iBook G4 933 Mhz mag nimmer

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Foxgirl, 12. August 2005.

  1. Foxgirl

    Foxgirl New Member

    Hallo,
    ich benötige mal Eure Hilfe. Letzte Woche haben sich streifen auf dem Bildschirm meines iBooks gebildet. Dann ist er allein ausgegangen. Es hat zweimal wieder geklappt Ihn zum laufen zu bringen. Am Tag drauf ging dann gar nix mehr. Wenn ich versuche Ihn anzuschalten, kommt nur das Geräusch vom Ventilator. Was kann ich tun damit er wieder läuft und wie könnte ich an die Daten auf der Festplatten kommen? War schon bei Gravis und da wird die Rechnung teuer. Die haben auch schon Ih möglichstes probiert.

    Gruß Foxgirl
     
  2. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

  3. Foxgirl

    Foxgirl New Member

    Auf welche Idee? Was meinst Du?
     
  4. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    auf die Idee dass es hier dazugehören könnte, oder haben die das gecheckt?

    http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/

    wenn nicht, vergleich mal deine Seriennummer (unter dem Akku, oder auf der Rechnung) mit der Liste, wenn sie dabei ist, bekommst Du es kostenlos repariert. Dann rufst Du am besten bei Apple an.
    Meines wurde innerhalb 2 Tagen bei CardService in FFM repariert.
     
  5. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    Ich hatte auch mit 14 Tagen gerechnet, da ich zum Glück die Werkstatt um die Ecke hab, hats echt nur 2 Tage gedauert! :eek:)
     
  6. suj

    suj sammelt pixel.

    das sowieso ;)
     
  7. Foxgirl

    Foxgirl New Member

    Danke Leute, das werd ich gleich mal nachschaun und probieren. War jetzt leider nur in Urlaub... :embar: :biggrin:
     
  8. Das ist der typische Platinenausfall, ein bekanntes Symptom beim iBook. Normalerweise wird das gratis repariert, wenn du eine entsprechende Seriennumer hast.
    Wie doof ist Gravis eigentlich?
     
  9. Foxgirl

    Foxgirl New Member

    Also meine Akku Nummer ist net dabei...
    Was kann ich denn noch tun oder wo kann ich anrufen???
    Brauch meinen Laptob so schnell wie möglich wieder.... :cry:
     
  10. Florian

    Florian New Member

    Da hast Du was mißverstanden: Es geht nicht um die Akku-Nummer, sondern um die Seriennummer des iBooks. Diese findest Du im Akku-Fach (bei ausgebautem Akku) oder auf der Rechnung oder indem Du bei "Über diesen Mac" zweimal auf die Zeile unter "Mac OS X" klickst.

    Gruß,
    Florian
     
  11. Foxgirl

    Foxgirl New Member

    Die Seriennummer stimmt aber auch net mit den von Apple ausgegebenen Nummern überein. Meine fängt mit ZZ und der Nummer an.
    Was kann ich noch tun?
     
  12. Wie alt ist der Rechner?

    Falls deine Seriennummer nicht dabei ist, kannst du mal bei Apple anrufen. Vielleicht bekommst du Kulanz. Ansonsten wird das teuer.
     
  13. Foxgirl

    Foxgirl New Member

    Der Rechner ist genau 1 Jahr und 3 Monate alt!!!
    Was könnte ich Deiner Meinung nach tun? Neu oder Reparieren?
     
  14. Ich würde in jedem Fall darauf hinweisen, daß er erst 3 Monate ausserhalb der Garantie liegt und in jedem Fall hoffen, daß er gratis repariert wird. Erkundige dich mal bei Gravis, Apple oder einer authorisierten Werkstatt wie Card-Services. Viel Glück.

    Hauptplatine kostet so um die 600 EUR...
     
  15. Foxgirl

    Foxgirl New Member

    Das habe ich schon mal bei Gravis nachgefragt, geht nicht. Und bei Apple fall ich nicht in das Programm das Sie es bezahlen. Da habe ich gestern angerufen. Ich weis cht net was ich noch tun soll?!?
    Was kann ich tun damit ich an meine Daten komme die drauf sind? Die brauche ich dringend...
     
  16. Das dürfte kein Problem sein. Du brauchst nur einen anderen Mac (eines Bekannten z.b.) und startest dann das iBook im Target-Modus. Du kannst die Daten dann auf den anderen Mac überspielen. Die Festplatte scheint ja von dem Defekt nicht betroffen zu sein.
     
  17. Foxgirl

    Foxgirl New Member

    Wie Starte ich den Modus?
    Bei Gravis haben Sie es mal probiert den Laptob als externe Festplatte zu Starten, hat aber net funktioniert...
    Was meinste dazu? Des Ding weg schmeißen?!?! Keine Ahnung. bin am verzweifeln mit dem Teil.... :cry:
     
  18. Wegschmeissen? Bist du verrückt? Bevor du durchdrehst, kannst du ihn mir schicken. Du startest den Rechner, indem du einfach auf T drückst. Der andere Rechner müsste jetzt deine Festplatte als Firewire-Volume mounten.
     
  19. Foxgirl

    Foxgirl New Member

    Das werde ich dann mal ausprobieren, wenn ich Zeit habe...
    Danke schon mal einstweilen...
     
  20. Dr.Mabuse

    Dr.Mabuse Olivenölimporteur

    Bleib mal ganz ruhig. Noch ist nichts verloren ;)
     

Diese Seite empfehlen