iBook install CD

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von elyesa, 7. Juli 2006.

  1. elyesa

    elyesa New Member

    Hallo Freunde,

    Ich habe für mein Sohn ein gebrauchten iBook gekauft, 1Ghz, ca.3 Jahre alt.
    Es gab aber kein Install CD mit dabei.
    Nun habe ich in eBay diesen Angebot gesehen:
    http://cgi.ebay.de/Apple-Mac-OS-X-1...yZ108523QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Ein Apple MacOSX10.4.2 Tiger CD für iBook. Kann ich das auch bei den iBook benutzen, denn ich jetzt gekauft habe? Würde es funktionieren?
    Gruß,
    Elyesa
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Wenn es 3 Jahre alt ist und einen G3-Prozessor hat, würde ich mal sagen: geht nicht! Wenn es Tiger sein soll, dann musst du die offizielle Retail-Version kaufen und nicht die Install-DVDs, die einem Mac beilagen. Deinem iBook dürfte wohl eher 10.3 oder 10.2 beigelegen haben, müsstest dich also dort umsehen.

    Handelt es sich um ein G4 iBook, dann gehen die DVDs, dann ist es allerdings auch nicht 3 Jahre alt, sondern eher nur 2 oder noch jünger! Schau besser mal in den System Profiler, was der zur Hardware sagt!
     
  3. elyesa

    elyesa New Member

    Es ist ein iBook G4.
    War leicht verschmutzt, hatte kein Original Packung, kein Modem Kabel und kein Monitor Adapter. Strom Kabel war aber dabei gewesen. Dazu gab es noch ein Bluethootstick von D-link, Bluethootmaus von Apple, Airport Karte. Alles für 300Euro. Schon günstig oder?
    Allerdings war ich stutzig, habe das teil ein Tag ausprobieren können. Habe auch nachgeschaut ob es geklaut ist anhand der Seriennummer auf der macnews.de seite. War alles in Ordnung. Gibt es noch andere Seiten wo ich nachauen kann, wo die geklauten waren aufgelistet sind?
    Der Verkäufer (Nachbar) hat mir zwar versichert das es nicht geklaut ist, aber er hat es auch von jemand anderem gekauft, und hat damit Nichtsanfangen können. Er wollte drauf WinXP installieren, und hat gemerkt dass es für ihn ein Fehlkauf war.
    Aber danke für deine Antwort, werde mal versuchen die DVDs von ebay zu ersteigern.

    Elyesa
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Vorsicht wäre ich aber doch, obwohl die Hardware-Konfiguration passen sollte. Wie Scratchy zu recht anmerkt, man kann auch auf die Nase fallen. Daher gib nicht zuviel Geld aus, sonst sitzt du auf DVDs, mit denen du nix anfangen kannst...
     
  5. elyesa

    elyesa New Member

    Recht habt ihr!
    Ich werde mal, bevor ich biete, in Forum suchn. Ob auch andere das gleiche versucht haben!

    Gruß,

    Oguz
     
  6. pinocchio81

    pinocchio81 New Member

    Diese "grauen" Systemdisketten, die bei Ebay usw. angeboten werden, funktionieren in der Regel nur auf spezifischen Rechnern. Bin da auch schon reingefallen. "Guaranteed to boot." Von wegen.

    Es gibt bei Ebay einen Shop, der unter anderem auf Mac OS spezialisiert ist und relativ preiswerte Retail-Versionen anbietet: http://stores.ebay.de/mitolmi-media

    Guter Support, rasche Lieferung. Habe dort Panther für mein sieben Jahre altes PB G3 gekauft, Installation klappte einwandfrei.
     

Diese Seite empfehlen