ibook gebraucht kaufen? Tipps?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bagheera, 16. Juli 2004.

1. Bagheera

Bagheera New Member

Hi,
    ich will mir nun eindlich mal ein ibook zulegen. Da meine Wohnung aber unmengen an Geld verschlungen hat, bin ich obligatorisch pleite :/
    Eigendlich ein recht bescheidener moment ein ibook kaufen zu wollen.
    Aber ich brauche das für mein Studium :(

Naja da habe ich mir überlegt, ob ich nicht einfach ein günstigeres gebrauchtes kaufe.
    Ich wollte euch nun fragen, was ihr davon haltet macs gebraucht zu kaufen, wie der preisverfall eines ibooks so ist, wo ich am besten kaufe etc.

Ich bräuchte folgendes in dem ibook:
    DVD, Wlan, genug leistung für: Office kram, mp3s, dvds abspielen, lange akku laufzeit (*pfeif*)
    Rest dürfte egal sein...

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. Meine erste Jura Hausarbeit steht an. Dafür nutze ich erstmal den rechner meiner schwester, aber da das nicht meine letze Arbeit sein wird, die ich im seminar/Bibliothek schreiben werde brauche ich n lappi. Das soll für mich der erste schritt in richtung mac sein. Also bedenkt bei euren tipps bitte auch, dass ich n' switcher bin und dementsprechend nicht soviel ahnung von macs habe

danke

2. SRALPH

SRALPH New Member

kauf ihn dir neu und fertig, vor allem als student gibt es doch bissl rabatt!

RALPH

3. Bagheera

Bagheera New Member

mh, erste meinung für neu kauf. Aber etwas mehr begründung wäre doch ganz schön ;)

Klar wäre ein neukauf das beste und wird, wenn das mit dem gebrauchten nicht klappt wieder auf platz eins meiner vorstellungen rutschen, aber das würde auch bedeuten, dass ich noch viel länger auf den mac warten müsste...

Also doch bitte noch ein bisschen mehr diskutieren über gebrauchte ibooks ;)

greetz und thx

4. timmra

timmra New Member

Ich würde in so einem Fall auf die Refurbished-Angebote oder Auslaufmodelle zurückgreifen. Also entweder im Apple Store schauen oder über mac-kauf.de die Lage sondieren. multiware-tn.de hat eigentlich immer refurbished Macs im Angebot.

Wieviel könntest Du denn investieren??

Gruß
    Ralph

5. Bagheera

Bagheera New Member

was sind denn genau refurbishen macs?

6. SRALPH

SRALPH New Member

wenn du aber die hilfe benutzt hättest, hättest du ein paar info's mehr und würdest meinen einen satz besser verstehen, aber okay.....

mein ibook g3 8oomhz entstammt aus einer fehlerserie, welche apple zwar kostenfrei tauscht, aber ärger ist trotzdem damit verbunden

modell:

ibook g3 8oomhz und 933mhz fehlerserie
    ibook g4 8oomhz war nur eine zwischenlösung von apple und in vielen dingen den beiden obigen ibooks leistungsmässig unterlegen, weil es einen kleineren level2 cache hat
    ibook g4 1ghz ist in meinen augen ein wirklich gutes preis-/leistungsmässig vernünftiges "billger" mac und mit bt und ae eine lohnende anschaffung :D

alle modelle sind 12" ibooks, denn das aktuelle 14" ibook hat bissl mehr power.

hoffe es hilft dir jetzt bissl weiter :D

RALPH

p.s. ansonstenweiterfragen

7. timmra

timmra New Member

8. Bagheera

Bagheera New Member

@RALPH
    danke und sry ... habe kurz ach dem schreiben gemerkt, dass du nur helfen wolltest und ich etwas harsch geantwortet habe... :(
    mh naja ich muss nun noch etwas lernen und dann recherchier ich nachher nochmal im netz und vorallem eure links/tipps :)

danke schonmal ... und ruhig in abwesenheit weiter schreiben *G*

9. SRALPH

SRALPH New Member

von apple oder apple-händlern reparierte mac's oder wenn du grosses glück hast, ist dies nur einmal in den händen des ehemaligen käuferns gewesen :D

RALPH

10. SRALPH

SRALPH New Member

leider darf ich dir keine mail über dieses forum schreiben, also melde dich mal bei mir bitte per mail, denn dann kann ich dir einen link für studentenpreis schicken :D

RALPH

11. BerndR

BerndR New Member

Vor einem ähnlichen Problem stand ich vor ca. 15 Monaten auch (Student, wenig Geld, muss ein Laptop sein)

ICh habe damals über ebay ein gebrauchtes iBook G3/500 gekauft. Allerdings sind die Preise bei ebay nicht besoders billig, habe ich im Nachhinein gemerkt. Wobei der Preisverfall bei Apple sehr gering ist, verglichen mit PCs. Für die inzwischen veralteten "Kloschüssel" ibooks mit 300Mhz kann man immer noch bis zu 400 (oder sogar mehr) Euro ausgeben.
    Trotzdem bin ich mit dem Gerät bis heute sehr zufrieden. Bin damals auch von PC umgestiegen, Dank OS X aber überhaupt kein Problem, wenn du ein bisschen Grundverständnis für Computer mitbringst.

Außer dem DVD Laufwerk ist das Ding für alles geeignet, was du verlangst, das ist auch der Haken dabei: Die älteren iBooks haben nur selten integrierte DVD Laufwerke, und sind dann entsperchend teuer. Gibt natürlich auch externe Lösungen.

