iBook Kaufberatung bitte!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von butega, 20. Juni 2004.

1. butega

butega New Member

Hallo!
    Ich brauche ein neues Laptop und zwar habe ich einen iBook 800 Combo im Visier (für 998 € bei Cyberport).

Da ich mich damit so gut wie nicht auskenne, möchte ich von euch wissen, was ich alles noch brauche:
    ich habe einen Wlan Router von D-Link und ich möchte sowohl drahtlos zu Hause als auch noch mobil übers Handy aufs Internet zugreifen.
    Nun zu meinen Fragen:
    1.Brauche ich unbedingt Airport um drahtlos auf das Internet zuzugreifen?
    2.Ist eine Airport Karte im Lieferumfang?
    3.Was für ein Handy brauche ich bzw. wie verbinde ich es mit dem Laptop?
    Danke im voraus für eure Tipps.!

:)

2. dotcom

dotcom New Member

WLAN nur mit zusätzlicher Airport Extreme Karte

Blauzahn Adapter und Blauzahn Handy

3. suj

suj sammelt pixel.

wenn Du einen WLAN Router hast, brauchst Du nur noch die Airportkarte, die musst Du (glaube ich) aber extra kaufen.

Handy? da gibts doch ne Menge kompatible ...?

4. SRALPH

SRALPH New Member

glückwunsch zum kauf eines ibooks, aber ich würde dir auf jeden fall das aktuellere ibook empfehlen, weil leistungsstärker vom level 2 cache.

RALPH

5. butega

butega New Member

..mmh fast 200 € mehr...

Na ja, wenn alles gut funktioniert, dann wäre es auch nicht schlecht...nur habe ich noch nicht verstanden wie ich Handy und iBook verbinde...muss ich ein Bluetooth Modul für den iBook oder fürs Handy kaufen?

:confused:

6. dotcom

dotcom New Member

Bluetooth gibt es eingebaut nur direkt im Apple Store.
    Der Adapter von Dlink wird empfohlen.
    Größerer Cache klingt unscheinbar, bringt aber wirklich mehr.

7. butega

butega New Member

Könnt ihr mir bitte sagen auch welche Airport Basisstation bzw. Karte ich kaufen soll?
    Ich habe T1 Verbindung über Ethernet.
    Danke

8. SRALPH

SRALPH New Member

Bluetooth gibt es eingebaut nur direkt im Apple Store.

...... nicht nur, auch hier: http://www.fundk.com/

Der Adapter von Dlink wird empfohlen.
    Größerer Cache klingt unscheinbar, bringt aber wirklich mehr.

.... und deswegen würde ich die mehrkosten jedem empfehlen, denn im alltag macht sich dieser sehr schnell bemerkbar.

9. SRALPH

SRALPH New Member

du kannst in die ibooks g4 "nur" eine airport express karte einbauen, bei den g3 ibook total einfach :D

wegen der station: schau dir mal die, das .... ( :confused: ) airport express an, kommt aber erst in nächster zeit raus und kosten etwa 130€. deswegen benutze mal die suche hier im forum, denn es wurde darüber schon fleissig geschrieben :D

RALPH

p.s. bist du schüler, student?

10. bus

bus New Member

Wäre mir zu teuer für das alte Gerät. 800 für 800 gingen für meinen Geschmack in Ordnung. Ein aktuelles iBook sollte Bluetooth (für's Händi) innen eingelötet haben, damit du nicht auf den Adapter als Accessoir Obacht geben musst. WLAN macht das iBook nur über die einzubauende Airport-Karte.

11. MacDragon

MacDragon New Member

1. Ja
    2. manchmal, hängt vom Angebot ab.
    3. Einfach ein bluetoothfähiges Handy kaufen.

Ich habe ein BT USB-Stick. Ist zwar nicht so hübsch aber total ok. Wann brauche ich denn BT? Internet per Airport und sonst halt nur Addressbuch abgleichen mit dem Handy.

Handy geht eigentlich jedes, das BT fähig ist.

12. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

aber noch lange nicht jedes BT-Handy funktioniert auch mit iSync und dem Adressbuch von OS X.

Für Bluetooth finden sich natürlich gerade am Notebook noch andere Verwendungsmöglichkeiten, z.B. eine BT-Maus, externe Tastatur und andere Peripherie. Wenn man plant, so etwas zu nutzen, macht der interne BT-Stick wirklich Sinn.

13. MacDragon

MacDragon New Member

Ich dachte von den aktuellen geht mittlerweile jedes....

14. MACsican

MACsican New Member

Butega, vielleicht ist ja mein im Januar gekauftes iBook interessant für Dich?

Gleicher Preis wie bei Cyberport neu aber mit 640 MB RAM und Airport Extreme:

klick

Gruss,

Oli

15. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ne, leider ist das noch Wunschdenken. Die Geräte unterscheiden sich zudem noch in der Funktionsvielfalt. Einige können z.B. komplette Adresse abgleichen, andere nur die Namen und Tel.-Nummern.

16. butega

butega New Member

Hallo!
    Ich brauche ein neues Laptop und zwar habe ich einen iBook 800 Combo im Visier (für 998 € bei Cyberport).

Da ich mich damit so gut wie nicht auskenne, möchte ich von euch wissen, was ich alles noch brauche:
    ich habe einen Wlan Router von D-Link und ich möchte sowohl drahtlos zu Hause als auch noch mobil übers Handy aufs Internet zugreifen.
    Nun zu meinen Fragen:
    1.Brauche ich unbedingt Airport um drahtlos auf das Internet zuzugreifen?
    2.Ist eine Airport Karte im Lieferumfang?
    3.Was für ein Handy brauche ich bzw. wie verbinde ich es mit dem Laptop?
    Danke im voraus für eure Tipps.!

:)

17. dotcom

dotcom New Member

WLAN nur mit zusätzlicher Airport Extreme Karte

Blauzahn Adapter und Blauzahn Handy

18. suj

suj sammelt pixel.

wenn Du einen WLAN Router hast, brauchst Du nur noch die Airportkarte, die musst Du (glaube ich) aber extra kaufen.

Handy? da gibts doch ne Menge kompatible ...?

19. SRALPH

SRALPH New Member

glückwunsch zum kauf eines ibooks, aber ich würde dir auf jeden fall das aktuellere ibook empfehlen, weil leistungsstärker vom level 2 cache.

RALPH

20. butega

butega New Member

..mmh fast 200 € mehr...

Na ja, wenn alles gut funktioniert, dann wäre es auch nicht schlecht...nur habe ich noch nicht verstanden wie ich Handy und iBook verbinde...muss ich ein Bluetooth Modul für den iBook oder fürs Handy kaufen?

Diese Seite empfehlen