iBook -> Problem mit der Brenngeschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von disdoph, 25. Juli 2003.

  1. disdoph

    disdoph New Member

    Hallo,

    hab schon rumgesucht und auch festgestellt, dass viele ein Problem mit der Brenngeschwindigkeit des iBook 800Mhz Combo haben. Statt 16x nur 4x.

    Eine Lösung hab ich bislang nicht finden können. PRAM zurücksetzten und auch Durchlauf der Hardwaretest-CD hat nix gebracht (bei manchen anscheinend schon).

    Wie siehts aus? Irgendwelche Tipps und Hinweise für mich?

    DANKE schon mal!

    Grüße!

    Tom
     
  2. disdoph

    disdoph New Member

    Und nochmal rauf damit!!!!

    Was meint Ihr, kann ichs deshalb zuückggeben bzw. eine Reparatur verlangen?
     
  3. suj

    suj sammelt pixel.

    was brennst du denn?
    womit brennst du denn?
    von wo brennst du denn?

    etc.

    :confused:
     
  4. disdoph

    disdoph New Member

    Ich habs mit Toast in allen möglichen Formaten und auch mit Disc Burner versucht. Auch mit allen möglichen Rohlingen. So gut wie immer nur 4x. Einmal hatte ich bei einer CD-RW 10x, bei den folgenden Versuchen dann aber immer nur noch 4x mit der gleichen CD-RW.

    Schöne Scheiße! Jetzt war's erst zwei Wochen weg, weil der Bildschirm total verzogen war.
     
  5. disdoph

    disdoph New Member

    Update:

    Ich hab's mit einer CD-R von Fujifilm 1-52x geschafft. Die nimmt er jetzt auch immer mit 16xGeschwindigkeit, was er beim ersten Einlegen aber nicht tat. -EINE- von unzähligen getesteten Aldi-CD-R (Tevion) nimmt er auch meistens/nicht immer mit 16x.

    Kann es sein, dass das Combo des iBook sehr wählerisch ist?

    Ich bitte um möglichst viele Rückmeldung der iBook-Besitzer.

    Danke!!!

    Tom
     
  6. Pacman

    Pacman New Member

    Bei mir steht immer er würde nur mit 8x brennen, ich habe aber die Zeit gemessen und es waren doch 12x

    Da stimt einfach die Anzeige nicht in Toast!
     
  7. mkummer

    mkummer New Member

    Tja, meine Herren, das ist leider schon ein alter Hut - und eine Lösung dafür gibt es offenbar nicht. Fakt ist, dass das Combo im iBook so gut wie nie schneller als 4x schreibt. Der entsprechende Thread im Apple-Forum ist mittlerweile über 300 Einträge lang. Tolle Vorschläge gibt es da zu lesen - etwa, dass das Teil mit 16x brennt, wenn man es 90° gedreht in die Höhe hält. Kurz: sämtliche Vorschläge bringen nix - das Teil schreibt eben nur 4x zuverlässig. Apple hat einigen Leuten das Lw ausgetauscht - meist wars hinterher das selbe. Ich empfehle den Thread http://discussions.info.apple.com/WebX?7@225.jWWTaIbvdvx.4@.3bbc1788/4 mal anzuschauen, ist interessant und tw. lustig. Ein womöglich hilfreiches Firmware - Upgrade ist Apple allerdings bisher nicht willens bereit zu stellen...
     
  8. Teaddy

    Teaddy New Member

    Hallo

    Das einziegste was helfen kann ist ein Firmware update und das ist das eigentliche Problem.

    Ich hatte das gleiche Problem bei mein Window Nootebook, es nimmt einfach nicht die neuen Rohlinge an, bis 48x, das Laufwerk ist ca. 2 Jahre alt, nach einem Firmware update gings ohne Probleme.

    Habe im Moment das gleiche Problem mit dem Pioneer A05, es will die Ritek Rohlinge nur 1x brennen obwohl es 2x Rohlinge sind, das Modell ist vom Januar 2003, es gibt inzwischen auf der Pioneer Webside ein Firmware update, das aber nur unter OS9 Funktioniert, habe nur OS10 und im virtuellen modus geht's nicht :( .

    Versucht mal für das Laufwerk ein update zu finden, hier mal ein paar links.

    http://forum.rpc1.org/portal.php ( auch mal ins Forum gehen, da gibt es eine Rubrik McIntosh Laufwerke ).

    http://kickme.to/dvd105s

    http://www.pioneerelectronics.com/P...upport/SelfHelpForIndDet/1,1457,92399,00.html

    Gruss
     
  9. disdoph

    disdoph New Member

    Danke, werd ich mal machen.
     
  10. mkummer

    mkummer New Member

    Das wär zu schön um wahr zu sein: leider gibt es für das meist verwendete SONY 820E KEIN firmware update. Nebenbei, das beste Link für ALLE firmwares ist glaube ich

    http://forum.firmware-flash.com/portal.php
     
  11. disdoph

    disdoph New Member

    Genau dieses Laufwerkchen hab ich leider im iBook. Wenigstens frist es die Fujifilm anscheinend mit vollem Speed. Kannst Du evtl. hinsichtlich anderer Rohlingstypen Tipps geben?

    Gruss!

    Tom
     
  12. iOli

    iOli New Member

    He disdoph - welcher Fuji CD Rohling issn das genau, würd ich mir dann, wenns mit der 16 fach klappt wohl auch zulegen... Gruß, o.
     
  13. disdoph

    disdoph New Member

    Ist - FUJIFILM 700MB 1-52x Multispeed CD-R Silver Disk

    www.fuji-magnetics.com

    Hab auch schon welche bei ebay gesehen. Ich hab jetzt mal vier getestet und bei allen gings sofort mit 16x.

    Gruß!

    Tom
     

Diese Seite empfehlen