iBook G3, welches Betriebssystem?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von timbowjoketown, 6. März 2005.

1. timbowjoketown

timbowjoketown New Member

ich bin neu in der welt der macs und habe mir zum einstieg ein iBook G3 mit 900 Mhz gekauft. momentan habe ich dort die mitgelieferte software installiert. das ist im einzelnen Mac OS X (10.2.4) und das apple works ist von der software restore cd mit der version 9.2.2. ich habe das ganze auch über das internet auf den neusten stand gebracht. jetzt ist nur die frage, ob es sich lohnt, ein neueres betriebssystem aufzuspielen, oder ob das erst gar nicht anständig laufen würde... garage band würde mich zum beispiel reizen, ist aber nicht bei meiner software dabei...

thx

2. Eduard

Eduard New Member

Der Panther (10.3.....) würde sich schon lohnen, läuft schneller gerade auch auf den G3s. Aber Garageband dürfte Probleme machen, ich glaube das ist zu anspruchsvoll.

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das "neue" Betriebssystem Panther (MacOS 10.3.x) zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass es gerade auf "älteren" Macs besser flutscht als 10.2.x.

Allerdings steht bis Ende des ersten Halbjahres ein neues Betriebssystem ins Haus (10.4 "Tiger") und da lässt sich fragen, ob du 10.3 nicht einfach überspringst (sofern erste Erfahrungswerte/Tests vorliegen über das Zusammenwirken von 10.4 mit einem G3-Mac).

Mit Garageband und den übrigen Bestandteilen von iLife 05 wirst du Pech haben - sie setzen einen G4-Prozessor voraus.

4. Pablito

Pablito New Member

Auf alle Fälle mindestens auf 10.3.5 updaten, besser auf 10.3.7. Das gibt für Dein G3 iBook einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs (neben vielen anderen Verbesserungen. Mit 10.3.8 habe ich noch keine Erfahrungen, da gibt es im Forum die unterschiedlichsten Aussagen.

Apple Works 9.2.2 ?? Du meinst sicher das alte Betriebssystem OS 9.2.2.....

5. timbowjoketown

danke, dann kann ich mich ja mal nach dem panther umschauen!

ist garageband nicht auch bei iLife 04 mit drin!? oder setzt dies auch schon einen g4 voraus??

ja, ich meinte das alte betriebssystem, allerdings ist auf diesen cd´s auch apple works mit drauf, auf den mac os x nicht, daher ging ich davon aus, das auch die works version dieselbe ist!?

6. Pablito

Pablito New Member

Stimmt nicht. Ich habe auch ein G3 iBook mit 800 MHz und Garage Band läuft bei mir.

7. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Stimmt schon. Ich habe von iLife 05 (mit Garageband 2.0) gesprochen. :klimper:

8. Pablito

Pablito New Member

Sorry, Garage Band 1.1.0 läuft auf dem G3

9. themenyouneversee

themenyouneversee New Member

mhm,ich war gerade auf der suche
    ob jemand auch probleme hat mit version 10.3.8 aufn G3 ibook 900 MHz,
    seit ich gewechselt hab von 10.2 auf 10.3.8,
    laeuft mein kleiner echt langsamer,
    und weisst schonmal probleme auf das z.b.programme unerwartet beendet werden.
    (ich hoffe er is nur erkaeltet)

10. timbowjoketown

wenn ich den panther geliefert bekommen habe und ähnliche probleme habe, melde ich mich! wieviel ram hast du?

11. themenyouneversee

hab VOR dem wechsel auf 512mb erhoet,
    fahr jetzt mit 640mb total,
    meiner meinung nach,groesser geht nicht.
    ich bin so sehr zufrieden mit dem panther,ausser halt das problem bei mir wie oben beschrieben.

12. timbowjoketown

wo hast du den speicher gekauft? war es original apple speicher? vielleicht liegt es ja an ihm?? will mir auch noch 512 MB kaufen...

13. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

So ist es. Software-Restore-CD MacOS 9.2.2

Aber AppleWorks in Version 7, 8 oder 9 würde mich auch reizen.
    iDingsbums, äh, ...Work, ist viel zu mager im Vergleich mit AppleWorks.

14. themenyouneversee

ich glaub der kam von DSP Memory

15. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

So ist es, das jüngste AppleWorks-Update (wie alt ist das eigentlich schon?), erneuert AppleWorks 6 unter MacOS 9 auf v6.2.8, gleichzeitig unter MacOS X auf v6.2.9. Ist ganz dieselbe Programmdatei, aber unter den beiden Apple-Betriebssystemen zeigt es sich mit jeweils unterschiedlicher versionsnummer.

Tiger ist ein neues Betriebssystem? Nicht übertreiben, es ist lediglich eine neue Version davon!

Diese Seite empfehlen