ibook-imac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von vau, 9. Juni 2001.

1. vau

vau New Member

ich moechte ibook (graphite se) und meinen imac se verbinden, hab ein crossover-kabel besorgt und versucht mit filesharing und appletalk eine verbindung zu bekommen; geht aber nicht u.a weil das ibook keine ip adresse verfuegbar hat, also seine nicht anzeigt
    wie geht das bitte???
    danke

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Das mit dem Crossover scheint am mac meißtens nicht zu funktionieren.
    Besser ein Hub und 2 CAT5 Kabel benutzen.
    Ansonsten mal über die Suchfunktion gehen, zu dem Thema gibt es einiges !

Joern

3. argos

argos New Member

Also eigentlich sollte das kein Problem sein. Im TCP/IP Kontrollfeld kannst du beiden Macs eine IP zuteilen. Da es sich dabei um ein lokales Netzwerk handelt, nimmt man zwei verschiedene IP Nummern aus dem privaten Adressraum.....z. B. 192.168.1.x (für x zwei Nummern zwischen 0 und 255 wählen)
    Dann im Kontrollfeld FileSharing bei beiden Macs Benutzername, passwort und gerätenamen einstellen. Nicht vergessen die Option "Clients greifen auf Filesharing per TCP/IP zu" zu aktivieren. Und auch nicht vergessen, beim Kontrollfeld "AppleTalk" auf Ethernet umzuschalten. An diesen beiden Einstellungen scheiterts meistens. Nun kannst du beim einen Mac den FileSharing Betrieb starten (FileSharing >>Start). Ist das OK beim anderen Mac über die Auswahl >> AppleShare wählen. Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte nun der andere Mac zur Auswahl bereitstehen.

greetings from Don Leon

4. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Leute, erklärt's mal einem Dummen... Seit dem letzten Wochenende bin ich stolzer Administrator ;-) eines iBook-iMac-Ethernet-Netzwerks. Warum braucht man eine IP-Adresse dafür? @vau: Mit Crossover meinst Du doch ein Ethernetkabel, oder? Sorry, wenn ich so doooof frage...

Diese Seite empfehlen