ibook oder powerbook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Vipul, 19. Juli 2004.

1. Vipul

Vipul New Member

hallo zusammen,
    ich bin seit langer Zeit begeisterte Nutzerin des Apple und bin im besitz eines ibook G3 500 MHz, 384 MB SDRAM (der erste Weiße) der ist nun mal ziemlich langsam und hat auch nur nen 12'' Monitor. ich studiere grafik design und möchte mir bald einen neuen schnelleren portabelen mac kaufen.
    was sind denn die vorteile am powerbook?
    ich hoffe mir kann jemand helfen. der preis spielt natürlich auch eine rolle...

danke im voraus...:rolleyes:

2. iGelb

iGelb New Member

Hi und willkommen im Forum!

Zu dem Thema gibt es ungefähr 70000 Postings - schau mal in der "Suche" nach (Button oben), dort wirst du so ziemlich jedes Argument finden.

Kurz zusammengefasst:

iBook:

- besserer Preis
    - längere Batterielaufzeit
    - besserer Airport-Empfang

Powerbook:

- bessere Leistung
    - bessere Verarbeitung
    - sinnvolle zusätzlich Features (z. Bsp. Audio-in, etc.)

Ich bin vom G3 iBook aufs neue Powerbook gewechselt und bin begeistert ;)

3. BigMacFan

BigMacFan New Member

Also:

Die Vorteile vom PB; eigentlich nur die schnellere
    Geschwindigkeit und der 2. Monitorbetrieb.

Ob Du ein iBook oder PB nimmst hängt von Deiner
    genutzten Software ab und vom Budget.

Wenn z.B auch grafische 3D Anwendungen benötigt werden (Cinema 4D) empfehle ich dringend ein PB.

Photoshop und Corel Draw läuft auch auf den aktuellen
    iBooks sehr brauchbar.
    Aber der relativ kleine Bildschirm kann schnell hinderlich werden.

Primär entscheidet das Budget!

Viele liebe Grüße,
    Steffanie

4. suj

suj sammelt pixel.

für Grafik Design ganz klar mind. ein 15Zöller!

5. Vipul

Vipul New Member

danke für eure meinungen,
    ich meine auch 15 zoll müssens schon sein.
    ich würde mich halt auch gerne mit z.B. Flash mehr beschäftigen... sonst benutze ich überwiegend indesign, photoshop, freehand usw.
    aber die investition soll sich ja auch lohnen.
    habe ein pb G4 1,33 GHz 15 Zoll für unter 2000 € gefunden der unterschied zum passenden ibook (knapp 1600€) ist schon ok finde ich.
    was meint ihr?:confused:

6. Hodscha

Hodscha New Member

Ich würde mir nie mehr ein iBook kaufen bei den Problemen, die ich damit habe und hatte.
    Also nimm das Powerbook.

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

genau, nimm mindestens ein 15"-Modell, aktuelle Serie aus Alu, 1,3 oder 1,5 GHz, rüste mindestens auf 768 MB RAM auf (Powerbook hat nur zwei Steckplätze für RAM) und plane auch eine gute, hochwertige Tasche direkt mit ein, damit das Schmuckstück keinen Schaden nimmt.

Ich nutze das aktuelle 15" mit Superdrive und bin mehr als zufrieden mit dem Gerät.

8. baumpaul

baumpaul New Member

ich bin powerbookbesitzer und muss sagen für den preis hätte ich mir auch ein ibook kaufen können. damit währe ich auch angesichts des hohen preises zurecht gekommen.

wenn aber der preis nicht die ausschlaggebende rolle bei dir spielt und das multimedia gefühl bei dir das wichtigste ist. (dvi, audio anschlüssse ...) dann auf jeden fall pb

9. MacOstsee

MacOstsee New Member

Nimm das Powerbook.
    Es gibt noch wenige 1 GHz 15 Zoll Powerbooks bei http://www.mac-kauf.de/.
    Sehr günstig, fast wie iBook und die paar MHz machen den Kohl auch nicht fett.

10. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Naja, das iBook bedeutet immer ein paar Abstriche, aber der kleine Bildschirm mit der niedrigen Auflösung und ohne Möglichkeit, ein digitales Display anzuklemmen, dürfte hier schon das Killerargument sein. Zudem ist ein iBook aktueller Baureihe qualitativ höchstens Mittelklasse, um es mal so zu formulieren ;-)

11. MacDragon

MacDragon New Member

Powerbook. Powerbook

ist wesentlich besser. bin ich jetzt nach meinem iBook Kollaps auch von überzeugt!!!

Niall

12. SRALPH

SRALPH New Member

studentin der bwl.... und in welche richtung wird studiert?

RALPH

13. SRALPH

SRALPH New Member

welches ibook modell hast du?

RALPH

14. SRALPH

SRALPH New Member

andere frage: muss es unbedingt ein neuer mobiler sein oder kannst du dir nicht einen desktop mit besserer leistung als das pb kaufen und das ibook behälst du noch für unterwegs zum "spielen"?

RALPH

p.s. ansonsten würde ich dir auch zum 15" pb raten mit viel ram

15. MacDragon

MacDragon New Member

G3 800

Vor ueber einem Jahr gekauft, doch dann halt Logicboardfehler. Laueft aber wieder. hmmm.

Diese Seite empfehlen