iBook G4 Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von blend29, 10. März 2006.

  1. blend29

    blend29 New Member

    Hallo!

    Mein iBook G4 friert trotz Neuinstallation von OSX ständig beim Hochfahren bzw. manchmal etwas später ein. Danach nur noch ausmachen per Powertaste möglich.
    Wenn das iBook an mein Powerbook G4 angeschlossen und als Startvolume ausgewählt ist, läuft das System einwandfrei. Die Installation des OS hab ich übrigens auch im Targetmodus von meinem Powerbook aus machen, da das iBook sich ständig aufgehangen hat. Einzig der Hardware Test ließ sich von CD aus starten und fand keine Probleme.
    Kann ich da dennoch von einem Hardwareproblem ausgehen (beim iBook)?

    Wäre für ne Antwort dankbar.
     
  2. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Ich tippe da auf das RAM.

    Was daran gemacht?
     
  3. blend29

    blend29 New Member

    Nein. Am RAM hab ich nichts gemacht. Waren 128MB integriert und 128MB auf der freien Bank. Hab mal versuchsweise Airportkarte und Speichererweiterung entfernt - das Problem bleibt. Kann ich irgendwie nur einen von beiden Speichersteinen zum Booten benutzen?
     
  4. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    War bei der Installation irgendwelche externe Hardware am Rechner angeschlossen? Das kann evtl. Probleme machen...
     
  5. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Ausprobieren. Kann nichts kaputt gehen. Im schlimmsten Fall meckert das Betriebsystem fehlenden Speicher an.

    Vielleicht ist auch nur die Rambank locker....
     
  6. garymueller

    garymueller New Member

    hm 128 + 128 = 256..
    ist das nicht ein bisschen wenig für OS X ? Unter 512 MbRam ist nicht wirklich sinnvoll...Vielleicht liegen die Abstürze daran ?
     
  7. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Daran, dass es nur so wenig RAM ist dürfte es nicht liegen. Höchsten daran, dass einer kaputt ist. Ich würd mal den nachgerüsteten ausbauen und schauen, obs dann geht. Und falls es daran lag, dann natürlich neuen RAM nachrüsten, und dann auch gleich ein wenig mehr.
     

Diese Seite empfehlen