiefgehen, jedenfalls ist mir kein Fall bekannt, wo es Probleme gegeben hätte.

11. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hallöle micha,

ich habe auf meinem 900er iBook den Patch ohne Probleme installiert.
    Kann man damit auch wieder rückgängig machen.

Guckst du hier: iBook Screen Enhancer

Da das iBook 32MB Video RAM hat lässt sich damit vorzüglich arbeiten :D

In Gebrauch habe ich es z.B. mit Photoshop und GoLive.

Alles ohne Probleme seit Juni.

MfG Amigoivo

12. stocky2605

stocky2605 New Member

Benutze das auch seit Monaten ohne Probleme. Hab aber leider seit einiger Zeit etwas Grafikmüll auf dem zweiten Schirm, der nicht mehr weg geht. Weiss jetzt gar nicht ob ich schon mal ausgeschaltet hab, aber Reboot behebt das Problem jedenfalls nicht.

13. Rotweinfreund

@amigoivo:
    vielleicht könntest du zusätzlich zu dem gelinkten Script noch einen Link oder die "Gebrauchsanweisung" posten, dann hätten Interessierte alles beisammen :)

Gruß R.

14. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hallöle Rotweinfreund,

da kann man nicht viel verkehrt machen.
    (außer vielleicht das Script überhaubt zu starten :cool: )
    (NUR RADEON GRAFIKKARTEN!!!!!!!)
    Doppelklick auf das Script.
    "ja" klicken und fertig.

Soweit ich weis, wird in der Open Firmware eigentlich nur ein Eintrag abgeändert der verhindert das auf iBooks die DualMonitor Funktion angeboten wird.

Die Radeon Grafikkarte unerstützt von Hause aus zwei Monitore.
    Das sollte also eigentlich ohne Risiko sein. :rolleyes:

Wenn der Patch installiert ist, dann erscheint in den Monitor Einstellungen ein zusatzliches TAB mit "Anordnen" wenn man den Haken bei "Synchronisieren" wegmacht kann man die Bildschirme beliebig anordnen und sogar die Auflösung des zweiten Monitors ändern.

Hatte erfolgreich schon einen Belinea 17"-er bei 100Hz angeschlossen mnein AOC 17"-er schafft nur 90Hz :crazy:

Bis jetzt lkäuft alles ohne Probleme. :)

MfG Amigoivo

15. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

N'abend ich nochmal,

ich habe jetzt noch einen Link dazugepackt.

Beschreibung der Zweimonitor Problematik

Bis denne,

MfG Amigoivo

16. Rotweinfreund

Danke amigoivo im Namen aller Ängstlichen *sralph ;-)* :D
    Ich hatte schon vor längerer Zeit dieses gemacht, allerdings nicht so komfortabel über ein Script.

Gruß R.

17. SRALPH

SRALPH New Member

danke für den wink :cool:

will nur vorbeugen, wenn es nachher probleme gibt und man es wieder auf apple schiebt :D

RALPH

18. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Ich hatte es auch erst von Hand gemacht, ist aber zu gefährlich. :crazy:

Das Script war in eine c't gewesen. (Downloadlink)

Und man kann es eben auch einfach wieder deinstallieren, ohne den PRAM zu löschen. :)

MfG Amigoivo

19. Rotweinfreund

.... ich hoffe, du bist nicht sauer ob dieses Späßchens, zumal es im Tech-Brett ist.

Gruß nach Eflorenz :klimper:

Diese Seite empfehlen