ibook g4 welcher macht das rennen und landet bei mir???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mufflan, 6. Juli 2004.

1. mufflan

mufflan New Member

Hallo...
    ich steh kurz davor mir ein g4 ibook zu kaufen...
    Da ich es mir hauptsächlich für mein Studium kaufen werde (Grafikdesign) ,
    tendiere ich zum 14 inch Monitor und werde ihn wohl mit 512 mb ram aufrüsten.

Nun meine Frage: Werde ich auf einen großen Unterschied in bezug auf die Leistungstärke zwischen denn Modellen der g4 reihe stossen?

Ist der Unterschied zwischen einem iBook G4 14 Zoll 933 Combo, iBook G4-1000 14" 256MB und dem IBOOK G4/1,2 GHz, 256 MB, 14.1 sehr gross oder eher gering ?

Ich werde wohl hauptsächlich Photoshop, Quark, InDesign, Flash und Dreamweaver nutzen und vielleicht ab und zu final cut oder cinema.
    (wobei ich im Moment noch kein Problem habe mit langen Rechnerzeiten, solange die Programme stabil laufen)

Nun warte ich auf einige Meinungenzu meinem Kauf.

Vielen Dank im vorraus...

2. suj

suj sammelt pixel.

hi!
    Wenn Du mit diesen Programmen arbeiten möchtest, kauf Dir lieber das 15zoll Powerbook!
    Das 14" iBook hat die gleiche Auflösung wie das 12er, und das ist zu klein! Nur für Notfälle zu gebrauchen.
    Beim powerbook kannst Du einfach nen 2. Monitor anstöpseln, das iBook musst Du (auf eigene Gefahr) patchen, damit das geht.

kratz noch ein bisschen mehr Geld zusammen, wenns irgendwie geht!:crazy:

3. mufflan

mufflan New Member

hm leider ist das Powerbook en bissel argh teuer
    ob ich das geld für einen 15 Combo zusammenbekomme weiss ich nicht

ich werd mir erstmal die Monitore anschauen und kucken ob das ibook für mich wirklich zu klein ist im gegensatz zum Powerbook

nur ist zwischen dem Ibook und dem Powerbook auch en verdammt grosser sprung in sachen geld Ibook ab ca. 1149,-
    und das Powerbook so ab ca. 2149,-

muss mir erstmal überlegen ob sich dieser sprung gerade jetzt wo ich noch im studium bin für mich lohnt ...
    wie lange dauert es denn bis ein Powerbook bzw. ein Ibook veraltet ist ...

4. Jakob

Jakob New Member

Hallo,

also das 12" Powerbook kannst du schon für 1700 € ohne Speicheraufrüstung bekommen und einen großen Monitor anschließen.
    Übrigens ist das Arbeiten am 12" Bildschirm mit Hilfe von Exposé sehr bequem. Das Powerbook ist klein und handlich.
    Ich habe noch eins der Ersten und bin total zufrieden.

Gruß
    Jakob

5. derschwabe

derschwabe New Member

Hallo!

Also, zu den Preisen: Als Student bekommst Du z.B. bei macatcampus.de das 15" PB Combo mit Ramerweiterung (512 MB) für 1911€! Also, der Preis ist wirklich nicht mehr zu unterbieten!

6. suj

suj sammelt pixel.

ich habe zwar selber ein 12" iBook (und liebe es!), aber für DTP-Arbeiten ist das wirklich zu mini - ist aber auch nur mein Zweit-Mac ;)

Du solltest die nochmal in Natura sehen und vor allem auch mal Photoshop oder Palettenking Indesign starten! dann wirst Du schon sehen ;);)

7. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Palettenking InDesign!
    :D

kchchch

8. suj

suj sammelt pixel.

ist doch so ;) jetzt weiss ich auch warum Apple den 30" rausbringt :D

9. fafhnir2000

fafhnir2000 New Member

HI!

Ich bin selbst stolzer Besitzer eines 15" PB mit 1.5GHz, 1GB Ram und Superdrive - und das Ding ist ein Traum sag ich dir.

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen - kauf dir ein Powerbook. Übrigens gibt es bei Cyberport Auslaufmodelle supergünstig:

*PowerBook G4 1GHz 12 Zoll Combo (DVI) + Toast 6 Lite: 1499€

Ich denke, das reicht - und den externen Monitor kannst du auch anschliessen um mit deinen Layoutprogrammen zu arbeiten. Außerdem ist das 12" PB superportabel - genau richtig für die UNI.

Viele Grüße,

Faf2k

10. suj

suj sammelt pixel.

nagut, im Notfall wenigstens das 12" Powerbook ;)

oder ein gebrauchtes 15er? :crazy:

11. mufflan

mufflan New Member

ich danke euch nochmals für eure Meinungen / Tips ihr habt mich nun dazu bewogen ein PB zu besorgen ob ich mir das15 leisten kann steht zwar noch in denn sternen deswegen werd ich nun erstmal intensiv Preisvergleichen
    denn kauf noch en bissel hinauszögern da das 15 dann wohl doch
    und noch ein bischen besser für meine arbeiten / ansprüche ist aber ich denke das warten wird sich lohnen

12. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

gut dass wir Dich umstimmen können! (Nix gegen das iBook, aber für diese Zwecke ;))

schau mal bei mackauf.de rein, oder such mal nach Edu-Rabatten!
    :cool:

13. Hodscha

Hodscha New Member

Diese Seite empfehlen