Ich sage es dir mal so: Ein neues Gerät ist absolut nicht notwendig, vor allem wenn der Geldbeutel nicht mitspielt. Sicher ist ein neues 17" Powerbook etwas ganz anderes, aber brauchst du sowas wirklich? Texte schreiben, email und Internet, Videos schauen sind mit meinem kein Problem. Auch digitale Videos mit imovie lassen sich bearbeiten, höchstens die renderzeiten sind etwas hoch.

Ich werde den 500Mhz Rechenr noch mindestens zwei Jahre benutzen, als Student brauche ich ganz einfach nicht mehr!

Hoffe, dir damit ein bischen geholfen zu haben.

12. SRALPH

SRALPH New Member

deswegen habe ich ihm ja auch ein 12" ibook vorgeschlagen :)

RALPH

p.s. kosten ja nicht mehr allzuviel.....

13. morty

morty New Member

schreibe, was du wirklich ausgeben kannst, dann kann man dir genau raten, was sinnvol, ist

wenn du es hinbekommst, dann kaufe JETZT neu, denn die jetzigen iBooks sind sehr viel leistun gsfähiger als die alten und sind vom Preis/Leistung einfach JETZT unschlagbar
    ein gebrauchtes iBook ist noch immer recht teuer , wobei das auch von Vorteil sein kann ;-)

bedenke, das gerade die älteren Books eine sehr bescheidene GraficKarte verbaut haben und wirklich sinnvoll sind erst die ab G3 700 mit Combo LW, was auch viele ältere nicht hatten und man deshalb dahingehend auch noch nen externen Brenner kaufen müßte, was auch wieder kostet.
    Auch sind die noch älteren von den Batterien häufig nicht mehr der Hit und die zu ersetzen kostet auch wieder.

also solltest du wenn ein relativ neues oder sogar neu kaufen, ist einfach billiger letztenndlich

du bekommst sonderpreise bei fast allen händlern mitlerweile und auch die garantieverlängerung auf 3 Jahre kostet bei apple für DICH dann nur noch 100€, die bekommst du bei nem Rechner der älter als 12 Monate ist, nicht mehr, kann dich aber vor großem Schaden bewahren, denn die Reparaturpreise bei apple sind etwas sehr teuer !!

gruß, morty

14. Macziege

Macziege New Member

Hi Bagheera,

ich kann mich gut in dein Problem hinein denken. Klar, die dir raten ein neues Gerät zu kaufen, bedenken einfach nicht, dass man in einer Situation stecken kann, in der das einfach nicht die beste Lösung sein kann. Es gibt verschiedene Möglichkeiten an ein gebrauchtes Gerät zu kommen.

Schau zum Beispiel mal hier, da findet sich immer mal das eine oder andere. Meistens hat man auch die Möglichkeit noch etwas zu handeln. Ebay könnte ich nicht unbedingt empfehlen. Auch hier lohnt es sich, mal hinein zu schauen.

Ich werde vielleicht noch ein paar Möglichkeiten finden. Wenn du etwas gefunden hast, kannst du uns ja immer noch nach unserer Meinung fragen.

Viel Glück bei der Suche, ich halte die Daumen
    Gruß
    Klaus

15. SRALPH

SRALPH New Member

hi klaus,

ich weiss, was du meinst, aber ich bin student mit 2 kindern und du kannst dir bestimmt vorstellen, dass ich nicht in einer villa mit einem porsche und 3 frauen vor der tür wohne (warum eigentlich nicht :confused: ) oder?

ausserdem habe ich bissl ahnung von den problemchen der ibooks, denn ich hatte ein 6oomhz combo 12", ein 14" 7oomhz combo und jetzt seid mai letzten jahr ein g3 12" ibook mit 8oomhz und deswegen habe ich ihm aus o.g. gründen zu einem aktuellen ibook geraten, auch wenn es finanziell weh tun sollte. ich hatte für das erste 18oo€ bezahlt, für das zweite 23oo€ und das letzte 13oo€ (als auslaufmodell) und die leute, welche ihre ibooks aus diesen serien verkaufen wollen, haben halt diesen hohen anschaffungspreis noch im kauf und wollen somit einen hohen wiederverkaufspreis erzielen.

das aktuelle 12" ibook kostet als student 998€ und spielt in einer ganz anderen liga als sämtliche gebrauchten ibooks wo auch immer.

RALPH

p.s. bei den mobilen rechnern gibt es ein paar andere punkte zu beachten und da am falschen ende zu sparen kann irgendwann sehr viel ärger bedeuten.

16. Bagheera

Bagheera New Member

mh also erstmals danke :)

@ralph...
    dein letzter post haut mich ehrlich gesagt mehr als nur von den socken. Ich dachte genau an den betrag von ~1000€.
    500 habe ich atm und weitere €s werd ich in den semsterferien verdienen und den restlichen kleineren fehlbetrag können meine eltern vorstrecken.
    Aber wo zum geier bekommt man n' neues ibook für 1000€?
    Ich habe immer nur addys mit 1200+ gesehen und das is atm einfach net drin :/
    Selbst manche gebrauchte waren teurer als 1000€. Ach was red ich ... fast alle brauchbaren :(

meine email addy ist sebastian.Boerger@web.de
    ist nich etwas einfacher als dich anzuschreiben ;)
    kein plan, warum ich diese anschreib funktion damals deaktiviert hab

17. iGelb

iGelb New Member

18. timmra

timmra New Member

19. SRALPH

SRALPH New Member

ein namensvetter :cool:

20. timmra

timmra New Member

richtig ;-)

Diese Seite empfehlen