iBook RAM 384 > 640 MB?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von K0Pi, 30. April 2003.

  1. K0Pi

    K0Pi New Member

    Hallo,

    ich habe in meinem iBook z.Z. 384 MB Arbeitsspeicher und überlege, ob ich es nicht auf 640 MB aufrüsten soll. Hat jemand mal von 384 auf 640 aufgerüstet und kann mir sagen, ob es was bringt.

    Freude! KoPi

    P.S. Bitte keine Pauschalantworten a la "640 ist immer besser", sondern wer hat es wirklich in dieser Konfiguartion getestet.
    Danke!
     
  2. smartfiles

    smartfiles New Member

    Hallo KoPi

    Habe am Anfang an meinem iBook 500 nur 256 Mbyte und mächtig viele Programme offen. 640 Mb hat da wirklich was gebracht. Der wechsel zu den Programmen geht schneller von statten.
    Bei Dir wird es ebenfalls darauf ankommen was Du alles damit machst und parallel betreibst. Gib mal top im Terminal ein und schaue, wieviel pageins und pageouts der Rechner macht und wie das Ram ausgelastet ist.

    Gruss smartfiles
     
  3. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Zusatzkommentar zu smartfiles:

    Und die Programme selber agieren und reagieren fixer und sind stabiler, da nicht der langsame virteulle Speicher erstellt und benutzt werden muß.
    Aber wenn Du nur das System und Mail und Browser zugleich betreiben willst reichen die 384MB, aber was dann noch gestartet wird fängt schon mit virtuellem Speicher an zu arbeiten.

    Joern
     
  4. lbk

    lbk New Member

    Hallo KoPi

    Ich hatte erst 384MB drauf und war enttäuscht vom langsamen Start der Programme, dem langsamen Öffnen der Dokumente usw. Habe dann auf 640MB nachgerüstet und endlich kann man vernünftig arbeiten. So machts auch einfach mehr Spass :)

    Jetzt sitze ich auf einem 256MB Riegel... den will auch auf einschlägigen Occ.-Seiten niemand. :-(

    Grüsse
    Leo
     
  5. morty

    morty New Member

    es lohnt wirklich, habs auch selber gemacht, gerade wenn man vieles ofgfen hat, dann merkt man es besonders, wenn Du etwas mit Bildern machst, dann noch mehr ...

    gruß, m
     
  6. K0Pi

    K0Pi New Member

    Danke, für die Antworten. Werde dann wohl wirklich aufrüsten ;-).

    Freude! KoPi
     

Diese Seite empfehlen