iBook G3, welches Betriebssystem?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von timbowjoketown, 6. März 2005.

1. timbowjoketown

timbowjoketown New Member

ich bin neu in der welt der macs und habe mir zum einstieg ein iBook G3 mit 900 Mhz gekauft. momentan habe ich dort die mitgelieferte software installiert. das ist im einzelnen Mac OS X (10.2.4) und das apple works ist von der software restore cd mit der version 9.2.2. ich habe das ganze auch über das internet auf den neusten stand gebracht. jetzt ist nur die frage, ob es sich lohnt, ein neueres betriebssystem aufzuspielen, oder ob das erst gar nicht anständig laufen würde... garage band würde mich zum beispiel reizen, ist aber nicht bei meiner software dabei...

thx

2. Eduard

Eduard New Member

Der Panther (10.3.....) würde sich schon lohnen, läuft schneller gerade auch auf den G3s. Aber Garageband dürfte Probleme machen, ich glaube das ist zu anspruchsvoll.

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das "neue" Betriebssystem Panther (MacOS 10.3.x) zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass es gerade auf "älteren" Macs besser flutscht als 10.2.x.

Allerdings steht bis Ende des ersten Halbjahres ein neues Betriebssystem ins Haus (10.4 "Tiger") und da lässt sich fragen, ob du 10.3 nicht einfach überspringst (sofern erste Erfahrungswerte/Tests vorliegen über das Zusammenwirken von 10.4 mit einem G3-Mac).

Mit Garageband und den übrigen Bestandteilen von iLife 05 wirst du Pech haben - sie setzen einen G4-Prozessor voraus.

4. Pablito

Pablito New Member

Auf alle Fälle mindestens auf 10.3.5 updaten, besser auf 10.3.7. Das gibt für Dein G3 iBook einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs (neben vielen anderen Verbesserungen. Mit 10.3.8 habe ich noch keine Erfahrungen, da gibt es im Forum die unterschiedlichsten Aussagen.

Apple Works 9.2.2 ?? Du meinst sicher das alte Betriebssystem OS 9.2.2.....

5. timbowjoketown

danke, dann kann ich mich ja mal nach dem panther umschauen!