iBook Spinnt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MeNz84, 20. September 2002.

  1. MeNz84

    MeNz84 New Member

    Hi,

    Ich habe ein iBook Blueberry, wenn ich es anschalte, fährt es hoch und geht dann direkt in den Standby-Modus, lässt sich aus selbigen auch nicht mehr Hochfahren. Das Akku ist voll, selbst wenn das ding am Stromnetz hängt, macht es das. Wenn ich den Rechner ohne System erweiterungen starte, fährt es Hoch. Wenn man dann eine Datei anklickt oder etwas auf der CD anklickt fährt es auch in den Standby- modus. Man Kann noch nicht mal das OS neu Draufspielen. Kann mit jemand helfen??

    Danke im Vorraus,

    MeNz
     
  2. garymueller

    garymueller New Member

    PRAM schon gelöscht ? (7x !!!)
     
  3. MeNz84

    MeNz84 New Member

    Nein, hab ich noch net! Wie geht das denn??

    Gruss,

    MeNz
     
  4. reaktor

    reaktor New Member

    Zurücksetzen des Parameter-RAM
    befehlstaste (die mit dem apfel..) + Wahltaste + P + R

    dann hast du ihn zurückgesetzt..

    cheers
     
  5. MeNz84

    MeNz84 New Member

    Hi,

    Weder das einmalige, noch das Siebenmalige Löschen des P-RAMS hat etwas gebracht...
    Was kann ich noch tun?? Wäre schade um das Gerät!

    Trotzdem Danke.

    MeNz
     
  6. Aschie

    Aschie New Member

    Hast Du mal versucht, von der System-CD hochzufahren? Wenn das funktioniert, liegt auf jeden Fall der Fehler in der Systemsoftware. Dann könnte man z.B. einen neuen Systemordner installieren. Wenn's nicht geht: Hardwarefehler!

    Grüße
     
  7. MeNz84

    MeNz84 New Member

    Hi,

    Nein. leider lässt sich das system nicht von der CD Booten, bzw. macht den selben Mätzchen mit dem Standby- Modus, wie als wenn man es normal Hochfahren würde. Wenns ein Hardware-Fehler ist, welcher könnte es sein? Könnte die Festplatte einen Knacks haben? Ich geh mit dem Ding Recht Sorgfältig um, dürfte eigenlicht nichts dran Kaputt gehn.

    Gruss,

    MeNz
     
  8. Aschie

    Aschie New Member

    Wenns ein Hardware-Fehler ist, welcher könnte es sein?

    Kann ich nicht sagen, weiß ich nicht. Die Dinger sind recht robust, unsorgfältiger Umgang ist sicher nicht der Auslöser. Vielleicht die Festplatte, vielleicht der Speicher...
    Wenn Du eine Möglichkeit hast, diese Sachen (vorübergehend) zu tauschen, mach es.

    Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein. Vielleicht weiß noch jemand was, ansonsten würde ich den schweren Gang in eine Apple-Werkstatt antreten.

    Viel Glück und Grüße
     
  9. MeNz84

    MeNz84 New Member

    Danke Nochmals. Den 256MB Riegel, der zusätzlich drin war, hab ich Rausgenommen, ich denke mal, dass ich Einfach mal eine Festplatte organisier, mal sehn. Oder die Kiste in eine Werkstatt bringen.

    Gruss,

    MeNz
     
  10. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    hast du die tastenkombination für das p-ram direkt nach dem anschalten des rechners gemacht? und die tasten ein paar sekunden gehalten?
     
  11. MeNz84

    MeNz84 New Member

    Ja, ca. 10 sekunden lang, bis der Rechner aus und wieder angesprungen ist.

    MeNz
     
  12. Olley

    Olley Gast

    hi,
    kann man bei dem teil den akku rausnehmen? wenn ja tu das und steck auch gleich das netzteil aus. Lass das ibook dann einfach mal eine halbe stunde so liegen. das hat bei meinem 2001er ibook auch schon wunder bewirkt. viel erfolg.

    Olley
     
  13. MeNz84

    MeNz84 New Member

    Hi,

    Auch die sache mit dem Akku Rausnehmen hat nicht gefruchtet. Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr, was ich da noch tun kann.

    Gruss,

    MeNz
     
  14. alex.goe

    alex.goe New Member

    Haben die iBooks nicht auch so einen Startup-Manager, den man zurücksetzen kann?
    Habe mal sowas gehört. Mußt mal bei Apple auf der Site suchen, oder in dem Handbuch zu Deinem Book

    Gruß Alex
     
  15. alex.goe

    alex.goe New Member

    Ich meinte natürlich den Power-Manager!

    Habe hier bei Apple was gefunden:
    Hier der Link, da findest Du weitere Links, wo Du Dein iBook aussuchen mußt.

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449&SaveKCWindowURL=http%3A%2F%2Fkbase.info.apple.com%2Fcgi-bin%2FWebObjects%2Fkbase.woa%2Fwa%2FSaveKCToHomePage&searchMode=Assisted&kbhost=kbase.info.apple.com&showButton=false&randomValue=100&showSurvey=false&sessionID=anonymous|154456718

    Gruß alex
     

Diese Seite empfehlen