ibook kaufen oder nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von JanF, 7. Januar 2005.

1. JanF

JanF New Member

Wer hat da mal ne Meinung dazu: ich möchte mir zu meinem G4 / 1,4 sonnet noch ein Portable kaufen. Zurzeit sind die 12" ibooks im Preisfall, worauf sollte ich da achten: es gibt sie mit Bluetooth, Airport, etc. also kleine Unterschiede in Preis und Ausstattung, das günstigste für 899.-

ich bin noch altmodisch mit Router unterwegs, das wird sich so schnell auch nicht ändern, brauche also kein WLan.

Wie sind die so in der Qulaität und im Akkubetrieb?

Sollte ich jetzt zugreifen oder werden die noch günstiger??
    Irgendwann sind die ja auch einfach weg vom ladentisch und dann ist es zu spät...

Danke für Infos, Jan

2. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

warte doch erstmal die Keynote am 11. Januar in SanFrancisco ab, da wird (in der regel) neue hardware vorgestellt...
    hinterher könnten die preise auch noch purzeln...

3. mac-addict1982

mac-addict1982 New Member

Nehme ich bei den iBooks nicht an, da erst vor ca. 2 Monaten schnellere Modelle vorgestellt wurden. Powerbooks vermutlich schon, aber keine iBooks. Der Preisnachlass ist bloss wegen dem schwachen Dollar.

4. macbike

macbike ooer eister

Ich wollt mal was zur Qualität sagen, wir haben hier ein 14" 1,25 GHz iBook G4 da und der Dildschirm ist von der Farbdarstellung nicht ggerade gut. Ich weiß nicht ob sich das mit den aktuellen Modellen wieder gebessert hat, aber für die Bildbearbeitung sind die nicht so geeignet. Ansonsten aber recht angenehm (von der Farbtreue abgesehen) und recht hell (mehr als bei den G3 Modellen, zumindest unserem). Akkulaufzeit ist auch recht gut, su etwa 5h, je nachdem was man macht kürzer…

5. styler

styler New Member

ich hab das neue ibook und mir reicht der bildschirm..
    sicherlich gibts bessere aber was soll's..

das teil ist sonst schon schön!

viel schlimmer ist, dass es kein core-graphic und kein core-video unterstützt, was bei tiger evtl. doch wichtiger sein könnte. als man so denkt..

6. macbike

macbike ooer eister

Das Core Image Thema… sicherlich wäre es schöner, wenn die iBooks das unterstützen würden, aber Jaguar oder Pantehr lauft ja bestimmt auch noch auf nem Haufen Macs die kein Quartz Extrem unterstützen, wie bei mir auch…

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich denke als Zweitrechner sind die iBooks gut zu gebrauchen. Gut, der TFT ist nicht besonders, aber dafür sind die Dinger recht günstig und das Gehäuse ist recht robust.

8. derbaer

derbaer New Member

Wenn man nicht so ganz auf den Euro schauen muss, ist sicherlich auch das "kleine" 12" Powerbook keine schlechte Wahl.

- Bessere Bildschirm
    - Grafikkarte Core-Grafik fähig mit 64 statt 32 MB
    - Bluetooth
    - 60 GB HD
    - Alugehäuse (einfach nur schick)
    - externer Monitor über DVI anschliessbar

Für's 12 PB aber wenigstens noch bis Dienstag warten. Vielleicht gibt`s ein paar "Herzen" mehr !

9. iX

iX New Member

Kurz&Knapp:

die Vorteile
    keine Virenanfaelligkeit

mittlerweile gibt es billigere Akkus von Drittherstellern

die Nachteile
    die iBooks sehen robuster aus, als sie in Wirklichkeit sind - v.a. die schlechte Verarbeitung der Display-(und Airport-)kabelverbindung ist extrem teuer im Schadensfall
    Apple-Care ist sehr teuer, aber fast schon ein Muss, wenn man das Geld nicht direkt innerlich abschreibt oder sowas selbst reparieren kann

das Display ist im Vergleich zu PowerBooks, v.a. aber zu Windows-Notebooks gleicher Preisklasse absoluter Muell

Seit der Einfuehrung von Centrino ist auch der Vorteil der frueher laengeren Akkulaufzeit dahin: mit knapp ueber 3 Stunden ist man heute eher im unteren Durchschnitt. Angesichts des dunklen Displays vermutlich sogar eher drunter...

Wenn Apple die iBooks mal richtig aufpeppen (standardmaessig 512MB Ram, mehr Grafikspeicher und vor allem besseres Display) und den Kabelquetschunsinn beseitigen wuerde, waere das Ding der Renner.
    So aber m.E. nur was fuer Leute, die kein Problem mit Geld und Neuanschaffung nach 15 Monaten haben....

10. BlauAufmBau

BlauAufmBau New Member

Dumme Frage, aber um was gehts bei core-graphic? Da hab' ich wohl was verpasst...

11. macbike

macbike ooer eister

CoreImage

So was wie Quartz (Extrem) von Jaguar

12. styler

styler New Member

und halt das die gerade erst erschienenen ibooks es nicht unterstützen..

13. macbike

macbike ooer eister

…stimmt, wie gut, dass es mein iMac kann…:cool:

Diese Seite empfehlen