iBook: Scharnier killt Display

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Rosalinde, 29. November 2003.

  1. Rosalinde

    Rosalinde New Member

    Mein iBook-Scharnier (G3 snow, März 2002) macht Probleme - es knarzte schon immer, jetzt wird es immer schwergängiger. Auf der rechten Seite hat sich das eigentliche Display schon von der weißen Umrandund gelöst, beim Aufklappen klaffen Display und Umrandung dort fast fingerbreit auseinander. Außerdem wackelt das Display jetzt bei der kleinsten Erschütterung nervig rum. Lässt sich das relativ leicht beheben - gibt es z. Bsp. eine Schraube, mit der sich die Scharniereinstellung ändern läßt? Wie ist das Display an der Umrandung befestigt? Gibt es eine Möglichkeit, das auch wieder festzuziehen?

    Danke für Tipps!

    r.
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    iBook und Display = Displaydoctor. Such mal im Forum nach ihm und mail ihn an. Der weiß Bescheid.
     
  3. Rosalinde

    Rosalinde New Member

    Danke, mach ich!
     
  4. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Dein Problem ist ein weitverbreitetes und kann unter Umständen größeren Schaden anrichten.
    Wenn du Glück hast, ist noch kein Folgeschaden entstanden und das Problem relativ leicht vom Fachmann zu beheben, da es sich wohl nur um gelockerte Schrauben und das Fehlen von ein wenig Schmiermittel handelt.

    Garantie wirst du keine mehr haben, aber vielleicht AppleCare?
    Für alle iBook-Besitzer äußerst sinnvoll.

    Da das Scharnier-Problem in Apples hauseigenen Diskussionforen ausführlich angesprochen wurde/wird und es definitiv ein Herstellerfehler ist und es
    dazu zahlreiche Beispiele für den abgehandelten Garantiefall gibt, solltest auch du dies ggf. in Anspruch nehmen.
    Lass dich nicht mit der Begründung "normale Verschleisserscheinungen" abwimmeln und verweisse auf die Apple Foren.

    Falls dir der AppleCare Protection Plan fehlt oder Apple dennoch bockt hier eine Anleitung zum Auseinanderbauen:
    http://norum.homeunix.net/~carl/mods/sticky/index.html

    Dort siehst du auch sehr schön, wie der Rahmen ausschaut, an dem die Scharniere angebaut sind.
    Der Rahmen lässt sich komplett als Ersatzteil kaufen und ersetzen.

    nano
     
  5. Florian

    Florian New Member

  6. artes

    artes Gast

    Tja, es gibt Leute, die bekämpfen den Fußpilz erst, wenn er die Halskrause erreicht hat.
    :crazy:
     

Diese Seite empfehlen