iBook immer langsamer

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Firekuschel, 29. Oktober 2005.

  1. Firekuschel

    Firekuschel Wiesoweshalbwarum ?

    Hallo...

    ...habe das Problem, dass mein iBook (1,25, OSX10.4.2) immer langsamer wird. D.h. es dauert ewig bis OSX hoch fährt und im laufenden Betrieb sehe ich immer öfter den SAT1 Ball. Ist das ähnlich wie bei Windows, dass sich das System verlangsamt um so mehr Software installiert ist und wenn ja ,was kann ich dagegen tun ???
     
  2. perot

    perot New Member

    ab und an den p-ram löschen: während des neustarts folgende tasten gedrückt halten bis drei/vier mal der startton ertönt: alt, R, P, apfel

    das sollte helfen.
     
  3. TomPo

    TomPo Active Member

    Welchen Einfluss hat das Löschen des PRAMs auf das langsame Hochfahren des Rechners? Was ist da drinnen gespeichert, dass das Hochfahren derartig ausbremsen sollte? :shake:
    Im PRAM sind so Kleinigkeiten wie Mauszeigerspeed, Wiederholrate der Tastatur vielleicht noch Uhrzeit und div. andere Infos gespeichert.
    Der Beachball zeigt sich meist längere Zeit während oder unmittelbar nach dem Hochfahren, weil dann Probleme mit dem Dateisystem respektive der -struktur aufgetreten sind/sein können. Dann versucht das System nach seinen Daten/Informationen zu suchen. Abhilfe schafft man, was meistens sehr gut funktioniert, mit einem fsck im Einzelbenutzermodus (Aufstarten mit gedrückter Befehl+s-Tasten bis zum schwarzen Screen). Ein Reparieren der Rechte kann auch nicht schaden.
    Aber PRAM zappen wird sicher nicht den gewünschten Erfolg bringen.
     
  4. imago

    imago New Member

    wieviel freien speicherplatz hast du denn noch auf deiner system-hd?
    so 1-2 gb sollten es schon sein.
     
  5. Macziege

    Macziege New Member

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86194
     
  6. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    nach dieser oder nach der "fsck -f" aktion
    kannst du dann den rechner mit "reboot" neustarten.
     

Diese Seite empfehlen