iBook II und externer Monitor unter 9.2

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von H.Strodthoff, 28. Januar 2002.

1. H.Strodthoff

H.Strodthoff New Member

Liebe Leute

auf meinem iBook II ( Firewire, 2 USB) habe ich MAC OS 9.2.1 installiert und muss feststellen, das der externe Monitor ebenfalls in den Ruhezustand geht, wenn ich das Book schließe. Unter 9.1 funktionierte der externe Monitor auch bei geschlossenem iBook.
    Ich habe versucht, das Book zu starten und dann sofort zu schließen (wie im Forum für das TiBook beschrieben), funktioniert aber auch nicht.

Sorry, wenn diese Frage schon diskutiert worden sein sollte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Henning

2. mackevin

mackevin Active Member

Instalier doch erst einmal das Update auf 9.2.2. Das enthält einige Fehlerbereinigungen. Vielleicht genau die, die Du brauchst.

Gruß
    mackevin

3. H.Strodthoff

H.Strodthoff New Member

Liebe Leute

auf meinem iBook II ( Firewire, 2 USB) habe ich MAC OS 9.2.1 installiert und muss feststellen, das der externe Monitor ebenfalls in den Ruhezustand geht, wenn ich das Book schließe. Unter 9.1 funktionierte der externe Monitor auch bei geschlossenem iBook.
    Ich habe versucht, das Book zu starten und dann sofort zu schließen (wie im Forum für das TiBook beschrieben), funktioniert aber auch nicht.

Henning

4. mackevin

mackevin Active Member

Instalier doch erst einmal das Update auf 9.2.2. Das enthält einige Fehlerbereinigungen. Vielleicht genau die, die Du brauchst.

Gruß
    mackevin

5. H.Strodthoff

H.Strodthoff New Member

Also

ich hab installiert:
    -> das 9.2.2 update
    -> den D-Authoring Support 1.1.5.smi
    -> das Apple Ethernet Update 2.0.smi

mein System sagt mir, das es mehr nicht zu aktualisieren gibt. Dann hab ich ein wenig auf den Tech-Seiten von Apple gestöbert. Dort heißt es, dass das ibook zwar zT mit geschlossenem Deckel (und externem Monitor) betrieben werden kann, dass dies aber nicht so vorgesehen sei und auch nicht empfohlen wird. Allerdings wird nicht erläutert, warum dass so schlecht sein soll. Ich fände es auf jeden Fall ganz praktisch, wenn mein iBook im Normalbetrieb zu und nur der externe Monitor laufen würde.

Daher nochmal die Frage: Gibs ne Lösung, wie ich das iBook schließen kann, OHNE das mein externer Monitor in den Ruhezustand geht?

--------------
    Hier folgt ne Seite aus der Apple-Tech-Datenbank:

iBook (FireWire): Does Not Operate When the Computer Is Closed
    Article ID:
    Created:
    Modified: 88045
    10/4/00
    10/4/00
    ------------------------------------------------------------------------
    TOPIC

The iBook (FireWire) computer does not operate when the computer is closed.
    DISCUSSION

Some PowerBook computers are able to operate when the computer is closed and a monitor, mouse and keyboard are connected to them.

Although you can connect a keyboard, mouse and TV or monitor to an iBook (FireWire) computer, it was not designed to operate when closed. If you try to use the iBook (FireWire) computer in this way, the computer will wake up when you connect a USB keyboard, the desktop will show on the external monitor, but it will immediately go back to sleep.
    Document Information
    Product Area: iBook
    Category: iBook Hardware
    Sub Category: General Topics
    Keywords: kibook

6. mackevin

mackevin Active Member

*g*

Der Artikel bezieht sich auf das Vorgägngermodell des "weißen" iBooks, nämlich auf die Modelle mit nur einem USB Anschluß, aber immerhin schon mit Firewire-Schnittstelle:

iBook (FireWire) (<TT>Du mußt nach Dual USB suchen</TT> ): Does Not Operate When the Computer Is Closed
    Article ID:
    Created:
    10/4/00
    10/4/00 &lt;- <TT>da steht das Datum</TT>

Gruß
    mackevin

7. H.Strodthoff

H.Strodthoff New Member

Liebe Leute

Henning

8. mackevin

mackevin Active Member

Gruß
    mackevin

9. H.Strodthoff

H.Strodthoff New Member

Also

ich hab installiert:
    -&gt; das 9.2.2 update
    -&gt; den D-Authoring Support 1.1.5.smi
    -&gt; das Apple Ethernet Update 2.0.smi

mein System sagt mir, das es mehr nicht zu aktualisieren gibt. Dann hab ich ein wenig auf den Tech-Seiten von Apple gestöbert. Dort heißt es, dass das ibook zwar zT mit geschlossenem Deckel (und externem Monitor) betrieben werden kann, dass dies aber nicht so vorgesehen sei und auch nicht empfohlen wird. Allerdings wird nicht erläutert, warum dass so schlecht sein soll. Ich fände es auf jeden Fall ganz praktisch, wenn mein iBook im Normalbetrieb zu und nur der externe Monitor laufen würde.

