ibook + linux

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von coeRn, 23. August 2004.

  1. coeRn

    coeRn New Member

    hi,

    da ich in ein paar wochen wegziehe (wegen dem studium), und nicht meinen 30 kg schweren win pc mitschlepen wollte, habe ich mich dazu entschlossen mir ein ibook zu genehmigen. als ich vorhin bei apple direkt angerufen habe, und nachfragen wollte, ob os x, auch russisch unterstützt, haben die mir erzählt, das es os x, auf japanisch, schweiz-deutsch geben wird, aber nicht auf russisch, bzw. es auch keine unterstützung für kyrillisch geben wird. nach der antwort hatte ich mich gewundert, wieso es doch eine www.apple.ru url gibt, wenn die gar kein russisch unterstützen, naja das ist aber was anderes.

    nun zu meiner frage, wollte ganz gerne wissen, ob ich suse, debian, knoppix, auf einem ibook g4 1ghz installieren kann, und es auch halbwegs flüssig läuft.

    mfg
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Kyrillisch (Bulgarisch, Russisch, Ukrainisch)

    1. Installieren Sie das Cyrillic Language Kit in Mac OS 9.
    2. Verwenden Sie bei Bedarf den Zeichensatz Lucida Grande zum Lesen in Unicode Programmen.
    3. Verwenden Sie bei Bedarf die folgenden Zeichnsätze zum Lesen in beliebigen Programmen: Charcoal CY, Geneva CY, Helvetica CY, Monaco CY, Times CY
    4. Wählen Sie eine der folgenden Tastaturbelegungen aus, um in beliebigen Programmen zu schreiben: Bulgarisch, Russisch, Ukrainisch


    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106484-

    Ich weiß ja nicht, wen du da am Telefon hattest ;)
    Aber MacOS X ist von Anfang an multilingual ausgelegt.

    Verschiedene Linux-Varianten gibt es auch als PPC-Version und die laufen auch problemlos auf einem iBook.
     
  3. coeRn

    coeRn New Member

    ahhh k ich danke dir
     
  4. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

  5. coeRn

    coeRn New Member

    dann gleich mal meine 2. frage ;)

    kann man beim ibook g4 die ati r9200 auch aufrüsten, also die r9200 raus nehmen, und dafür eine 9700m einsetzen ???

    wenn ja, könnt ihr mir evtl. links zu ein paar shops geben ???

    mfg
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    Nein, die Grafikchips lassen sich nicht wechseln.
     

Diese Seite empfehlen