iBook macht keinen Mucks mehr!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Trapper, 28. Februar 2003.

1. Trapper

Trapper New Member

Hallo zusammen,

ich war grad mit meinem iBook (700Mhz, 640 MB Ram, Combo) am surfen bei ebay und ließ nebenbei ´ne DVD laufen, als der Bildschirm plötzlich dunkelblau bis schwarz wurde und sich nix mehr gerührt hat. Kurz darauf blieb das Combo-Laufwerk ganz stehen. Nichts ging mehr. Daraufhin habe ich das iBook abgeschaltet und wieder angemacht und es war wieder nur der dunkelblaue Bildschirm zu sehen. Das hab ich ein paar Mal wiederholt, immer mit dem selben Ergebnis. Dann hab ich das Ladekabel am iBook herausgezogen und neu eingesteckt und jetzt läuft wieder alles. Hat jemand ´ne Idee, was das war?

Vielen Dank im Voraus!

Trapper

P.S.: OS X 10.1.4

2. Zyto

Zyto New Member

moin

das wird wohl die grafikkarte gewesen sein...
    aber eigentlich auch egal da es ja nu offensichtlich wieder funktioniert ;)
    oder is das schon mal vorgekommen?

gruß
    zyto

ps.: und willkommen im forum!

3. Trapper

Trapper New Member

Ne, is bis jetzt nur das eine Mal vorgekommen. Mich hat´s nur gewundert, dass wieder alles ging nachdem ich das Stromkabel neu eingestöpselt habe.

Trapper

4. Trapper

Trapper New Member

Ahh! Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben! Grad is es schon wieder passiert! Und zwar während des Ruhezustandes. Der Bildschirm bekam wieder diese Farbe, aber das weiße "Ruhezustandslämpchen" puliserte weiter. Diesmal ging es aber beim dritten An- und Ausschalten wieder normal an, ohne das ich was am Kabel gemacht hab. War vorher wohl nur Zufall. Is das wirklich die Grafikkarte? Soll ich das Teil wohl einschicken (Garantie is noch drauf; hab ich erst Ende Oktober gekauft), oder weiiß noch jemand Rat?

Danke
    Trapper

5. Trapper

Trapper New Member

So und jetzt geht gar nichts mehr! Es ist heute noch 2mal passiert und jetzt kann ich das Ding sooft ich will einschalten, es passiert nichts, außer das der Bildschirm angeht und schwarz bleibt. Kein Startsound, kein Hochfahren, nichts!!!

Trapper

6. perot

perot New Member

Hi Trapper,

lass doch mal den Hardware Test laufen. Die hast Du zu Deinem iBook dazubekommen. Zum Laufen kriegst du es jan noch, oder habe ich das falsch verstanden? wenn da was negatives rauskommt aufjeden Fall einschicken. Ansonsten mal zu einem Machändler das Ding mitnehmen, vielleicht weiß der weiter.

oli

7. Trapper

Trapper New Member

Hi,

zur Zeit macht es gar nix mehr. Wenn man es einschaltet geht nur der Bildschirm an (er wird etwas heller und der Apfel auf der Deckeloberseite leuchtet), das ist alles! Gestern hatte ich nen halben Startgong und ein klitzekleines Festplattengeräusch (ungefähr 2 Sekunden). Demnächst trag ich es auch in den Saturn, wo ich es im Oktober gekauft hab. Das Dumme is nur, dass der 50 km weit weg ist und ich zur Zeit wenig Zeit hab. Oder kann ich das gleich an Apple schicken. Oder soll ich es wohl lieber zu Gravis tragen?

Gruß Ralph

8. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

9. 267952

267952 New Member

Ruf einfach mal bei Apple (0180/35018) an und schildere den Fall. Die organisieren dann die Abholung des Gerätes.
    Stefan

10. ChinaNorbert

ChinaNorbert New Member

... na, wenn da man nicht das Ladegerät spinnt bzw. es Kontaktprobleme gibt. Der ist erstmalig bestimmt zwangsweise in Ruhestand gegangen, weil nicht genügend Batteriespannung mehr da war. Nach neuem Einstecken des Steckers war dann wohl Ladestrom da und dein IBook ist wieder aufgewacht.

Akku und Netzteil einschließlich des Kabels würde ich prüfen. Die Stecker iBook-Seitig sind schlechter Qualität.

Norbert

11. Trapper

Trapper New Member

Danke für den Link (@ mikrokokkus) und die Telefonnummer (@ 267952) !
    Die Tastenkombination hab ich gleich ausprobiert, aber ohne Erfolg.
    Bei der Nummer ruf ich morgen gleich mal an.

Danke nochmals!

Gruß
    Trapper

Diese Seite empfehlen