Daher nochmal die Frage: Gibs ne Lösung, wie ich das iBook schließen kann, OHNE das mein externer Monitor in den Ruhezustand geht?

--------------
    Hier folgt ne Seite aus der Apple-Tech-Datenbank:

iBook (FireWire): Does Not Operate When the Computer Is Closed
    Article ID:
    Created:
    10/4/00
    10/4/00
    TOPIC

The iBook (FireWire) computer does not operate when the computer is closed.
    DISCUSSION

Some PowerBook computers are able to operate when the computer is closed and a monitor, mouse and keyboard are connected to them.

Although you can connect a keyboard, mouse and TV or monitor to an iBook (FireWire) computer, it was not designed to operate when closed. If you try to use the iBook (FireWire) computer in this way, the computer will wake up when you connect a USB keyboard, the desktop will show on the external monitor, but it will immediately go back to sleep.
    Document Information

10. mackevin

mackevin Active Member

*g*

Der Artikel bezieht sich auf das Vorgägngermodell des "weißen" iBooks, nämlich auf die Modelle mit nur einem USB Anschluß, aber immerhin schon mit Firewire-Schnittstelle:

iBook (FireWire) (<TT>Du mußt nach Dual USB suchen</TT> ): Does Not Operate When the Computer Is Closed
    Article ID:
    Created:
    10/4/00
    10/4/00 &lt;- <TT>da steht das Datum</TT>

Gruß
    mackevin

11. H.Strodthoff

H.Strodthoff New Member

Liebe Leute

ja, stimmt, der Text bezog sich auf ein älteres Modell. Leider steht im nachfolgendem Text nochmals, dass man das ibook nicht mit geschlossenem Deckel benutzen soll.

Genau das möchte ich aber machen. Wer weiss,
    a) warum Apple dass nicht möchte
    b) wie ich mein ibook dazu kriege, dass es genau dass wieder tut

hier noch nen Text aus der Apple-Tech-Datenbank. Leider erklärt auch dieser Text nicht, warum man das iBook mit geschlossener "Klappe" und externem Monitor nicht benutzen soll.

______=&gt; der Text_________

TITLE

iBook (Dual USB): Using Computer With Lid Closed
    Article ID:
    Created:
    Modified: 88199
    8/29/01
    9/5/01
    TOPIC

You should not close the display lid of an iBook (Dual USB) computer while using an external keyboard and monitor.
    DISCUSSION

You should not close the display lid of an iBook (Dual USB) computer while using an external keyboard and monitor. The iBook (Dual USB) computer should go to sleep when the display lid is closed. Under certain circumstances, however, the iBook (Dual USB) may not enter sleep mode when the display lid is closed.

You should not operate your iBook (Dual USB) computer with the lid closed.
    Document Information

12. mackevin

mackevin Active Member

Welches iBook besitzt Du?

Gruß
    mackevin

13. H.Strodthoff

H.Strodthoff New Member

Hi Mackevin

ich hab ein "dual USB" ibook (auf jeden Fall hat mein weißes iBook zwei USB Anschlüsse und einen Firewire-Anschluss).

Seriennummer: uv1262welan (wenns hilft ...)

Gruss
    Henning

14. H.Strodthoff

H.Strodthoff New Member

huhu hallo ist da jemand??

würde mich super freuen, wenn jemand mir bei meinem kleinem ibook-Problem helfen könnte (s.o.)

DANKE

Henning

15. Robstakel

Robstakel New Member

Also helfen kann ich dir auch nicht, aber hätt ich eine Erklärung, warum man es nicht mit geschlossenem Deckel betreiben soll.
    Die Hitzeentwicklung, unter dem rechten Handballen (Festpladde?) soll nicht so prickelnd auf das Display wirken.

Kommt nicht von mir, hört sich aber plausibel an.

daS rObStaKeL

16. Robstakel

Robstakel New Member

ähh, linker Handballen mein ich.
    (Da wo der Daumen rechts ist)

daS rObStaKeL

17. H.Strodthoff

H.Strodthoff New Member

Äähhm war´s dass jetzt??!

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für diese doch irgendwie einleuchtende Antwort von "daS rObStaKeL" - allerdings könnt ihr vielleicht verstehen, dass ich das "unbefriedigend" finde.

Also, wenn noch jemand nen Tipp hat, wie ich mein ibook bei geschlossener "Klappe" betreiben kann, OHNE mein Display zu ruinieren, nur zu ...

Henning

18. H.Strodthoff

H.Strodthoff New Member

Äähhm war´s dass jetzt??!

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für diese doch irgendwie einleuchtende Antwort von "daS rObStaKeL" - allerdings könnt ihr vielleicht verstehen, dass ich das "unbefriedigend" finde.

Also, wenn noch jemand nen Tipp hat, wie ich mein ibook bei geschlossener "Klappe" betreiben kann, OHNE mein Display zu ruinieren, nur zu ...

Henning

Diese Seite empfehlen