iBook: RAM-Ausbau und Festplatten-Aufrüstung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Svolli01, 6. November 2004.

  1. Svolli01

    Svolli01 New Member

    Hallo,

    ich stehe kurz vor der Anschaffung eines iBook 1200 12". Nun folgende Frage:

    1. Ist der Unterschied zwischen einem RAM-Ausbau von 768 MB und 1 GB in der Geschwindigkeit spürbar?

    a) Ich arbeite mit Photoshop CS und meist kleineren Bildern. Seht selten Bilder mit mehr als 100 MB.
    b) Ich habe zum Arbeiten oft Illustrator CS, Word und Excel sowie Mozilla Mail und Browser gleichzeitig offen. Dann aber kein PS.
    c) Unter VPC soll ab und zu ein Win98 ODER W2K laufen sowie ein Linux zum Emperimentieren.


    2. Die 30er Platte ist mir ein wenig klein. Ich schwanke zwischen 60 und 80 GB sowie der Umdrehungszahl (4200, 5400 oder 7200).

    Wie sieht es bei den Drehzahlen aus mit spürbarem Geschwindigkeitszuwachs und (wichtiger) Auswirkung auf Akku-Laufzeit, Geräusch-Entwicklung sowie vor allem
    Wärmeentwicklung?


    Vielen Dank im Voraus.

    -s-


    P.S. Gibt es eine Firewall, die bei jedem Zugriffsversuch nach außen warnt und mir die Möglichkeit gibt dann aktuell Regeln zu vergeben, in der Art dieses Programm darf in Zukunft immer, jenes nicht?
     

Diese Seite empfehlen