ibook G3 se und der liebe Speicher

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mrdemail, 8. Dezember 2004.

  1. mrdemail

    mrdemail New Member

    Hallo,

    und hier kommt mein erster Thread und gleich eine sehr kniffelige Frage. Ich habe ein iBook se 466 firewire (2000 butterfly) mit einem 128 mb ram riegel drin. Jetzt ist endlich osx drauf und es läuft sogar recht nett. Ich will allerdings meinen Speicher noch aufrüsten und habe allerdings keine Ahnung was da noch rein geht. Im Netz finde ich nur widersprüchliches. Ich vermute mal, dass ich zu den 64 mb on board noch einen 256er dazu packen kann. Allerdings was für einen Riegel? Pc100? Pc133? Und das nächste... woher bekomm ich heutzutage noch sowas? Kann irgendjemand technisches über mich fallen lassen...
    Merci und überhaupt...

    mrdemail on halo
     
  2. Risk

    Risk New Member

    Ich habe im iBook 366 SE ein 256mb sdram PC 100 zusätzlich eingebaut.
     
  3. Singer

    Singer Active Member

  4. mausbiber

    mausbiber New Member

    Klick mal auf Singer´s Link.
    Da gibt es auch 512er Speicherchips(144pol.SO-SDRAM PC100-222) die passen ebenfalls - und das wäre für OSX auch äusserst Sinnvoll - eigentlich Pflicht.

    Ich hatte auf meinem 366se auch Versuchsweise Panther drauf - meine RAM-Ausstattung war mit dem 256er RAM aber gerade genug daß das System und z.B ein Browser läuft.
    Der grüne Balken des Restspeicher wurde recht schnell aufgefressen.

    Wenn überhaupt OSX auf diesem Book dann nur mit 512MB zusätzlich - eine neuere 4200er HD würde auch helfen - OSX braucht idealerweise für sich gerne schon 5GB !

    Kannst es ja ausprobieren wie es mit OSX geht - ich hab inzwischen wieder 9.22 drauf :)
     
  5. Singer

    Singer Active Member

    Hallo, Mausbiber,

    lt. www.cupertino.de kann das iBook SE nicht mehr als 320 MB RAM gebrauchen (64 on board, 256 zum Nachrüsten).

    Aber vielleicht gab es ja zur Drucklegung noch keine entsprechenden 512er SO-DIMMs…


    @mrdemail:

    Diese Frage kann das Manual Deines iBooks beantworten. Hier gilt: Viel hilft viel.
     
  6. mausbiber

    mausbiber New Member

    "Damals" gab es noch keine 512er Chips :) - deshalb steht das da halt immer noch so wie es damals abgeschrieben wurde.

    Er läuft aber definitiv mit einem 512er - keine Bange.
     
  7. Risk

    Risk New Member

    Beates iBook 366 läuft mit 320 MB Ram das OSX 10.3.6
    ganz munter.:D
     
  8. calvin2

    calvin2 Hobbes

  9. mausbiber

    mausbiber New Member

    Das sag ich doch schon die ganze Zeit.
     
  10. mrdemail

    mrdemail New Member

    Huhu,

    und vielen lieben Dank für die Hilfe. Tja, dann bestell ich doch heute gleich mal das ram und der calvin kann mir beim einbauen helfen :klimper:
    @mausbiber... eine 40gb platte habe ich dank calvin auch scho drin. Und das war ein akt. Ich sag nur 30 Schrauben...
    Merci

    mrdemail on halo
     

Diese Seite empfehlen