ibook tangerine und mac os-x - macht das sinn??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von stefpappie, 11. Mai 2004.

  1. stefpappie

    stefpappie New Member

    moin,

    ich bekomme demnächst ein ibook tangerine mit 300mhz und würde gerne wissen, ob darauf das "zehner" sinn macht?

    ausstattung 544 mb RAM und ca. 20giga HD

    auf meinem lombard mit 400mhz und 256mb RAM läuft jaguar grade so erträglich

    bin für tipps dankbar

    danke

    stef

    ach ja, panther kann ich mir im mom. nicht leisten
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Der Panther ist schon schneller, als Jaguar und dank der RAM-Ausstattung wird das Zehner auf dem iBook schneller laufen, als auf dem Lombard!

    Mit meinem iMac 400 DV und 640MB RAM kann ich wunderbar arbeiten.
     
  3. iGelb

    iGelb New Member

    Ich habe hier Jaguar auf dem gleichen iBook Tangerine mit nur 192 mb Ram (und 6 GB-Festplatte) installiert.

    Macht trotzdem Spaß! Meine Freundin will das Teil gegen nichts in der Welt eintauschen.

    Office, iTunes, Safari, etc. laufen alle wunderbar. iPhoto ist sehr lahm, geht aber trotzdem.

    iTang ist prima!
     
  4. stefpappie

    stefpappie New Member

    muß ich also mehr ram durch noch mehr ersetzen - aha ;-)

    ich will endlich mal mit dem "zehner" rumprobieren, da mein grauer g3 nicht mit os-x läuft - grafikkartenproblem und ich hab keinen bock und keine knete, mir ne neue karte zu kaufen - nur damit zehn läuft...

    also lombard mit ram aufbohren und irgendwo panther organisieren

    danke ersma

    stef
     
  5. mausbiber

    mausbiber New Member

    Kurz und knapp - LASS ES !

    Laufen tut es zwar... und wenn schon dann Panther,mehr RAM,schnellere HD....

    trotzdem läuft es nicht meiner Meinung nach nicht so, daß man wirklich was damit anfangen könnte.

    Ich hab es mal auf meinem iBook366/320MB probiert - Mit Jagurar - Na ja - war nicht wirklich brauchbar.
    Mit noch mehr Speicher und einer schnelleren HD wär es vielleicht noch etwas besser gegangen - aber dieser Aufpreis stünde dann in keinem Verhältnis mehr - und wirklich flüssig ginge es dann wohl immer noch nicht.
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    ich weiß ja nicht, was du gemacht hast, aber wie gesagt - auf meinem 400er iMac mit 640MB RAM läuft es flüssig und seit Panther richtig schnell dank Multitasking...also ich will nichts anderes mehr!!!
     
  7. stefpappie

    stefpappie New Member

    wenn das ibook da ist, werde ich mal spaßhalber ein zehner "draufwerfen"

    mir geht es eigentlich auch nur darum, den "anschluß" nicht ganz zu verpassen...

    und da ich nur "prähistorische" rechner habe und mir in absehbarer zeit nix wirklich neues leisten kann, darf halt ein laptop zum speieln herhalten :)

    ansonsten bin ich mit dem "alten" os seit nahezu 15 jahren "verheiratet" und aufgrund oben beschriebener hardwareprobleme werde ich das wohl noch ne gewisse zeit durchstehen müssen...

    danke nochmal an alle

    stef
     
  8. stefpappie

    stefpappie New Member

    da die ibooks und lombards so mit 6-8 mb videoram umherzockeln, nützt es was, die farbtiefe von 16,7mil auf tausende umzustellen?

    was sind da eure erfahrungen??

    stef
     
  9. mausbiber

    mausbiber New Member

    iBook300
    CPU-Speed 300
    Bus-Speed 66
    Video-Card: ATI Rage Mobility (4MB VRAM)
    ATA-Bus :33(?)

    iMac 400
    CPU-Speed 400
    Bus-Speed:100
    Video-Card: ATI Rage 128Pro (8MB VRAM)
    ATA-Bus 66

    QE wird zwar auch vom iMac nicht unterstützt - aber vielleicht machen die anderen "Werte" doch noch ein bischen was aus..

    Ansonsten ist es zugegebenermaßen vielleicht auch etwas subjektiv :)
     
  10. Macci

    Macci ausgewandert.

    @stef: Farbreduzierung wurde von Apple anfangs empfohlen, musst du durch testen selbst rausfinden...
    @mausbiber: ja, der Systembus und die Videokarte bremsen natürlich schon noch, da hast du recht. Aber ich gehe auch davon aus, dass man mit einem iBook in Orange keinen Videoschnitt macht...;)
     
  11. Rocko2

    Rocko2 New Member

    Habe auf meinem iBook tangerine auch Jaguar drauf und das läuft ganz flott, flutscht aber nicht so wie OS9. Aber Panther sagt man ja Wunderdinge nach - gerade auf älteren Rechnern. Ich würde sagen 10 und 9 auf zwei Partitionen macht Sinn. Gruez, Rocko
     
  12. MIZ

    MIZ New Member

    Die Auflösung des Bildschirmes beträgt nur 800*600, ist unter OS X auch so eine Sache, also 1024*768 sollten es schon sein.
     
  13. macfragezeichen

    macfragezeichen New Member

    Also : mein Senf dazu ;
    Hatte auch ein Tangerine mit 320 mB und 6 gb HD und 300 mHz ,und Airportkarte !!! - so in etwa :).
    Zum surfen und kleinere Sachen, auch wlan , überhaupt kein Problem. Auch erstaunlich schnell das ganze:)
    Wurde mit 10.3 so von mir benutzt und ich vermisse es doch immer wieder. Das Preis -Leistungs-Verhältnis stimmt auf jeden fall. Und robust sind die Bunten ja auch :) Man sollte aber doch 10.3 draufmachen. Bringt wirklich was. Und falls man mal etwas wechseln möchte (HD,Laufwerk etc.) sind sie auch noch relativ Zerlegefreundlich.
    Do it fluid ...:D :D :D :cool:
     
  14. stefpappie

    stefpappie New Member

    also fasse ich zusammen:

    1.: jaguar lahmer als panther

    2.: viel RAM hilft viel

    3.: monitorauflösung könnte beim ibook etwas "eng" werden

    4.: man kann damit "arbeiten" (was immer man auch darunter versteht ;-)

    werde ich folgendes tun:

    lombard bekommt nen 256er reingesetzt und panther drauf :)

    ibook wird einfach mal zu testzwecken mit panther versehen und geschaut (soll ja "nur" meine "reiseschreibmaschine" mit gps und bilderspeicher sein...)

    euch kann man was fragen!

    danke

    stef
     
  15. Paul Muad.Dib

    Paul Muad.Dib New Member

    Auf jeden Fall. Wahre Wunder würde ich nicht erwarten, aber es ist ok
    Auf jeden Fall!
    Ja, ist wirklich etwas kanpp
    Ich würde sogar noch mahr reinstecken, wenn es Du das Geld übrig haben solltest...

    Gruß,
    PM
     
  16. stefpappie

    stefpappie New Member

    na das hab ich leider nicht...

    aber das lombard hat ja 2x 128 und hätte dann 300 irgendwas mb

    und alles andere sehen wir dann irgendwann...
     

Diese Seite empfehlen