ibook G4 wacht nicht aus Ruhezustand auf

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von aze, 26. März 2007.

  1. aze

    aze New Member

    Hallo allerseits. Folgendes Problem: Mein ibook G4 bleibt neuerdings immer wieder im Ruhezustand hängen. Das Problem taucht leider unregelmäßig auf. Mal gar nicht, dann wieder einige Male hintereinander. Wenn, dann läuft es so ab: Nach Öffnen des Rechners tut sich gar nichts mehr. Es hilft dann nur noch der Neustart des Rechners per Startknopf. Geöffnete Daten sind dann natürlich futsch. Ich war deswegen unlängst schon beim Service, da es nach meiner Beobachtung erstmals nach einem Tastatur-Austausch passierte. War natürlich Vorführeffekt. Beim Techniker nix, das Ding sprang sofort an. Am Verschluß-Mechanismus scheint es nicht zu liegen.

    Nachdem es in der letzten Zeit immer häufiger passierte, habe ich die Festplatte komplett neuaufgebaut: Neu formatiert, Software neuinstalliert, Daten wieder aufgespielt. Alles das Gleiche. Die Kiste hängt wieder. Was tun? Irgendwelche Tipps? Man liest hier immer wieder von PRAM-Resetten und anderen Feinheiten.

    Ein kleiner Hinweis. Ich hatte kurz vor dem Tastatur-Austausch vorübergehend mal die Huey-Monitor-Kalibrierungssoftware aufgespielt und das Farbprofil verändert. Nach kurzzeitigem Test, habe ich die Software aber wieder entfernt. Kann das eine Rolle spielen? Ist da womöglich noch ein Fehler im System?

    Eine andere Vermutung: Kann es sein, dass die Festplatte lahmt und das Ende des Ruhezustands nicht mitbekommt?

    Fragen, Fragen, Fragen.
    Danke für Antworten.
     
  2. Florian

    Florian New Member

    Habe ich gerade ein Déjà-vu?
     
  3. aze

    aze New Member

    Wir sind uns wohl schon in anderem Forum begegnet...

    hier sicherheitshalber noch die sonstigen Daten:
    - Fehler tritt auf, egal ob Akku oder Netz-Betrieb
    - Peripherie in Betrieb: Logitec-Maus und gelegentlich ein Canon Pixma 4000, der schon lange ohne Probleme im Betrieb war.
    - Betriebssystem 10.3.9
     

Diese Seite empfehlen