iBook kaufen - wieviel RAM?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bananenbär, 13. November 2004.

1. Bananenbär

Bananenbär New Member

Moin leute... :winke:

Wir wollen uns ein iBook kaufen und haben uns für das iBook G4, mit 1.2 Ghz Prozessor, 60GB HD und integriertem AirPort entschieden. Doch leider wird es mit "nur" 256MB Ram ausgeliefert, und nun möchte ich doch lieber fragen, ob es sich lohnt, nochmal beinahe 100€ in eine Erweiterng auf 512MB auszugeben...

Kann mir da also jemand helfen?

2. Eduard

Eduard New Member

besser läuft er mit 512 MB zusätzlich, das lohnt wirklich.
    Die magere Speicherausstattung ab Werk ist ärgerlich.

3. robdus

robdus warum gibt es Köln?

so viel wie nur reingeht...

4. ihans

ihans New Member

+512!!!

5. Bananenbär

Bananenbär New Member

Merkt man das wirklich im Normalbetrieb, also surfen, Office benutzen etc.? Und wieviel soll man nehmen? 512 (256 + 256) oder 768 (256 + 512)

Und vielleicht ein paar Argumente dafür, dass der liebe Herr Geldgeber dass auch bezahlt? :party:

6. mausbiber

mausbiber New Member

256MB möchte das System schon fast alleine für sich !

Mach 512MB zusätzlich rein.

7. Bananenbär

Bananenbär New Member

Es sollt trotzdem noch bezahlbar sein ;)

8. Macfan

Macfan New Member

Noch nie war Ram so wichtig, wie unter X - damit Du den Sat.1-Ball so selten wie möglich siehst, mach rein was geht, es lohnt sich.

9. Bananenbär

Bananenbär New Member

Ok, thx an alle die mir geholfen haben...

10. ks23

ks23 Ohne Lobby

Hatte früher 1GB, jetzt nur noch 640MB ;(
    Den BOD sehe ich jetzt schon verdammt häufig :angry:

Nimm +512MB.

Kalle

11. Hodscha

Hodscha New Member

kauf den ram bei www.dsp-memory.de, dort ist er preiswerter als bei apple und funktioniert genauso gut

12. Necromantikerin

Necromantikerin New Member

Ganz genau! Kann ich nur unterstreichen. Und auch der Selbsteinbau ist Idiotensicher.

13. Bananenbär

Bananenbär New Member

So, nochmal ne Frage...

Beim DSP seh ich nix zu versand in die Schweiz. Darum möcht ich gern wissen, welchen RAM-Typ das iBook nutzt? Geht dieser --> Link

Und macht es etwas aus, ob ich 2700er oder 3200er reintue?

14. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Das solltest du auf keinen Fall machen. Weder der 2700er noch der 3200er funktionieren im iBook. Auf der Apple Seite steht:
    Systembus 133MHz
    Arbeitsspeicher (DDR SDRAM) 256MB PC2100 (266MHz), 1,25GB max., 1 verfügbarer Erweiterungssteckplatz.
    Du musst also nach 2100er Speichermodulen suchen.
    micha

15. Bananenbär

Bananenbär New Member

Ah, danke... ;)

Dann müsste ich wohl diesen nehmen? Link

16. kaffee-micha

Ich hab mir die Speicher auf den Links von dir mal angesehen, und hab auch mal auf die DSP-Seite geguckt.
    Tja, und jetzt wird's komisch. Bei DSP schreiben die nämlich für's iBook G4 2700er Speicher. Das wiederspricht sich total mit dem was auf der Apple-Seite steht.
    Dazu kommt, dass die beiden Module auf den Bilden unterschiedliche Kerben haben, und somit wohl nur eins von beiden passen kann. Ich vermute jetzt mal, dass es sich bei DSP um einen Schreibfehler handelt, denn auch andere Händler schreiben 2100er Speicher.
    Vielleicht meldet sich ja mal 'n iBook G4-User und kann das aufklären.
    micha

17. Bananenbär

Bananenbär New Member

Hmm, ja, wär gut.

Nur jetzt komm ich gar nicht mehr draus: Was ist der Unterschied zwischen SO-DIMM und SO-DDR? Und welche will jetzt das iBook?

18. kaffee-micha

Du brauchst für das G4 iBook auf jeden Fall SO-DDR-RAM. Die SO-SD-RAM waren für's G3 iBook.
    micha

19. Bananenbär

Bananenbär New Member

Schon, aber auf der Homepage des Handels steht was von

Apacer SO-DIMM 256MB, PC-133 SD-RAM, 144 Pin

und was von

Apacer SO-DDR 256MB, PC-2100 200 Pin, 266MHz, CL2...

Welchen jetzt?

20. kaffee-micha

Hab ich doch schon geschrieben, du brauchst den SO-DDR PC-2100 200 Pin, 266MHz. Der SO-DIMM PC-133 SD-RAM, 144 Pin ist für das G3 iBook. Ich würd an deiner Stelle aber ein 512MB Modul nehmen, und nicht 256MB.
    micha

Diese Seite empfehlen